|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompressionstest beim AB?
Hallo,
will an meinem Mercury 2-Takt AB die Kompression messen. Da es ja dabei das Problem mit dem Zündfunken gibt dachte ich mir das es vielleicht reicht wenn ich den Quickstop nutze. Reicht das um keinen Zündfunken zu haben und dadurch Schäden an der Elektronik zu vermeiden oder sollte man doch lieber die Zündkerzen auf Masse legen? Beim Messen müssen die Drosselklappen ganz offen sein oder? Kann ich das über die Schaltung machen oder ist das eher nicht so gut da ja dann auch der Gang drin ist? Danke für eure Hilfe. Gruß Tobi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kompression wird am betriebswarmen Motor durchgeführt. Drosselklappe voll öffnen (nicht Pumpen). Die ausgeschraubten Zündkerzen mit Stecker auf Masse legen. Motor ca. 10 mal vom Anlasser drehen lassen. Gruß Kalli |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde dir Kerzen sicher auf Masse legen mit der Schaltbox Gas geben geht nur, wenn dein Motor keine Startsperre bei eingelegtem Gang hat, wenn doch würde ich den Gaszug am Vergaser abmachen und in Stellung Vollgas festbinden
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten. Muß der Motor wirklich betriebswarm sein oder kann ich den Test auch bei kalten Motor machen?
Die Kerzen werde ich dann auf Masse legen wenn ihr sagt das es besser ist. Muß ich mir nur was einfallen lassen wie ich das am besten mache. |
|
||||
|
||||
Wirklich ordentliche Messungen können nur am betriebswarmen Motor vorgenommen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den Quickstop vorher ziehst schaltet das den Erregerstrom der Zündspule auf Masse beim 2-Takter. Dann kann auch kein Funke erzeugt werden der die Elektrik schädigt Ist doch eigentlich völlig logisch
|
|||
|
|||
Das hatte ich mir ja auch so gedacht aber habe immer gelesen das man die Zündkerzen auf Masse legen soll um Schäden zu vermeiden. Siehe ja auch in den Beiträgen weiter oben. Einfacher wäre es mit dem Quickstop auf jeden fall.
|
|
|