|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Transportstellung Z-Antriebe
Hallo,
mein Boot soll in den nächsten Wochen von der Ostsee mit einer Spedition ans Ijsselmeer transportiert werden. Ich war gestern am Boot und habe soweit alles vorbereitet. Beim Transporttermin wird das Boot von der Werft im Hafen aus der Box zum Kran geschleppt, tranportfertig gemacht und verladen. Ich selbst hatte nicht vor zum verladen vor Ort zusein, da ich von Grömitz, dort steht das Boot ca 560 KM wegwohne. Deshalb hab ich das ja alles mit der Werft abgesprochen. Schlüssel vom Boot haben die nicht. Wie ich dann heute so auf der Rückfahrt war, kam mir dann der Gedanke, dass die Z-Antriebe zum Transport ja ganz hochgefahren werden müssen. Jetzt meine Frage. Geht das ohne die Zündung einzuschalten, oder muss ich jetzt doch nochmal hoch fahren? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Nabend,
Also bei mir ist es so,dass ich nur den Batterieschalter anmache und dann geht das mit dem Trimmen.Ich benötige da bei mir keinen Zünschlüssel. Gruss Olli
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie das im Originalzustand ist. Aber ich meine, da gibt das einen Trick... Gang (v) einlegen und am Z ziehen, dann geht der wohl langsam hoch. Das ist glaube ich dieser Aufprallschutz. Vielleicht weiß das einer genau. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Bei mir geht es nur mit eingeschalteter Zündung.
|
||||
|
||||
Hängt wohl von der Beschaltung ab. Von den mir persönlich bekannten Booten fällt mir aber jetzt eigentlich keines ein wo die Zündung den Strom zur Trimmung unterbricht. Aber eigentlich solltest du das doch wissen oder
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Bei mir geht es auch ohne Zündung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe das Boot gerade erst erworben und die beiden letzten Boote waren Segler. Deshalb weiss ich das leider nicht. Achim |
|
|||
|
|||
Bei mir geht das auch nur mit Zündung an, man kann meinen Antrieb von Hand entriegeln und dann hochheben, müsste den dann aber sichern, z.B hochbinden. Ist ein Volvo 280er.
Michael |
|
||||
|
||||
eigentlich kein problem
wenn das Hochtrimmen der Antriebe für den Transport wirklich notwendig werden sollte, kriegen die Leute von der Werft schon irgendwie Strom in die Trimmpumpe, da brauchen die keinen Zündschlüssel für (es soll ja Leute geben, die brauchen noch nicht mal einen zum Fahren).
Und weil Du mit der Werft den Transport abgesprochen hast, werden die sich mit Sicherheit auch Mühe geben, das alles reibungslos läuft. Nur Mut! Sebastian Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
|
||||
|
||||
Wenn ich das so lese ist das also unterschiedlich.
Bei dem Boot handelt es sich um eine Maxum. Vielleicht weiss jemand wie das bei Maxum ist. Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich hast du recht. Nicht das das daran scheitert. Achim |
|
||||
|
||||
ruf doch mal an
Hallo Achim,
ruf doch morgen mal bei der Werft an und schildere Deine Sorgen. Den Schlüssel im Bedarfsfall per Kurierdienst (UPS, GLS, Post, etc.) zu schicken ist immer noch billiger und nervschonender als selbst hinzufahren. Sebastian Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
|
||||
|
||||
also ich brauch auch keine zündung-- nur der hauptschalter darf nich auf -off- stehn
wenn das nicht gehn sollte jipps da ne notlösung - an der trimmpumpe is ne schraube falls die trimming ausfällt die muss man ganz raus schrauben-bis anschlag- dann kann man den Z hoch bewegen-dann wieder die schraube rein drehn--fertig so stehts im wartungsbuch. |
|
|||
|
|||
Hallo Breezer, ich brauche auch kein Zündung, nur der Batterieschalter muß eingeschaltet sein.(Mercruiser 3.0l ).
Gruß Mecky |
|
||||
|
||||
Hallo Breezer,
bei meiner Maxum (BJ 1998) gehts auch ohne Zündung. Runter trimmen geht sogar ohne Batterie, nur zum hochtrimmen brauchts natürlich Strom. LG Christian |
|
||||
|
||||
Hab ich´s überlesen oder du hast nicht geschrieben welchen Antrieb an deiner MAXUM ist.
Bei der Merc. ist kein Zündschlssel notwendig und bei mir ist der Schalter für die Trailertrimmung immer scharf geschaltet.
|
||||
|
||||
Servus Rocky,
soweit ich weiss gibts Maxum nur mit Merc, gehört zur New Brunswick Gruppe wie auch Mercruiser... LG Christian
|
|
||||
|
||||
Moin Achim,
denk auch an die Transportsicherung für den Antrieb ! Trailerclipse für die ausgefahrenen Kolbenstangen. Zur Not den Antrieb mit Band sichern. (Außerdem noch Transportsack über die Schraube ziehen, ist Vorschrift beim Straßentransport, falls das Boot offen auf'n Trailer steht). Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansichtssache des Beamten der dich kontrolliert UND des Richters der dich verdonnert! Kannste nachlesen (Suchoption benutzen )
|
||||
|
||||
Habe das Zeug nie benutzt, wurde nie darauf angesprochen, habe keine Strafe zahlen müssen,
aber da KEINE EINDEUTIGE Regelung existiert und dem Ärger aus dem Weg zu gehen habe mir so ne Mütze gekauft. Über den Sinn, oder dem Unsinn wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
|
|||
|
|||
Kann meinen Z (Alpha one Gen II) immer hoch und runter trimmen (auch mit Hauptschalter off).
Überzug für den Propeller beim Transport Pflicht Hab ich noch nie von gehört !? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
habe den gleiche Antrieb wie Du und bei mir ist es genauso mit dem Trimmen. Nach meinem Kenntnisstand ist der Überzug für den Propeller in Deutschland Pflicht. So sollen Verletzungen durch scharfe Kanten verhindert werden. Der Transport ohne Propellerüberzug kosten sogar ein Bußgeld. Die Höhe ist mir jedoch leidener nicht bekannt. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen antworten.
Schließe aus den meisten Aussagen, dass es ohne Zündung geht. Habe heute nochmal mit der Werft telefoniert. Sicherheitshalber schicke ich den Schlüssel hoch, und die geben ihn dann dem Fahrer mit Damit gehen wir auf Nummer sicher. Hatte aber gestern erst mal panik, dass meine ganze Planung über den Haufen geschmissen werden muss. Achim |
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg robert