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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.09.2007, 10:17
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Standard ist eine Trailer Stützlast veränderbar?

Hallo,
ich habe mal eine Traileranfrage.

Habe ein Draco Boot mit einem doppelachser Trailer erstanden.
Dieser hat angebl. eine Stützlast von 100kg. Steht so an der Deichsel.
Im FZ Schein steht nur 75kg!

Mein Womo verträgt nur 75kg und mein Focus Turnier nur 50kg.

Zu meinem Verständnis... die Stützlast ist doch die Last - wenn ich vorne die Deichsel anhebe, darf die angewendete Kraft 50kg/bzw 75kg nicht übersteigen - ODER?

FRAGE 1:
Und was passiert wenn doch? Bricht mir die AHK runter?

FRAGE 2:
Kann ich die Stützlast (ins neutrale) durch verschieben des Bootes auf dem Trailer ´gen NULL verschieben und das dann eintragen lassen? Damit ich es legal ziehen kann.

FRAGE 3:
Kann ich die eingestellte Stützlast mit meiner Personenwaage messen? oder wie alternativ?

FRAGE 4:
Dass Boot wiegt mit Trailer ca. 1300kg.
Schafft mein Focus Diesel 115PS die Ladung mit Trailer zu slippen am normalen Slip.. oder soll ich besser das Boot+Trailer mit Abschleppseil rausziehen?
Bitte um Erfahrungswerte

FRAGE 5:
Dass Boot wiegt mit Trailer ca. 1300kg.
Schafft mein WOMO 7m Ducato 128PS die Ladung mit Trailer zu slippen am normalen Slip? .. oder soll ich besser das Boot+Trailer mit Abschleppseil rausziehen.
Bitte um Erfahrungswerte


Mit wäre schon geholfen wenn auch nur einzelne Fragen beantwortet würden.

Vielen Vielen Dank, und ein schönes WE!

CIAOO
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  #2  
Alt 23.09.2007, 10:24
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zu Frage 4: Mein Boot mit Trailer wiegt auch ca. 1300 kg.
Mit meinen Honda Accord Diesel mit 140 PS und 1650 kg
Leergewicht geht es sehr gut.
Mit einem Honda Civic 90 Ps Benziner und ca 1200 kg geht
es absolut nicht. (Habe da so´ne Erfahrung gemacht, die mich
um 20 Jahre hat altern lassen )


Gruß
Markus
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(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #3  
Alt 23.09.2007, 10:29
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

FRAGE 2:
Kann ich die Stützlast (ins neutrale) durch verschieben des Bootes auf dem Trailer ´gen NULL verschieben und das dann eintragen lassen? Damit ich es legal ziehen kann.

FRAGE 5:
Dass Boot wiegt mit Trailer ca. 1300kg.
Schafft mein WOMO 7m Ducato 128PS die Ladung mit Trailer zu slippen am normalen Slip? .. oder soll ich besser das Boot+Trailer mit Abschleppseil rausziehen.
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zu 2 soviel Stützlast wie möglich! DH 50-75kg in deinem Fall.
Achse des Trailers passend verschieben wenn das Boot jetzt optimal aufm Trailer liegt.
Eintragen lassen brauchst du da nix.

Nur die Bremse muß neu eingestellt werden.

Gespanne mit zu wenig Stützlast neigen zum schleudern und instabilem Fahrverhalten.

zu 5, 128PS Ducato? Also 2,8 TD id oder JTD 1. Generation? Die neigen im Alkovenwomo zu Karies im 5Gang. Im Anhängerbetrieb wird das nicht besser.
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MFG René

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  #4  
Alt 23.09.2007, 10:35
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo,
FRAGE 1:
Bricht mir die AHK runter?

Nein.
Bei einem Tandem Trailer hast du bei fahrten über Bodenwellen Belastungen von mehreren 100KG. Nach unten und nach oben
Und da bricht nix ab.

FRAGE 2:
Kann ich die Stützlast (ins neutrale) durch verschieben des Bootes auf dem Trailer ´gen NULL verschieben und das dann eintragen lassen? Damit ich es legal ziehen kann.

Eintragen brauchst du da nichts.
Aber, wie Renè schon geschrieben hat, soltest du immer die Max. Stützlast ausnutzen.

FRAGE 3:
Kann ich die eingestellte Stützlast mit meiner Personenwaage messen? oder wie alternativ?

Ja, Personen Waage.

FRAGE 4:
Dass Boot wiegt mit Trailer ca. 1300kg.
Schafft mein Focus Diesel 115PS die Ladung mit Trailer zu slippen am normalen Slip.. oder soll ich besser das Boot+Trailer mit Abschleppseil rausziehen?
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FRAGE 5:
Dass Boot wiegt mit Trailer ca. 1300kg.
Schafft mein WOMO 7m Ducato 128PS die Ladung mit Trailer zu slippen am normalen Slip? .. oder soll ich besser das Boot+Trailer mit Abschleppseil rausziehen.
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Gruß Henning
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  #5  
Alt 23.09.2007, 10:57
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Die Jungs haben Recht. Allerdings würde ich die Deichsellast auch nicht überschreiten, weil hierdurch das Fahrverhalten eines Autos sehr negativ beeinflusst werden kann. Frontantriebler sind besonders empfindlich bei zu starker Verschiebung der Achslast in den Heckbereich. Da kann bei Bodenwellen die Vorderachslast so stark reduziert werden, dass ein kritischer Fahrzustand erreicht wird.
Die Achslastverteilung eines Fahrzeugs ist eine dynamische Größe, die sich durch Lastwechsel und Gefälle ständig ändert.


Servus

Paul
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  #6  
Alt 23.09.2007, 11:19
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Vielen Dank erstmal, Ihr habt mir bereits sehr geholfen.
War zu jeder Frage eine Antwort dabei!

Bin jetzt a bisserl beruhigter.
Ich habe den MDK in der Nähe und fahre halt mal mit beiden Autos zum Testslippen. Wird schon gutgehen...
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  #7  
Alt 23.09.2007, 11:24
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[quote=divefreak;683081
zu 5, 128PS Ducato? Also 2,8 TD id oder JTD 1. Generation? Die neigen im Alkovenwomo zu Karies im 5Gang. Im Anhängerbetrieb wird das nicht besser.[/quote]

Was ist Karies? Help Der Ducato ist BJ 2006 - aber nicht der ganz neue
Ja, ich glaube JTD!?
Abschaltbares ESP (ist glaube ich ganz vorteilhaft beim slippen - (habe ich zumindest hier im Forum gelesen)

soll ich nun wenn ich vollbeladen das Boot aus dem Wasser ziehen will, das doch lieber von oben mit einem langen Seil machen?
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  #8  
Alt 23.09.2007, 12:53
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Servus aus dem Süden,
"... Was ist Karies?..." -> Ich vermute er meint damit "Pitting", also den erhöhten Verschleiß bei Zahnrädern, in dem Fall das Paar des 5. Ganges. Dabei kommt es zu einem Verschleiß der Zahnflanken, was im fortgeschrittenen Stadium zum Fehlen einzelner Zähne und lautem Laufgeräusch führt, im Endstadium rutscht der Gang nur noch durch...
Ich habe mit einem Audi80 Avant (grottenschlechte Sommerreifen, Profil in Ordnung, aber Haftung wie Schmierseife, nie wieder Chinesenkrempel...) und Trailer (1400kg) die Erfahrung gemacht, daß das Slippen klappt, wenn ich das Boot nich bis zum Anschlag raufziehe. So wird die Hinterachse entlastet, mehr Gewicht auf die Vorderachse (Antriebsachse)gebracht. Wenns brennt, setzt sich noch einer auf die Motorhaube, dann hat es nie Probleme gegeben. Wenn das Gespann dann in der Ebene war, hab ich das Boot die letzen cm rangeholt. Ich denke auch, daß es eher ein bisserl mehr Gewicht auf der AHK sein darf (also lieber gegen 75, als 50), dann fährt die Sache stabiler und sicherer. Wichtig ist vor allem genügend Druck in den Reifen, v.a. beim Trailer. Hat bei mir sehr viel ausgemacht.

Grüsse,
Peter
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  #9  
Alt 25.09.2007, 14:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Gespanne mit zu wenig Stützlast neigen zum schleudern und instabilem Fahrverhalten.
daher empfehle ich jeden eine Anti-Schlingerkupplung zu montieren... das erhöht die Sicherheit um ein vielfaches...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #10  
Alt 25.09.2007, 15:09
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Aber nicht mit der Stützlast übertreiben so wie ich vor ein paar Wochen.
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  #11  
Alt 25.09.2007, 15:11
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
daher empfehle ich jeden eine Anti-Schlingerkupplung zu montieren... das erhöht die Sicherheit um ein vielfaches...

Aber doch nur wenn das Gespann voher optimal getrimmt wird und nicht als Krücke für ne flasche Beladung, oder?
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  #12  
Alt 25.09.2007, 15:30
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber doch nur wenn das Gespann voher optimal getrimmt wird und nicht als Krücke für ne flasche Beladung, oder?
ja und nein....

wenn man das Gespann normal und gut ausloten kann, ist es natürlich optimal, und die AHK ist rein zur Sicherheit,

oft ist dies aber aufgrund der Gegebenheiten, dass das meiste Gewicht oft hinten liegt nicht möglich und dann kann so eine Kupplung den instabilen Punkt von z.B. 80 km auf 100 km hochziehen, wobei man dann - wie jeder in der Praxis weiss, nicht an die höchte Möglichkeit rangehen muss, aber es ist immer noch besser als unter 80km/h als Hinderniss herumzufahren und schon bei 80 das Gespann ins Pendeln kommt...

Diese Schlingerkupplungen gibt es bis 3 to Anhängelast und bringen eine erhebliche Sicherheitsreserve... nicht umsonst werden sie schon lange im Bereich Wohnwagen serienmässig eingesetzt...

(meine Erfahrungen stammen aus Wohnwagen- und Trailerfahrten).
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  #13  
Alt 25.09.2007, 20:11
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Aber nicht mit der Stützlast übertreiben so wie ich vor ein paar Wochen.

Hast du wieder Proviant für nen gemütlichen Fernsehabend eingekauft???

Gruß
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  #14  
Alt 25.09.2007, 20:48
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hallo leute
ich bin auch deiner meinung das eine reserve an kraft und technischer möglichkeit gut ist und nicht bei tempo 85 alles auf 3fahrspuren verteilt wird.
fahre selber mit den unterschiedlichsten anhängern in der welt umher aber immer mit einem zugfahrzeug wo noch spielraum an anhängelast gegeben ist.
ich finde es einfach wenn ich pkw mit anhänger auf der autobahn oder auf freilandstrassen sehen, wo das zugfahrzeug zu klein, zu wenig eigenmasse, zu wenig radstand hat.
ich bin auch ein großer fan von den antischnilgerkuplungen, sind ihr geld wert.
aber noch besser ist es seine ladung auf dem anhänger so zu positionieren daß die zulässige stützlast erreicht wird.
zu tempo 100 mit anhänger sei noch gesagt, bitte nicht weil nicht erlaubt in österreich, wenn das gesamtgewicht von 3,5 tonnen überschritten wird.
ganz klar auch so zu verstehen nicht die tatsächliche gesamtmasse sondern die höchstzulässige gesamtmasse zählt da.

wird auch sehr gerne bei transitreisenden die aus unseren nachbarländern kommen kontroliert und auch gleich bestraft.
seit heuer auch sehr gut mit bürgern aus der brd möglich weil abkommen besteht und die bezahlten strafen im vergehnsland bleiben.

also nicht zu schnell, nicht überladen durch österreich!!!

auf steirisch würden die netten herren in den nun blauen kostümen sagen.

,,na wos haum ma den do? des schaut ma aus als wie waun da reiter des pferd trogen mecht.,,

grüße alex
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  #15  
Alt 26.09.2007, 09:55
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Hast du wieder Proviant für nen gemütlichen Fernsehabend eingekauft???

Gruß
Markus
Dieser Verkaufswagen ist mit einem 7,5 Tonner angeliefert worden.
Dann haben die den Bier Vorrat (12 Faß a 50 ltr. + div. andere Drinks) in die Kühlkammer im vorderen Teil gestellt und sind verschwunden.
Ein ganz Schlauer kam auf die Idee das Ding dann ca 10 mtr zu versetzen.
Da bin ich ins Spiel gekommen (Henning, kannst du mal....).
Mit schlurender Anhängerdeichsel und eingelegter Untersetzung hab ich da meinen Indianer etwas gequält.

Nur zur Erklärung oder besser Klärung:
Selbstverständlich würde ich niemals so auf die Straße gehen.
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Gruß Henning
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