|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
singleprop VS. Duoprop
Hallo ich habe mal ne generelle Frage
Welchen Vorteil bzw. Nachteil haben duopropantriebe im vergleich zu singleprops. Verbrauch ? Geschwindigkeit? Beschleunigung?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#2
|
||||
|
||||
Verbrauch: Dürfte sich nicht viel verändern
Geschwindigkeit: Nur im Top Speed Bereich über 100 Km/h bremst der DP ein wenig. Beschleunigung: Da liegen Welten zwischen beiden Systemen. (Selber gemessen allerdings mit Merc Bravo1 gegen Bravo3 war der Bravo3 doppelt so schnell in der Gleitfahrt) Weitere Pluspunkte: Bessere Spurstabilität in Verdrängerfahrt Bessere Manövriereigenschaften Nachteil: Bei Grundberührung wird es teurer
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
|
||||
|
||||
ich hab gehört der duoprop wäre bei gleichem Motor etwas schneller.
und wenn er wie du schreibst schneller im gleiten ist sinkt doch dadurch auch der verbrauch ein wenig da gerade der übergang von sprit kostet. Ich bin gerade am durchrechnen bis wann sich der umbau von meinem Cobra auf Volvo SX rechnen würde !!!
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Boote verglichen, durch den höheren Wirkungsgrad des Duo ist logischer Weise auch der Verbrauch niedriger, dürften um die - 10% sein. Gruß Axel www.wyce.de |
#5
|
||||
|
||||
....lohnt sich.
Zwar nicht Kaufmännisch aber das Beschleunigen oder das langsame fahren macht doppelt spaß
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo..
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Duoprop http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=duoprop http://www.boote-forum.de/showthread...light=duo+prop Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
|
Wer hat denn hier schon mal ein und das selbe Boot mit Singel-und Duoprop gefahren?
(Meine nicht den alten 290er) http://www.boote-forum.de/showthread...Duoprop&page=2 Gibt noch mehr davon. Einfach Duoprop mit Autor Cyrus suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
|||
|
|||
Die Frage ist auch noch, ob Du 2 oder nur eine Maschine hast.
Duoprop bei 2 Maschinen macht deutlich weniger Sinn als bei nur einer Maschine. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Dem stimme ich voll zu ! Ich brauche mit meinem Boot, 2 Tonnen mit 3 Mann Besatzung ca. 25 Meter um zu gleiten. MfG Michael
__________________
Geändert von michav8 (25.09.2007 um 17:23 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich. Allerdings mit der Einschränkung das es sich um das Konkurenzprodukt in Schwarz gehandelt hat. An 2 Booten haben wir sowohl den Bravo1 als auch den Bravo3 montiert. Bei beiden Booten ergab sich mit dem Duo (Bravo3) eine extrem verbesserte Beschleunigung.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
|
|
Zitat:
Sorry hatte ich nicht gelesen. Ich habe genau die andere Erfahrung gemacht. Vom Revolution 17" auf Bravo III 22" = doppelte Zeit bis der Cruiser gleitete.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Getriebeuntersetzung?
__________________
MFG René |
#13
|
Nein nein alles ist gut. Motor dreht 5000 U/min.
Nur eines: Mercruiser empfiehlt für Cruiser den Bravo II und nicht den Bravo III Antrieb. Bravo II beschleunigt besser und hat höheren Top-Speed.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür ist das Propdurchmesser beim II viel zugroß MFG René
__________________
MFG René |
#15
|
Benutze mal die Suche.
Zitat von Mercruy Marine wirst Du hier im BF finden. Ich habe keine Lust mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|