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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wasserlieger: Reinigung und Motor-Konservierung
Hallo Leute,
die Fragen wurden sicherlich schon x Mal gestellt und beantwortet, aber vllt. gibt es ja neue Erkenntnisse, Produkte oder neue sachkundige BF Mitglieder. 1) Wie reinigt ihr nach der Saison den Wasserpass (Dreck und vor allem Gilb am Übergang AF-Anstrich und Gelcoat)? Nur mit Hochdruckreiniger + Politur oder wird vorher nass mit Oxalsäure (andere Mittel?) eingeweicht/behandelt? 2) Gleiches Verfahren am Z-Antrieb? (wie nah, wieviel Druck darf man auf die Kunstoffteile [Bälge,...] geben?) Kann Oxalsäure auf alle Teile am Antrieb aufgesprüht werden? Womit wird der gereinigte/trockene Antrieb abschließend eingesprüht? (WD 40? Auch auf alle Kunstoffteile? oder Siliconspray?) 3) Womit wird der Motor eingesprüht, um ihn vor Korrosion zu schützen (sollte wohl ein Kriech-Öl sein, das nicht auf Dauer verharzt) WD 40, Liqui Moli, ...? Vielen Dank & Gruß Lars
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Gruß Lars |
#2
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Moin,
nach dem Kranen/Ausslippen wird mit dem Hochdruckreiniger der bewuchs abgesprüht. Danach wird der Gilb mit Oxalsäure entfernt - Gummibalge werden nicht angegriffen. Der Antrieb wird entkalkt - je nach Menge ruhig auch einmal mit Pikaplus Die Balgen - hmm ich würde die mit nix einsprühen, alles was Du drauftust könnte Weichmcher rausziehen und die somit schneller kaputtmachen als ohne "Pflege". Danach ordentlich Reinigen und Konserviern und die Finger von Autowachsen, Teflonprodukten etc. lassen. P.S. hier ein paar kleine Info: www.metasco.de/Service/yacht-guard/Yachtreinigung.pdf www.metasco.de/Service/yacht-guard/BROSCH-WEB.pdf
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (18.09.2007 um 14:02 Uhr)
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