|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC V8 Vergaser oder EFI
Ich habe gerade eine alte Ockelbo DC 21 ca 1100 kg trocken mit einer 5,0 l OMC 190 Maschine mit OMC Sterndrive gefunden. parallel dazu hab ich einen alten ami Kombi mit einer 5,0 l EFI Ford maschine, also selber Block.
Kann man die Motoren tauschen und die Anbau(marine)teile einfach weiterverwenden? Macht das Sinn? oder hat jemand schon einmal einen OMC Vergasermotor auf Einspritzer umgebaut? Gibt es irgendwelche Erfahrungen über Verbrauch, Drehverhalten und Zuverlässigkeit? Wer hat einen solchen Motor in seinem Boot in Verwendung? Freu mich über eure Kommentare markus |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René
|
#3
|
|||
|
|||
hallo rene,
vielen dank, also die efi maschine vergess ich. gibt es sonst noch erfahrungen deinerseits mit diesem motor? Problemstellungen? bekomm ich irgendwo noch daten (drehmoment, spezifischer verbrauch, maximal drehzahl usw.)? lg markus |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René
|
#5
|
||||
|
||||
Der OMC GM 5,0 Motor ist der gleiche wie bei merc und Volvo.
Die Anbauteile unterscheiden sich bei der Abgasanlage und Anordnung der Nebenaggregate. Verbrauch ist (angeblich) etwas niedriger als beim häufiger gebauten GM 5,7 Motor aber immer noch extrem hoch, ca 1 l pro km. Leistungssteigerungen sind durch anderen (4fach) Vergaser + Spinne möglich.
__________________
Gruß Nico
|
#6
|
|||
|
|||
hi rene
wo find ich die photos? lg markus |
#7
|
|||
|
|||
hi nico,
bei meinem block bin ich mir sicher, dass es ein ford block ist und zwar der 302 cui wie zb im mustang. ich hab auch schon eine edelbrock spinne im auge dafür und einen 4 fach holley, nur würd ich gerne wissen ob irgendjemand solche sachen schon bei booten gemacht hat und wie sich das dann ausgewirkt hat. hast du schon so etwas gemacht (egal jetzt ob ford oder GM) ich hab bei autos nur gute erfahrungen gemacht, aber da ist doch auch die belastung eine völlig andere. lg markus |
#8
|
||||
|
||||
__________________
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Markus,Du müßtest den Ford-Block haben (190 PS) den hatte ich auch mal.
Erkennen kannst es..-> Ford hat den Zündverteiler vorn,GM hat ihn hinten am Block. Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
|
#10
|
|||
|
|||
hallo harald,
hab einiges um die ohrengehabt und boot verschoben. lese also gerade jetzt erst deine nachricht. bin begierig alles zu erfahren. wie war es? was ist zu sagen? lg markus |
|
|