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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2007, 17:32
grossermax grossermax ist offline
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Standard OMC V8 Vergaser oder EFI

Ich habe gerade eine alte Ockelbo DC 21 ca 1100 kg trocken mit einer 5,0 l OMC 190 Maschine mit OMC Sterndrive gefunden. parallel dazu hab ich einen alten ami Kombi mit einer 5,0 l EFI Ford maschine, also selber Block.
Kann man die Motoren tauschen und die Anbau(marine)teile einfach weiterverwenden? Macht das Sinn?
oder hat jemand schon einmal einen OMC Vergasermotor auf Einspritzer umgebaut?
Gibt es irgendwelche Erfahrungen über Verbrauch, Drehverhalten und Zuverlässigkeit?
Wer hat einen solchen Motor in seinem Boot in Verwendung?

Freu mich über eure Kommentare

markus
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  #2  
Alt 18.09.2007, 17:59
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Zitat:
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Kann man die Motoren tauschen und die Anbau(marine)teile einfach weiterverwenden? Macht das Sinn?
o
Geht nur bedingt, weil andere Nockenwelle und die Einspritzung hat das flasche kennfeld

MFG René
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  #3  
Alt 18.09.2007, 18:35
grossermax grossermax ist offline
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hallo rene,
vielen dank, also die efi maschine vergess ich. gibt es sonst noch erfahrungen deinerseits mit diesem motor? Problemstellungen?
bekomm ich irgendwo noch daten (drehmoment, spezifischer verbrauch, maximal drehzahl usw.)?
lg markus
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  #4  
Alt 18.09.2007, 19:05
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Zitat:
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hallo rene,
vielen dank, also die efi maschine vergess ich. gibt es sonst noch erfahrungen deinerseits mit diesem motor? Problemstellungen?
bekomm ich irgendwo noch daten (drehmoment, spezifischer verbrauch, maximal drehzahl usw.)?
lg markus
Guck mal die Bilder an die ich heute morgen eingestellt habe

MFG René
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  #5  
Alt 18.09.2007, 20:58
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Der OMC GM 5,0 Motor ist der gleiche wie bei merc und Volvo.
Die Anbauteile unterscheiden sich bei der Abgasanlage und Anordnung der Nebenaggregate.

Verbrauch ist (angeblich) etwas niedriger als beim häufiger gebauten GM 5,7 Motor aber immer noch extrem hoch, ca 1 l pro km.

Leistungssteigerungen sind durch anderen (4fach) Vergaser + Spinne möglich.
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Gruß Nico
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  #6  
Alt 19.09.2007, 10:26
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hi rene

wo find ich die photos?

lg
markus
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  #7  
Alt 19.09.2007, 10:30
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hi nico,

bei meinem block bin ich mir sicher, dass es ein ford block ist und zwar der 302 cui wie zb im mustang. ich hab auch schon eine edelbrock spinne im auge dafür und einen 4 fach holley, nur würd ich gerne wissen ob irgendjemand solche sachen schon bei booten gemacht hat und wie sich das dann ausgewirkt hat.

hast du schon so etwas gemacht (egal jetzt ob ford oder GM) ich hab bei autos nur gute erfahrungen gemacht, aber da ist doch auch die belastung eine völlig andere.

lg

markus
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  #8  
Alt 19.09.2007, 11:16
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Zitat:
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hi rene

wo find ich die photos?

lg
markus
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  #9  
Alt 20.09.2007, 18:33
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Hallo Markus,Du müßtest den Ford-Block haben (190 PS) den hatte ich auch mal.
Erkennen kannst es..-> Ford hat den Zündverteiler vorn,GM hat ihn hinten
am Block.

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #10  
Alt 31.10.2007, 18:48
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hallo harald,

hab einiges um die ohrengehabt und boot verschoben.

lese also gerade jetzt erst deine nachricht.

bin begierig alles zu erfahren.

wie war es?

was ist zu sagen?

lg

markus
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