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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin,
haben uns das Buch "Das Bodenseeschifferpatent A+D" von Overschmidt/Gliewe gekauft um die Pürfungsfragen zu büffeln. Hat nicht zufällig jemand die Prüfungsbögen ?? ![]() Nun meine Frage: im Buch ist immer nur die "eine richtige" Antwort abgedruckt, nicht jedoch die beiden anderen "falschen" Antworten. Sind die Falschen der richtigen Antwort sehr ähnlich oder ist es eindeutig zu erkennen, welches die Falschen sind. ![]() Gruß Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#2
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![]() Zitat:
zu 99% wirst Du die falschen Antworten erkennen wenn Du dir Fragen gelernt hast! ![]() Ist nicht so wie in der Uni wo bei MC Fragen die Unterschiede so gering sind, dass man fast keine Unterschiede zwischen den Antworten erkennen kann. Also keine Sorge! ![]()
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN!
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#3
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Moin,
also die Fragebögen gibt´s nirgends. Hab auch im Netz geschaut. Die werden auch immer nach der Prüfung eingesammelt. Aber keine Angst, bei etwas lernen ist das kein Problem, der SBF-See/ SBF-Binnen sind m.E. anspruchsvoller. Meist sind die Antworten wirklich selbsterklärend oder halt reine Lernfragen. Tom hat das ganz gut erklärt. Gruß PS.: Habe mich mit dem Buch von Andreas Ellegast / Verlag Stadler vorbereitet und die Prüfung letzte Woche erfolgreich absolviert.
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#4
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mmh muß ich das Patent auch haben wenn ich als "Gast" im Urlaub dort mit meinem Mobo fahren möchte ??
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By Karsten
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#5
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Hallo Karsten
Du kannst als Alternative bei einem vorhandenen Binnenschein einmalig pro Jahr für vier Wochen eine Gastlizenz erhalten, natürlich gegen Gebühr. Grüße Joachim |
#6
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Oder Du wanderst in die Schweiz aus. Als Schweizer Staatsbürger benötigst Du kein blödes Bodenseeschifferpatent.
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt. |
#7
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Gastpatent für den Bodensee ist für 4 Wochen im Jahr kein Problem. Aber Dein Boot muß abgenommen werden. Und das ist teuer und aufwändig, und möglicherweise unmöglich wegen Nichterfüllung der Abgasvorschriften.
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#8
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![]() Zitat:
die Prüfungsfragen gibt es auch mit allen Antwortmöglichkeiten. Ich habe das Buch, nur im Moment eben ausgeliehen, sonst könnte ich Titel und Verlag nennen. Gerd
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#9
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Ich habe mich mit dem Lernprogramm von http://www.frey-software.de/ auf das Bodensee-Schifferpatent D vorbereitet...
Alerdings kann es sein, dass ein paar Fragen fehlen. Die Frage "Warum ist es gut, dass ein Segelboot leicht luvgierig ist?" (richtige Antwort "aus. Sicherheitsgründen") war zumindest vor 3-4 Jahren noch nicht drin... Ich fand die Prüfung aber sehr einfach (hab ohne Zeitprobleme alles beantwortet und hatte 0 Fehler)... Also nur kein Stress ![]() Die meisten Fragen sind entweder so blöd, dass man sich die Antwort gleich merkt (Fluchtdistanz von Vögeln, etc.) oder so wichtig, dass man es sowieso wissen muss (Vorfahrt, etc.). Nur die paar Revierkunde-Fragen und die Durchfahrtshöhen der Konstanzer Rheinbrücke muss man halt auswendig lernen.
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#10
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also ich hab noch ne CD-Rom mit den Original Prüfungsfragen ist so ne Art lernprogramm...hab sie damals als ich den Schein gemacht hab für 35 eur bei der segelschule gekauft, meld dich wenn du interesse hast.
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#11
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![]() Zitat:
Da behaupten die schweizer Behörden aber etwas anderes: http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/747.223.1.de.pdf Man beachte den Abschnitt XII, welcher die Patentvorschriften enthält. Diese Unterscheiden sich nicht von den deutschen und österreichischen. |
#12
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ja, das patentrecht ist auch in der schweiz dasselbe wie in D oder A es gibt keine tricks um drumrum zu kommen ;)
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#13
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man kann auch 3 mal 4 wochen bekommen also 12 wochen am stück muss halt in KN FN und LI gemacht werden die wissen voneinander nämlich nix wer schon ein gastpatent ausgestellt hat oder nicht |
#14
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Da stellt sich doch die Frage, wieso es überhaupt ein Bodenseeschifferpatent geben muß, wenn ein Binnenschein für 4 Wochen gegen Gebühr ausreicht.
Oder verfällt mein Wissen nach 4 Wochen?
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Gruß Ewald
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#15
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![]() Zitat:
meine Meinung: Es gibt eh schon zu viele auf dem See. Eine kleine Hemmschwelle schadet nicht! ![]() meine ehrliche Meinung: Es gibt keinen Grund mehr dafür. Es obliegt jedem Schiffsführer sich über die lokalen Besonderheiten vor Fahrtantritt zu informieren (300m Zone, Naturschutzgebiete etc.). Somit sollte man auch mit dem Binnenschein fahren dürfen. ABER: Bitte keine Beschwerden wenn man Strafe zahlen muss weil man sich nicht über die Bestimmungen im Vorfeld erkundigt hat!!! ![]()
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#16
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![]() Zitat:
Habe nicht vor, auf dem Bodensee zu fahren. Es gibt genügend Reviere, die genauso schön sind und für die meine Scheine ohne weitere "gebührenpflichtige Bittschriften" ausreichen. ![]() Trotzdem sind meiner Meinung nach diese Sondervorschriften in der EU überflüssig.
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Gruß Ewald
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#17
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ergänzung zum "schweizer schein":
die theorie ist der leichte teil, für die praxis brauchts etwas mehr aufwand ![]() grüsse bert |
#18
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Hallo,
habe auch ein Bodenseeschifferpatent ![]() Du findest die richtige Frage mit Sicherheit raus, die meisten Alternativantworten sind so offensichtlich falsch, dass es wirklich kein Problem ist, das Kreuz an die richtige Stelle zu setzen. Ausnahmen sind nur die Berechnungen zu den Brückendurchfahrtshöhen, aber es reicht aus, das überschlägig im Kopf zu rechnen, dann kommst Du auf das richtige Ergebnis. Das Gastpatent zu bekommen ist kein Problem. Wer aber öfters als einmal im Jahr auf dem Bodensee fahren will, ist kostenmäßig mit dem Dauerpatent besser dran.
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Grüße von Relax
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#19
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Hallo to @,
so meine Frau und ich sind jetzt "lizensiert" und dürfen auf dem Bodensee Schiffe versenken.... ![]() Prüfung hat gut geklappt und in der Tat, die "falschen" Antworten sind in der Regel gut zu "erkennen". Am besten hat uns "eine" Antwort auf die Frage: "was machen sie wenn eine Person über Bord gefallen ist" gefallen... Antwort: Fahne auf Halbmast setzen ![]() So nun hab ich aber auch gleich wieder Fragen; Hat jemand das Übungsbuch vom IBN-Verlag, wo die Hochrheinkarten drin sind..? Und was/wie sieht die Praxisprüfung bei der Hochrheinprüfung aus ? Gruß Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. Geändert von Sail-Skip (12.11.2007 um 14:09 Uhr) |
#20
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Hallo
mich würden mal die kosten für so eine 4 wochen genehmigung interresieren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#21
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![]() Zitat:
Hallo billi, wenn ich richtig informiert bin --> 24,-- EURO. Nur wenn de nur zu nem WE runter willst ist es ggf. schwierig, weil die Landratsämter dann geschlossen sind. War mir zu unsicher und letztendlich auch zu teuer. Daher haben wie das Patent gemacht. jetz können wir fahren wann und wie lange wir wollen. ![]() Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#22
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Ist auch kein Problem , das geht auch per Post ,einfach angeben wann es gelten soll.
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#23
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die speziellen Fragen über den BS werden in der Prüfung mit einbezogen d.H. die muss also jede(r) wissen der in der CH die Prüfung macht. ![]()
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#24
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Servus,
ich habe auch das Bodenseepatent gemacht. Manche Fragen sind schon belustigend. Ich werde wahrscheinlich nicht auf dem Bodensee fahren, da die ganze Abgasgeschichte etwas heikel ist und mein AQ130 doch Probleme bekommt ![]() ![]() ![]() Habe das Patent nur gemacht da man für 14 Euronen dann einen Binnenschein lösen kann. ![]() einfachere theorie Prüfung spricht dafür.
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Gruß Sebastian Cranchi P500 Cannonballprojekt 2006/2007: Intersport 320 Cannonballrojekt 2008: Dr. SuleiNER |
#25
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Hallo Andreas, wichtige Bestandteile der prakt.Prüfung: - "Mann über Bord-Manöver" in der Strömung - Anlegen in der Strömung unter Brücke und/oder Pfählen - Revierkunde (wichtig) div. Untiefen und Fahrwege muss man kennen am wichtigsten ist es die weisse Flotte auf dem Hochrhein nicht zu behindern! Vernünftige Schifffahrtskarte vom Hochrhein gibt keine! MfG Markus
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