|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehrichtung des Propellers wechseln.
Hallo liebe Bootsfreunde !
Na was habt ihr denn bloß gemacht, dass das Wetter hier so schlecht ist ? Komme gerade aus dem Urlaub bei 32grad sonnenschein !! So nun will ich aber doch noch die hoffentlich bald kommenden schöne Tage ausnutzen und bootfahren. Mein neuer Propeller von Quicksilver ist für meinen 3,0l Mercruiser Motor mit Z-Antrieb endlich gekommen. Jawohl 23er Steigung bei 3,0l Motor. Was haltet ihr davon ? Problem ist nur, dass der Propeller linksdrehend ist und nicht rechtsdrehend wie mein alter.... Den Prop mit 23er Steigung gibt es aber nur so... Komisch ? So nun habe ich eben ein neues Problem. Wie stelle ich meinen Gashebel um ? Hat einer eine Beschreibung ? eventuell mit Foto ? Vielen Dank für die Hilfe ! Glastron_Genießer |
#2
|
||||
|
||||
In Vielen Schaltboxen (Gashebel) kannst zu den Zug umhängen.
Da ist so eine Art Wippe drin, Mittig gelagert unten und oben löcher zum einhaken des Bowdenzuges. Zerleg das Ding und dann wirst du es sehen. Edit. Alles Quatsch bitte nicht beachten
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (18.09.2007 um 12:18 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Glastron_Genießer,
einfach die Drehrichtung ändern geht bei Mercruiser Antrieben nicht oder nur kurz, Linksdrehende-Antriebe sind intern anders gebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habs hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39052 schonmal gesagt: Drehrichtung umkehren durch Gangwechsel ist nicht gut, da Vor / Rückwärts Zahnräder unterschiedlich gebaut sind und der Rückwärtsgang keine Dauerlast aushält.
Grüße Bernd
|
#5
|
||||
|
||||
Welcher Prop soll das sein?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
||||
|
||||
Ich ruder mal ganz schnell zurück.
Selbstverständlich habt ihr recht mit dem Getriebe und der Räder. Der Merc Antrieb braucht andersherum verzahnte Kegelräder um ihn andersherum drehen zu lassen. Ich war dei dieser alten Volvo Wippe im Antrib die sich umhängen läßt. Sorry
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
|
|