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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2007, 20:17
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Standard Welcher Propeller passt wohl zu dem Boot.

Hallo zusammen,

schon wieder das leidige Thema Propeller!

Ich habe ein Boot mit einer Länge von 5,7 Meter und einer breite von 2,1 Meter.
Die Länge der Wasserlinie ist ca.5,00 Meter und die bereitete an der Wasserlinie ca. 1,9 Meter das Gewicht des Bootes ist ca. 1250 bis 1300 Kilogramm. die Modernisierung ist ein AQ 130C mit einem Z- Antrieb 270DT
Ich hatte einen Propeller montiert 14“ X 21“L bei dieser Schraube kam das Boot nicht zum Gleiten, das Heck hat sich tief eingegraben, bei einer Gewaltigen Heckwelle, das einzige was passiert ist, der Motor wurde immer wärmer sodass sch das Gas zurücknehmen musste.
Kann mir jemand von euch sagen, was für ein Propeller wohl passen könnte, oder wo das Problem ist.

Gruß Albrecht
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  #2  
Alt 24.09.2007, 22:17
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14x17 müsste gehen, ev. sogar mal 14x15 probieren.
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  #3  
Alt 24.09.2007, 22:22
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aber warum gräbt sich das heck so stark ein??

ich dachte das passiert nur bei falscher trimmstellung denn wenn ich vergess mein z wieder ganz runter zu trimmen dann is das bei mir das gleiche - tiefes heck-hohe heckwelle nix mit gleiten .
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Gruß KLAUS

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  #4  
Alt 24.09.2007, 22:53
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Nö, dass "Eingraben" passiert da das Boot nicht "über den Berg kommt".
Die Welle kann sich nicht vom Heck lösen, da Du in schnellster Verdrängerfahrt unterwegs bist. Durch den Sog geht das heck runter. Wenn Du nun Gewicht nach vorne verlagerst, geht das Boot in Gleitfahrt über....
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  #5  
Alt 24.09.2007, 23:03
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Von Penta versteh ich in meiner kurzen Innenborderkarriere nichts, aber ich habe ein ähnlich großes Boot allerdings mit 4,3 Liter Amieisen.

Geht richtig prima, aber kommt auf die Beladung an. Wenn da ein paar fette Säcke auf den Heckplätzen umhergammeln, dann buddelt sich das Ding auch nicht so schnell aus.

Also erstmal die Last ordentlich verteilen, so ein Boot ist ja auch nur ein Mensch . Wobei 130 Pferdchen für die Größe ganz schön mager sind. Ich bin sehr froh die nächste Größe gewählt zu haben.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #6  
Alt 24.09.2007, 23:04
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@alex-achso--danke für die verständliche erklärung
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (25.09.2007 um 12:24 Uhr)
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  #7  
Alt 25.09.2007, 12:15
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Ist es egal ob der Propeller links oder rechts dreht?

Gruß Albrecht
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  #8  
Alt 25.09.2007, 12:45
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klar isses egal wenn der Z zur schraubendrehrichtung passt
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Gruß KLAUS

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  #9  
Alt 25.09.2007, 13:00
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Volvo Prop
AS IS

  • USED
  • 3-blade
  • 14 diameter x 17 pitch
  • Dings on Blade Edges
  • stainless steel (not polished)
  • calcification on outside hub ring
  • Prop looks like its been sitting around but is otherwise in good working condition



ist dieser Propeller zu empfehlen??
Gruß Albrecht
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  #10  
Alt 25.09.2007, 14:45
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Zitat:
Zitat von Albrecht_M Beitrag anzeigen
Ist es egal ob der Propeller links oder rechts dreht?

Gruß Albrecht
Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
klar isses egal wenn der Z zur schraubendrehrichtung passt
Das ist es ganz und garnicht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 25.09.2007, 15:36
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Die Drahrichtung des Antriebs lässt sich bei Volvo gaaanz leicht umdrehen, also isses eigentlich egal....
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  #12  
Alt 25.09.2007, 16:07
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Hallo,

hat die Drehrichtung auswirkung auf die Fahreigenschaften des Boot's, wenn ja welche

Gruß Albrecht
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  #13  
Alt 25.09.2007, 16:20
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Zitat:
Zitat von Albrecht_M
Ist es egal ob der Propeller links oder rechts dreht?

Gruß Albrecht


Zitat:
Zitat von SKULLBULL
klar isses egal wenn der Z zur schraubendrehrichtung passt

Das ist es ganz und garnicht.


und was is daran falsch???
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Gruß KLAUS

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  #14  
Alt 25.09.2007, 18:00
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Albrecht_M
Ist es egal ob der Propeller links oder rechts dreht?

Gruß Albrecht

Zitat:
Zitat von SKULLBULL
klar isses egal wenn der Z zur schraubendrehrichtung passt

Das ist es ganz und garnicht.


und was is daran falsch???
Bei Booten dieser Größe
Rechtsdrehender Prop bei rechtem Steuerstand
Linksdrehender Prop bei linkem Steuerstand
Stell Dir vor, Du hast bei Deinem Boot einen linksdrehenden Antrieb und fährst, allein im Boot, eine Rechtskurve.
Abgesehen von dem Beispiel hast Du, noch größere Probleme mit Kränkung, als eh schon.
Aber es werden sicher noch Meinungen (bei mir ist das links/rechts und alles ist bestens) kommen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 25.09.2007, 18:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Booten dieser Größe
Rechtsdrehender Prop bei rechtem Steuerstand
Linksdrehender Prop bei linkem Steuerstand
Stell Dir vor, Du hast bei Deinem Boot einen linksdrehenden Antrieb und fährst, allein im Boot, eine Rechtskurve.
Abgesehen von dem Beispiel hast Du, noch größere Probleme mit Kränkung, als eh schon.
Aber es werden sicher noch Meinungen (bei mir ist das links/rechts und alles ist bestens) kommen.
Stimmt, vor allem aus dem Skandinavischen Bereich kommen viele Beispiele die sich nicht an diese Theorie halten.
Beim beschleunigen z.B. ist das Drehmoment des Motors stärker fühlbar als die Drehrichtung des Propellers.
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  #16  
Alt 25.09.2007, 19:03
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Als ich fasse noch mal zusammen, für dieses Boot würde am günstigsten beziehungsweise am besten geeignet ein Propeller 14X17 R sein
Denn wenn man vom Heck ausgesehen zum Buck schaut; Dreht der Motor noch links, dann wäre es günstig wenn der Propeller rechts drehen würde und der Steuerstand auch auf der rechten Seite ist.
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  #17  
Alt 25.09.2007, 22:25
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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was sagt ihr zu deisem Propeller es ist ein Edelstahl Prop. scheinbar sind die kanten an den flügeln leicht besädigt.
was darf dieser prop. max kosten??

Gruß Albrecht
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  #18  
Alt 26.09.2007, 08:34
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Urs Urs ist offline
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Auf dem Bild ist ein Prop in Inox, mit Gummirutschkupplung.

Wenn Du keine Garantie dafür bekommst, dass die Rutschkupplung getestet wurde und ca. 600 nm hält, würde ich für den Prop gar nichts bezahlen. Denn solche Props sind sehr selten, und ich vermute mal, dass diese Rutschkupplung als Ersatzteil nicht mehr beschaffbar ist.

Gruss
Urs
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  #19  
Alt 08.11.2007, 13:06
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Wäre dieser Propeller Ok??
er würde ca. 100 Euro kosten.



Edelstahl Michigan Wheel Propeller für einen 270, 280 oder 290 Volvo Antrieb. Er hat einen Durchmesser von 14" die Steigung ist 17" RH Propeller, Teile NR.084006. Wie Sie sehen können, in diesem Bild ist er in einem sehr gutem Zustand. Um ihnen den richtigen prop. Konus und Anlaufscheibe für den Antrieb mit liefern zu können, müssen Sie mich wissen lassen , welchen Antrieb Sie haben 270, 280 oder 290.

Mittlerweile hab ich einen nagelneuen Prop. gekauft.

14 X 17 R

Volvo Teilenr. 814632

Kurz Hub - High Speeed



sollte der Edelstahl Prob. besser sein als der AluProp. steht der Alu Prop. zum verkauf.

Gruss Albrecht

Geändert von Albrecht_M (08.11.2007 um 13:21 Uhr)
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  #20  
Alt 08.11.2007, 15:16
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Urs Urs ist offline
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Hallo Albrecht,

Hast Du denn den Alu 14 x 17 schon getestet? Wie waren die Resultate? Kommt das Boot nun ins Gleiten, wenn ja, wie schnell wird es und wo liegt die maximale Drehzahl?

Vom abgebildeten Prop halte ich persönlich überhaupt nichts.

Gruss
Urs
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  #21  
Alt 08.11.2007, 15:29
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hallo Urs,

leider konnte ich den Prop. noch nicht Testen, da ich 4 Wochen in den USA war und erst letzte Woche zurück gekommen bin.

Gruss Albrecht
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  #22  
Alt 08.11.2007, 17:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Booten dieser Größe
Rechtsdrehender Prop bei rechtem Steuerstand
Linksdrehender Prop bei linkem Steuerstand
.

Es ist genau umgekehrt

Andy
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