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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2003, 20:39
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Standard Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt es ?

Hallo,

ich habe ja meinen alten MCM 140 zum Schrott geben müssen,
da ich jetzt einen anderen Motor gekauft habe, stellen sich ein paar kleinere Fragen.

Mein alter hatte eine Kontaktzündung, und der neue eine Elektronik Zündung.
Beim neuen Motor kommen jetzt aber aus der Verteilerkappe noch zwei weiße Adern , mit denen ich nicht viel Anfangen kann.
Und aus dem Kabelstrang vorne am Stecker gibt es auch noch zwei Leitungen , die in dem altem Strang nicht vorhanden waren.

Laut Angaben der Werft ( Lieferant des neuen Motors ) sollte der Motor sogar, so wie er dort steht, auch auf einer Palette lauffähig sein.

Stimmen denn die orginalen Anschlüsse des Steckers mit dem neuen Motor überein ?? oder gibt es noch etwas zu beachten ????

Alles andere ist schon wieder geändert bzw angeschlossen...

Man war das eine Arbeit auf das neue System zu kommen ..
Es lebe die Kurzfristigkeit..

Gruß Ralf
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  #2  
Alt 27.05.2003, 22:59
Benutzerbild von Cyrus
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Standard Re: Mercruiser 3,0LX nach Tausch , ,welche Änderungen gibt e

Zitat:
Zitat von Aerodeck
Hallo,

ich habe ja meinen alten MCM 140 zum Schrott geben müssen,
da ich jetzt einen anderen Motor gekauft habe, stellen sich ein paar kleinere Fragen.

Mein alter hatte eine Kontaktzündung, und der neue eine Elektronik Zündung.
Beim neuen Motor kommen jetzt aber aus der Verteilerkappe noch zwei weiße Adern , mit denen ich nicht viel Anfangen kann.
Und aus dem Kabelstrang vorne am Stecker gibt es auch noch zwei Leitungen , die in dem altem Strang nicht vorhanden waren.

Laut Angaben der Werft ( Lieferant des neuen Motors ) sollte der Motor sogar, so wie er dort steht, auch auf einer Palette lauffähig sein.

Stimmen denn die orginalen Anschlüsse des Steckers mit dem neuen Motor überein ?? oder gibt es noch etwas zu beachten ????

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Gruß Ralf
Ralf, die zwei Leitungen im Kabelbaum zu Cockpit sind sicher zwei dicke Leitungen. Das sind die Leitungen für das Amperemeter.
Diese Anschlüsse biete der neue Motor nicht mehr.

Somit paßt der alte Stecker nicht in die neue Dose vom Motor.
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  #3  
Alt 27.05.2003, 23:19
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Hi Cyrus,,

der Stecker passt,, es geht sich nur um die beiden weißen Leitungen von der Zündung, und die zwei die vor dem Stecker aus dem Kabelbaum kommen.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 27.05.2003, 23:23
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Ohhh dann war dein alter Motor doch schon neuer.

die zwei weißen sind zum Zündung einstellen und die anderen sicher für Powertrimm oder Trimmlimit oder für das Audiowarning System.

Oder habe ich dich schon wieder nicht verstanden?!
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  #5  
Alt 27.05.2003, 23:27
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Doch doch .. das war schon alles richtig !!!

Also dürfte meinem Probelauf doch nichts mehr entgegensprechen !! ?? oder ???
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  #6  
Alt 27.05.2003, 23:31
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Nö....
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  #7  
Alt 27.05.2003, 23:33
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Thx,,,,, und wie immer super Dank für die schnellen Infos deinerseits..

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  #8  
Alt 29.05.2003, 21:19
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Hiho Cyrus,,

du hattest mit dem Stecker doch recht..
Ein Pin ist dicker wie er sein sollte.
Ich bekomme langsam dicke E.... !!!!

Wenn ich mir jetzt einen passenden Stecker besorge, passen dann wenigstens die Leitungen am anderen Ende des Steckers zu meinem Bordnetz ???

Oder hat sich dort auch wieder alles geändert ?? * grübel*
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  #9  
Alt 02.06.2003, 00:15
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Hiho Cyrus,,

du hattest mit dem Stecker doch recht..


Wenn Du einen neuen Kabelbaum (zum Cockpit) hast mußt Du nur noch alle Instrumente neu verdrahten.

Notlösung:
Ich habe damals mal einen der dicken Stifte abgebrochen und umverdrahtet....
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