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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zuviel Wasser im Boot!
Hi Folks,
ich hatte heute nach 5 Stunden reichlich Wasser in der Bilge. Die Lenzpumpe ist ca. 4 Minuten gelaufen und hat reichlich Wasser nach außen gefördert. Keine Ahnung wieviel, aber es ist auf alle Fälle nicht von oben gekommen. Eine weitere Stunde später und wieder auf den Trailer, lief die Pumpe auch wieder eine gute Minute. Wir gehen morgen auf Suche, Rumpf kann ich ausschließen. Muß also über den Antrieb oder den Motor reinkommen. Könnt Ihr mir bitte mal sagen, was bei einem Alpha One alles undicht sein kann? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#2
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Da du so wie ich es auf deinen Bildern gesehen habe immer mit hochgetrimmten Z an Anleger liegst würde ich mal auf den Kardanbalg Tippen.
Antrieb ab und nachsehen - und zwas schnell.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#3
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Zitat:
Erstmal überprüfen: Ist der Lenzstopfen dicht
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Ist der überhaupt drinn
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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Funktioniert der Tacho?
Wenn es nicht die Bälge sind, sind die Rückschlagklappen noch da?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Zitat:
Wird gecheckt, aber keine Panik, Boot ist auf dem Trailer. Lenzstopfen war natürlich der erste Gedanke. Ist drin und dicht. Zumindest so dicht, daß er nicht das Problem hervorrufen kann. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
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Froststopfen vom Motor i.O.?
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#9
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Moin Ecki,
hast Du die Reste alten Klappen komplett gefunden? Es kam häufig vor, das die Reste der Klappen das Geweih kaputt geklappert haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Die alten Klappen hab ich komplett ausgebaut, nur der Gummi am Rand war etwas zerfleddert. Ich tippe auf Antrieb, darauf daß das Wasser durchs Bellhousing ins Boot läuft. Nachher wissen wir mehr, müssen erstmal das Tagesgeschäft rumkriegen.
Gruß Ecki
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#11
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servus
ja dann schau auch mal ob die transumplatte nicht locker ist wie bei mir!!! ciao Pit |
#12
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Bei mir war es der Anschluß wo der schwarze Feil ist.Die alte Modell haben den Anschluß aus Kupfer und die neuen aus Kunststoff
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:06 Uhr) |
#13
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Ich tippe auch auf Undichtigkeiten am Antrieb, Transom. Meist aber schlecht zu finden, da die Undichtigkeit entweder nur unter Last oder in so geringen Mengen auftritt, dass man es kaum fühlen kann.
Hatte ich auch eine Zeit lang. Bei mir kam die Undichtigkeit von der Manschette des Schaltzuges. Wäre eine weitere Option. Lenzstopfen oder Riss im Rumpf scheiden i.d.R. aus.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
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Zitat:
Wenn die Öffnung am Transom nicht verschlossen ist dann tröpfelt es ein wenig im Stand ein wenig und bei Fahrt natürlich etwas mehr.
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was
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#15
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Da er einen externen Geber für den Speedo hat würd ich das mal ausschließen.
Ecki, oder hast du den Schlauch etwa im Boot abgeknipst
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
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Der Speedometer ist nicht mehr da, in den Löchern hängt jetzt der Geber fürs Echolot drinne.
So also der Reihe nach. Antrieb runter, kein Wasser im Bellhousing, Welle und Gelenke sahen noch genau so schön aus wie vor 4 Wochen beim Einbau. Bälge sind heile. Faltenbalg vom Schaltzug abgemacht, war innen nass. Das muß aber nichts heißen, das Wasser kann ja auch von innen nach außen reingelaufen sein. Aber egal, den komischen Crimpring vorne abgemacht und stattdessen einen kräftigen Kabelbinder drum gemacht. Alles wieder zusammengebaut und Vorbereitung zum Wassern. Dann kam Alex noch auf Idee, das Boot noch mal mit Spülohren laufen zu lassen. Gesagt getan, Haube runter und mit der Taschenlampe in den Maschinenraum gelinst. Und siehe da, am rechten Abgasknie lief das Wasser fröhlich in die Bilg. Unerklärlicherweise waren alle (!!) Schlauchbänder lose, obwohl ich ganz genau weiß, daß ich die nach dem Wasserklappenwechsel mit der kleinen Ratsche und 9er Nuss angeknallt hab! However, alles festgezogen und alles dicht. Ich hoffe das wars. Probefahrt die Tage, wenns mal nicht schifft wie aus Eimern. Gruß Ecki
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#17
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Hallöchen Ecki ... das klingt aber nach Sabotage ... hast Du evt. Feinde oder wohnen da igendwelche Neider am Ort ???
Hoffe das nu aber Alles dicht bleibt ...
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Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
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#18
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Da war doch was vor ca. 4 Jahre Ein GUTER TIP vom Hafenmeister http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3620 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#19
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...ggf. nochmal alle Schrauben mit Loctide-Gewindekleber versehen und wieder rein - so kannst Du wenigstens sicher sein das sie sich nicht von selbst losjaggeln können.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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#20
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Hallo,
kann das auch am Gummi liegen, daß das nachgibt? Evtl ist es dann angebracht, die Gummiteile zu ersetzen. Meine nur, weil man an alten demontierten Schläuchen ja immer den Schellenabdruch sieht - tief eingegraben... Gruß Torben
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#21
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Zitat:
Gruß Ecki
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#22
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Denke nicht, daß sich die Schrauben losgejackelt haben sondern.....
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#23
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Zitat:
Gruß Ecki
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#24
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Zitat:
Abhilfe : Kraftklebeband drumwickeln und dann erst Schelle drauf
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#25
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Ich kenne Dein Schiff nicht, habe aber auch plötzlich Wasser in der Bilge. Viele Wochen gesucht und nach etwa 6 Wochen blieb der Pegel in der Bilge auf einem Niveau! Und was konnte ich feststellen? Der Frischwassertank war leer!
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