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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Lift , effektiv ?
Hallo Wasserfreunde !
Ich spiele mit dem Gedanken , mir einen Power Lift anzuschaffen . Ich fahre eine Flipper 620C mit einer Yamaha 150 2-Takt . Die optimale Einstellung , wie bei meinem alten Boot , ist schwer zu finden . Bei Gleitfahrt entsteht Gischt , die dann ins Innere gelangt . Höhenverstellungen wurden bereits gemacht ! Nun die Frage , macht es Sinn , sich einen Lift anzuschaffen ? Wer hat Erfahrung damit und welches Modell wäre empfehlenswert ? Liebe Grüße Jann |
#2
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Was für einen prop fährst du?
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#3
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Hey !
Ich fahre einen 13 3/4 x21 M . |
#4
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also gehe ich mla davon aus das es ein alu prop ist?
Was hast du denn alles getestet bezüglich der motorhöhe? |
#5
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Rauf und runter ! Was sonst ? Es ist aber ein Edelstahl-Prop . Vom Fahren her ist es jetzt schon einigermaßen gut . Es kommt schnell ins gleiten . Gut , bei ganz engen Kurven gurgelt er ein wenig . Könnte deshalb evtl. ein Loch tiefer . Wo wir dann wieder beim Power Lift wären .
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#6
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Es hört sich an, als wenn du den standard-Yamaha-Stahlprop fahren tust.
Wie sieht es aus, hast du schon mal andere Edelstahlprops getestet?
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#7
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Hey !
Die Sache ist die ! Das alte Boot war auch eine Flipper 620 , gleicher Rumpf , gleiches Gewicht etc. , aber lief ganz anders mit dem Motor . Komisch ! Jedes Boot muß wohl sein eigenes Ich haben .Aber so gravierend kann es aber auch nicht sein , daß der Prop den schwarzen Peter bekommt , denke ich . Gut , es dreht sich vieles um den Prop , aber die Kernfrage war eigentlich , ob ein Lift ´ne gute Sache ist . Das Teil kostet ja auch ein paar Euronen Infos können da ja super hilfreich sein . |
#8
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Hallo Jann
Entschuldige bitte, dass man Dir helfen wollte. Grüße Joachim |
#9
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ich denke er hat die fragen nur missverstanden,elba...
hallo Jann.. Nun,um dir wirklich sagen zu können ob ein lift vorteilhaft wäre sind die infos über den jetzigen propeller und was du schojn gefahren hast sehr wichtig... ein bild wäre vielleicht sehr hilfreich,auch das gewicht des bootes und was der Motor dreht...und wie das boot mit den verschiedenen einstellung in der höhe gefahren ist... das könnte eventuell nioch reserven im speedbereich haben,wenn der propeller stimmt....für einen 150 er yammi sollte ein guter prop zu finden sein...zur höhenverstellung ist ein lift immer gut...auch das dadurch gewonnene setback wo der prop besser angeströmmt wird ist positiv für das fahrverhalten.. schreibe doch noch einmal wie dein boot (und wie schnell) bisher gefahren ist...wenn du einen lift kaufst,ist eine kühlwasserdruckanzeige (PSI) ein muss...wenn der kühlwasserdruck immer stimmt bei voller gleitfahrt (meist 1 bar) dann kann der motor unten gurgeln wie er will....das ist nur der auspuff... soviel erstmal dazu.. MFG Mucke
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Semper Fidelis |
#10
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Na zB. ob der neue Spiegel auf gleicher Höhe gebohrt ist.
Die Antisplash-Plat dadurch in eine ungünstige Stellung gerät. Der Motor wirklich senkrech montiert wurde... Ein Lift verfehlt an dem Boot seinen Zweck.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Hey !
Wow , geballtes Wissen hier im Forum ! Das ist sehr beeindruckend . Dann werde ich wohl erst einmal ein paar Daten zusammenstellen , um die Sache den rechten Boden zu geben . Sorry , wenn mich hier jemand mißverstanden hat . Vorerst dankeschön an alle ! LG Jann |
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