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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.09.2007, 15:02
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Emma Emma ist offline
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Standard Vetus-Batterein schlapp?

Hallo Gemeinde,
ich habe seit ca. vier Jahren zwei Vetus-Battrien von Niemeyer (je 108 Ah) im Einsatz, mal im alten Boot, mal als Starterbatterien und jetzt, weil die alten LKW-Batterien Schrott waren, als Verbraucherbatterien.
Am Wochenende habe ich mal gemessen: Nach der Entnahme von 30 Ah bricht die Spannung bei einem Strom von ca. 7A auf unter 20V zusammen und erholt sich nur unwillig auf 22,5V.
Dabei hat die "untere" Batterie (0 .. 12V) noch 12,2 V, die "obere" (also 12 .. 24V) nur noch 10,3V.

Meine Fragen:
Ist das normal, dass `ne Vetus-Batterie so schnell kaputt ist?
Ist es vielleicht sinnvoll (theoretisch sicher nicht), die Batterien zu tauschen?
Da vielleicht nur eine kaputt ist, was kaufe ich jetzt nach? Eine neue oder zwei neue?
Wenn ich zwei kaufe, was mache ich mit der einen guten ?

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #2  
Alt 25.09.2007, 10:26
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Standard

Wie sieht deine momentane Verkabelung aus????
Bitte mehr Infos!

Ich vermute mal:
Wenn Du die Batterien wild durcheinanderschaltest (mal in Reihe, mal parallel), gehen diese klar schnell hops. Du hast zwei Spannungen an Bord??
Austauschen würde ich beide nur zusammen.
Die eine Gute würde ich dann als Startbatterie für die Maschine fahren.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 25.09.2007, 14:49
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn Du die Batterien wild durcheinanderschaltest (mal in Reihe, mal parallel),
Nee, ich habe zwei vollkommen getrennte 24V-Kreise, einen mit nagelneuen Batterien nur zum Starten (von dem ist hier nicht die Rede) und einen für den Rest (um diese Batterien geht es). Es sind zwei 108Ah-Batterien in Reihe, nix durcheinander! Ich kann halt die Spannungen beider Batterien einzeln messen und daher meine Frage, wieso die Spannungen der in Reihe geschalteten Batterien unterschiedlich sein können. Doch nur durch unterschiedliche Innenwiderstände - und das bei 4 Jahre alten Marken-Batterien???
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Du hast zwei Spannungen an Bord??
Wie kommst Du darauf? Ich habe selbstverständlich nur 24V an Bord. Es gibt nur einen 24V-12V-Transverter für die wenigen Geräte mit 12V.
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Austauschen würde ich beide nur zusammen.
Die eine Gute würde ich dann als Startbatterie für die Maschine fahren
Dachte ich mir auch, aber leider wird die eine "gute" kaum für den Anlasser reichen, was soll der mit nur 12V??

Gruß
Jan
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Jan


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  #4  
Alt 25.09.2007, 15:01
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... bei in Reihe geschalteten Batterien sollten beide auch gleichmässig entladen werden. Ich würde Deine Vermutung bestätigen, dass die mit der niedrigeren Spannung defekt ist.

Du könntest sicherheitshalber beide noch einmal mit einem 12V Ladegerät nachladen und dann prüfen. Allerdings scheint die eine mit nur 10,3V definitiv tiefentladen zu sein bzw. defekt (bzw. durch die Tiefentladung defekt) - aber probieren kostet ja u.U. nichts, falls Du ein Ladegerät für 12V hast.

Nebenbei, wenn das ein "Billig"-Ladegerät ist, könntest Du die tiefentladene Batterie mal bis auf 16V hochladen (die Batterie gast dabei - also die vielzitierten Knallgaswarnungen beachten). Evtl. geht sie danach wieder (Wasser auffüllen nicht vergessen). ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #5  
Alt 26.09.2007, 15:12
e-mixer e-mixer ist offline
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Moin Moin

Die eine Batterie hat einen Zellenschluss (Ihr fehlt 2 Volt, so kommt sie nur auf 10 V).
Bei vielen Booten ist es so, das ein 12V Abgriff da ist. Dies zerstört auf dauer die Batteriegruppe ( ein wird immer Überladen und die andere bekommt nicht genug).
Aus meiner Erfahrung heraus sind 4 Jahre Laufzeit für Batterien der gute Mittelwert. Ich habe schon Gel Batterien erlebt, die nur eine Saison gehalten haben (auf einem Charterschiff, wo sie nie richtig voll geladen wurden).


Gruß
e-mixer
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  #6  
Alt 26.09.2007, 16:41
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Hallo e-mixer,
danke für Deinen nicht so aufmunternden Bericht. Meine ganz alten LKW-Batterien, die ich vorher hatte, haben über 10 Jahre gehalten. Ich glaube langsam auch, dass dieser Hi-Tec-Kram Mist ist. Ich werde wohl bei Auto-Tipp zwei Riesen-Batterien für wenig Geld für die nächste Saison kaufen.
Zitat:
Zitat von e-mixer Beitrag anzeigen
Die eine Batterie hat einen Zellenschluss (Ihr fehlt 2 Volt, so kommt sie nur auf 10 V).
Das glaube ich nicht, sie lässt sich ja voll laden und hält dann schon 'ne Weile ca. 12,5V.
Zitat:
Zitat von e-mixer Beitrag anzeigen
Bei vielen Booten ist es so, das ein 12V Abgriff da ist. Dies zerstört auf Dauer die Batteriegruppe ( ein wird immer Überladen und die andere bekommt nicht genug).
Ok, das ist bekannt. Aber den Abgriff habe ich nicht - deswegen ja der 24V-12V-Transverter.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #7  
Alt 26.09.2007, 17:01
HUR450502 HUR450502 ist offline
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.... trotzdem - bei Reihenschaltung zwei möglichst identische Batterien verwenden (mit identisch meine ich nicht gleicher Hersteller, gleiche Type, sondern man sollte möglichst hersusfinden, dass sie auch technisch über die gleichen Charakteristika verfügen (z.B. gleiche Serie/Charge - wenn möglich auch nachmessen)).

Die Zellen in einer Batterie sind zwar auch in Reihe geschaltet und somit ist eine zweite Batterie eigentlich nichts weiter als ein zweiter Satz Zellen, trotzdem können die aus einer anderen Fertigungscharge stammen und das wirkt sich u.U. auf die Lebensdauer der Kombination aus ...

Man hört das immer wieder, dass bei Reihenschaltung "plötzlich" eine der beiden Batterien den Geist aufgibt (ist eigentlich auch klar, denn dadurch wird die andere automatisch "geschont" ... ).

Was auch immer für eine Type, länger als 5 Jahre sollten sie wohl halten, bei regelmässiger und korrekter Pflege (Ladung, Entladung, etc. ..).
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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