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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umstieg von 5,7 l auf 6,2 l Merc Motore
Hallo BFler....Mal wieder eine der typischen Fragen....
einige werden es schon wissen, für die anderen hier nochmal in kurzen Worten mein Problem: 1. ich bin zu langsam nicht viel aber doch so ca. 4-5 kn 2. derzeit habe ich 2x 350er MPIs drin. Auspuff umschaltbar. 3. Boot ist ca. 8,8m lang und rund 3,3to schwer 4. Tankvolumen ca. 410l So.... und nun zu den Fragen .... 496er MPIs habe ich mir überlegt....sollte Tempo mäßig auf jeden Fall reichen, aber dann habe ich das Problem, das ich vermutlich auch wieder einen größeren Tank bräuchte, was ich nicht unbedingt wollte...insofern denke ich derzeit auch über eine andere Lösung nach... nämlich die 6,2l Motore von Mercruiser... Hat da einer Erfahrungswerte... ist ja leider eine etwas seltenere Bauart... Sind die gut? halten die? ist die Mehrleistung fühlbar-sprich komme ich auf die 4-5 Kn mehr? Was brauchen die an Sprit mehr als die 5,7l Motore? Kann mir jemand hlefen??!?!? |
#2
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8m Boot von 3,3 to mit 2 x 350 MPI zu langsam
Ich bin ja schon verrückt, aber was Du nun zu meckern hast verstehe wer will Nimm Deine Tabletten regelmäßig und sei zufrieden mit dem was Du hast.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Christoph,
Bei gleicher Geschwindigkeit (mittler Drehzahlbereich) wirst du, meiner Meinung nach, einen fast identischen Verbrauch haben mit egal welcher Maschine 350/6,2/496 Wenn du allerding nur mit Vollgas fährst schaut das anders aus. @45Meilen: Ein Boot kann nie schnell genug sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Zitat:
Mit 496Ho´s rechne ich bei gleicher Drehzahl mit ca. 55-60l (immer gesamt) Da gehen meine Betriebsstunden / Tankfüllung von ca. 10 auf ca. 6,5 runter. das wäre mir fast ein wenig "wenig". Wenn ich damit natürlich deutlich daneben liege und nur um die 45l brauche, wäre das wiederum in Ordnung. ...nochmal zum 6,2l.... ich geh mal davon aus das diese Maschine ein "aufgebohrter 5,7l ist. Ist das so? Wenn ja... ist er anfälliger? Hast Du da erfahrungswerte? Und....bringt er genügend Drehmoment um die paar Knoten rauszuholen, oder wird das knapp? Vorallem muß es schneller sein als das "andere"!!!!! |
#5
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Hallo !
Willst ,,das'' Geld für 3-5 kn ausgeben ? MfG Michael
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#6
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Ja...diese Frage stelle ich mir auch! Deshalb tendiere ich eher zu den 496er, weil der finanzielle Schmerz wohl nicht dramatisch stärker ist als bei den 6,2l. Aber wenn ich noch einen neuen Tank brauche gehts auch wieder ins Geld, weil der Umbau wohl nicht ganz einfach werden wird.
Selber will ich mich da nicht dran machen, weil das am Ende auch alles einwandfrei sein soll. Mit den 496er wären es ja dann bestimmt auch über 10Kn.... Die entscheidende frage ist aber die, würde ich mit den 6,2l überhaupt hinkommen? 40PS mehr, ein wenig Drehmoment mehr....aber auch wieder ein klein wenig mehr gewicht.... das alles um dann am ende nur 2 Kn zu bekommen? Dann wäre die Schmach ja noch größer als sie jetzt schon ist Ist was privates |
#7
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Hallo...
Aus dir soll man schlau werden- wenn ich deine Frage und deine Signatur gegenüberstelle hat das irgendwie was konträres an sich, oder? Ich würde aber auf alle Fälle zu einem Lamborghini und Oberflächenantrieb raten... Der v 12 Seatec bringt an die 950 Pferde. Drehmoment wird er auch genug haben.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von 1WO (25.09.2007 um 09:14 Uhr)
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#8
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Hallo Christoph,
Mach doch Nägel mit Köpfen. Hiermit fliegst du deinem "Gegner" um die Ohren. Gut ein wenig marine Geraffel brauchst du noch um den Motor (die Motoren) fertig zu bekommen. Und im Vergleich zu Merc. Motoren ist das ein Schnäppchen. Aber www.Dyno-flo.com bietet auch komplette leistungsstarke Motoren an. Lt. Powerboatmagazine sind die Motoren zu empfehlen http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...150817880&rd=1 (PaidLink)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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und der $ steht zur zeit auch günstig
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Überleg doch statt der teuren 496er zwei 454 MAG MPI zu nehmen. Die kosten deutlich weniger und haben 10PS mehr als ein 496MAG...
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#11
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wieviele Betriebsstunden haben Deine 350 MPIund was soll einer kosten ?
Gruss Niki |
#12
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Zitat:
Hallo Christoph, bei der Leistung und bei einer angenommenen Differenz von 3 bis 5 kn von "Schmach" zu sprechen kann ich nicht nachvollziehen, auch ich würde für einen derartigen Leistungsunterschied kein Geld ausgeben, jedenfalls nicht so viel Dein Kommentar (s.o.) klingt eher so als hätte z.B. ein neuer Partner Deiner Verflossenen ca 2 bis 4 kn mehr Endgeschwindigkeit War nur als Beispiel genannt ... soviele andere "Schmachen" fallen mir da nicht ein, in denen man solche Ideen bekommen würde gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#13
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Hallo Christph
Der Sprung von 5,7 auf 6,2 bringt kaum etwas. ME sind zwei 496er oder andere BigBlocks zu schwer für Dein Boot. Zweimal Extension Box+Kurzen Trieben+Außenlenkung von Imco könnten Deine Erwartungen erfüllen. http://www.imcomarine.com/pages/extensionboxes.html Man wird dort auch sehr gut beraten. Bringt mE mehr als in zusätzliche PS zu investieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt....allerdings hört man da von Zeit zu Zeit, das die ein thermisches Problem haben....Hast du da Erfahrungen? Gibts die überhaupt noch fabrikfrisch?
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#15
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Zitat:
Was das Gewicht der 496er angeht ist das kein Problem. Die Performance kann bis 2x 525 EFI -dann allerdings nur mit Bravo XR - aufnehmen. Danke für den Tip mit den Antrieben....das man darüber so viel rausholen könnte war mir nicht bewußt.... Sind die imcomarine auch auf der Interboot? |
#16
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Ansonsten bau auf Deine 6,2er jeweils einen Wipplecharger drauf...Dann kommst Du auch auf summa summarum 1000PS und es wiegt kaum mehr als zur zeit...
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#17
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Zitat:
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MFG René |
#18
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Hast Du dich schon mal bei einem Ami Tuner umgehört? Mit leichten Modifikationen holen die locker 200 PS pro Maschine raus ohne dass die Zuverlässigkeit groß leidet. Bevor du die Maschinen tauscht würde ich mir ne geile Cigarette suchen, die sind jetzt bestimmt günstig zu bekommen
Gruß Ingo |
#19
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....warum?????
Das wäre ja das erste mal, das ein Volvo mit DP-Antrieb schneller unterwegs wäre, als ein Merc mit Bravo, oder? Diese Wert würden meiner Meinung nach eher für die 8.1l Maschinen passen. |
#20
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Servus Christoph,
zwei (nicht ganz so ernst gemeinte) Möglichkeiten gäbe es da noch: 1. Lachgaseinspritzung reinbaun und wennst die Leistung brauchst auf Knöpfchen drücken 2. die beiden Kolbenschüttler raus und Hubschrauberturbine rein, 1250 WPS aus nem alten UH1 Triebwerk sollten reichen Viel erfolg beim tunen Christian |
#21
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Schau mal hier:
Imcoparts lieferbar in D: http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=3446
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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also nur mal so zur Infoich hatte mal das Vergnügen mit einer 302 Baja mit 2 x 496 HO mitzufahren und das Ding ging GPS gemessene 77 Meilen die Boote sind ja ziemlich identischich weiß ja nicht wie schnell Du derzeit bist aber vielleicht hilft Dir das als AnhaltswertNachteilwir hatten 250 Liter in 1,5 Std vernichtet und wenn Du einen Lader oä draufpackst steigt der Verbrauch so ziemlich ins unermessliche Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#23
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Zitat:
Henning`s Tip geh mal nach. Im Setup stecken viele "PS".
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Zitat:
Zu der Volvo vs Merc Geschichte äusser ich mich nicht.... Ich bin für beide Hersteller zertifiziert und der Kunde kriegt das was er haben will. Insofern ist mir "Der ist besser als Der" völlig Schnuppe. Und wenn ich die Wahl hätte würde ich einen VP Antrieb mit dem Mercruiser Motor paaren. Vobei das EVC-System auch recht cool ist. Smartcraft läßt sich aber leichter verkabeln. Und VP hat kein Zentralablaßsystem Ansonsten grün ist lauter als blau.... MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (27.09.2007 um 13:10 Uhr)
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#25
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Zitat:
(noch haare auf dem Kopf) Wenn es 496er waren..... dann ....dann werde ich mir auf jeden fall die holen Aber seitens Performance kenne ich einen Wert von knapp 69Kn für die 525er....also dürften die 496HOs maximal im Bereich knapp über 60Kn liegen.....(das sind "echte" Werte = vermessene Strecke (1000m), benötigte Zeit.).schätze ich.... Was den Verbrauch angeht...hoffe ich inständig, das es die 525er waren |
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