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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2007, 13:39
Racer Racer ist offline
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Standard Welcher Propeller für höhere Endgeschwindigkeit?

Hallo,

wir haben ein Boot mit BMW Motor B190 mit 122 KW. Als Schraube haben wir momentan eine Volvo Penta 15 x 17 rechtsdrehend drauf. Wir bekommen eine Endgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. Ich finde das ein bisschen wenig

Jetzt die Frage, was für eine Schraube muss ich denn kaufen um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen? Vom Durchmesser kleiner oder größer und die Steigung kleiner oder größer?

Danke schonmal für eure Antworten
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  #2  
Alt 25.09.2007, 13:43
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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@EKKI- sach nix RACER hat noch welpenschutz



mehr steigung = mehr endspeed aber du kommst auch schwerer ausn wasser
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Gruß KLAUS

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  #3  
Alt 25.09.2007, 13:44
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billi billi ist gerade online
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Hallo

theoretisch musst du eine Größere steigung nehmen wenn dies dein Motor noch drehen kann.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #4  
Alt 25.09.2007, 13:50
Racer Racer ist offline
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Danke für die schnellen Antworten!

Sorry, hat halt leider nicht jeder soviel Ahnung von Booten, da tauchen halt manchmal wieder so Anfängerfragen auf.

Also das heißt jetzt wenn ich eine 15 x 19 R habe, dann müsste die Endgeschwindigkeit höher sein?
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  #5  
Alt 25.09.2007, 13:54
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
@EKKI- sach nix RACER hat noch welpenschutz



mehr steigung = mehr endspeed aber du kommst auch schwerer ausn wasser
Na Skulli.... läßt ja ganz schön den Prop-Experten raußhängen

----hab ich nur geschrieben, um Ekki ein wenig zu entlasten
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  #6  
Alt 25.09.2007, 14:04
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten!

Sorry, hat halt leider nicht jeder soviel Ahnung von Booten, da tauchen halt manchmal wieder so Anfängerfragen auf.

Also das heißt jetzt wenn ich eine 15 x 19 R habe, dann müsste die Endgeschwindigkeit höher sein?
nur wenn auch die höchste Motordrehzahl erreicht wird !

Gruß
Axel
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  #7  
Alt 25.09.2007, 16:24
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Na Skulli.... läßt ja ganz schön den Prop-Experten raußhängen

----hab ich nur geschrieben, um Ekki ein wenig zu entlasten
wohl kaum - aber bei mir isses ja auch so- ich weiss nich viel und frage viel und versuch zu lernen--klar das es manchmal nervig ist für die die es schonlange sehr genau wissen-

mein "wink" da oben ging eigentlich in die richtung: ersmal suchen hier im forum dann fragen


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Gruß KLAUS

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  #8  
Alt 25.09.2007, 16:31
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Hallo Racer!

Um das herauszufinden, ob dein Boot auch wirklich schneller wird müssen wir noch folgendes wissen:

Wie ist die Drehzahl des Motors momentan mit deinem Propeller bei Vollgas?
Wie hoch darf dein Motor laut Hersteller drehen?

Eine höhere Steigung senkt die maximale Drehzahl, eine geringere Steigung lässt die Drehzahl ansteigen.

Wenn dein Motor etwas höher dreht als die maximal zulässige Drehzahl, kannst du einen Zuwachs an Speed erwarten wenn du eine oder zwei Steigungn mehr nimmst.

mit einem Propeller, der eine geringere Steigung hat, beschdleunigt das boot besser

mfG
Andi
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  #9  
Alt 25.09.2007, 16:40
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Eckaat Eckaat ist offline
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Und der Bootstyp mit Länge und Gewicht wäre interessant. Weil 60 km/h sind für einen 5 Meter Gleiter ganz schön wenig, für ein 2,5 Tonnen-Boot aber in Ordnung.

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 26.09.2007, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Hallo,
Jetzt die Frage, was für eine Schraube muss ich denn kaufen um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen? Vom Durchmesser kleiner oder größer und die Steigung kleiner oder größer?
Danke schonmal für eure Antworten
Hallo Racer,
Hängt von deiner Motor Drehzahl ab, die du erreichst bei Vollgas
Durchmesser kleiner Steigung größer funktioniert immer, man muß nur den passenden finden
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  #11  
Alt 27.09.2007, 13:13
Racer Racer ist offline
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Hallo,

erstmal danke für Eure vielen Antworten.

Also die Drehzahl des Motors liegt bei ca. 3.500 Umdrehungen bei Vollgas.

Wieviel die zulässige laut Hersteller ist, weiß ich leider nicht.

Der Hersteller vom Rumpf ist Fletscher Fabrikat GTB.
Länge ca. 5,30m
Breite ca. 2,13m

Also Durchmesser kleiner, Steigung größer?
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  #12  
Alt 27.09.2007, 13:19
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Würde ich sagen. Also entweder 14 x 19 oder 13,5 X 21, so in der Ecke rum. Ich fahre auf meiner Sea-Ray mit 129 kW und 5.80 Länge einen 13,65 x 21 Edelstahl-Laser II, damit dreht die Maschine 4600 Touren und das Boot fährt weit über 70 km/h.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 27.09.2007, 13:22
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Würde ich sagen. Also entweder 14 x 19 oder 13,5 X 21, so in der Ecke rum. Ich fahre auf meiner Sea-Ray mit 129 kW und 5.80 Länge einen 13,65 x 21 Edelstahl-Laser II, damit dreht die Maschine 4600 Touren und das Boot fährt weit über 70 km/h.

Gruß Ecki
und wie gut kommt die karre ausn wasser ??
70 find ich schon heftig denn ich fuhr erst gestern mit meinem neuen prop 62( 3 mann und voller tank an bord) und ich fands schon ganz schön schnell
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Gruß KLAUS

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  #14  
Alt 27.09.2007, 13:28
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Sorry wenn ich mich hier mal kurz einmische.

Irgendwas an Deinen Angaben passt nicht zusammen.

Mein Katalog von BMW (Jg. 1978) sagt zum B190:

121.5 kw bei 5500 U/min.
maximal erlaubte Drehzahl 6000 U/min.
Untersetzungsgetriebe des Z-Antriebs 1,95:1

Das gäbe aber mit dem montierten 17"-Propeller eine theoretische Geschwindigkeit (ohne Schlupf) von 46 km/h bei den von Dir gemessenen 3500 U/min.??????


Oder hast Du etwa den D190 (Diesel):

121 kw bei 3800 U/min., max. Drehmoment bei 2750
Getriebe 1.61:1
gibt bei 3500 eine Vtheo von 56. (Schlupf nicht berücksichtig)

Also wie gesagt, entweder Geschwindigkeit stimmt nicht, oder Propellermasse stimmen nicht, oder Drehzahlanzeige stimmt nicht!

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 27.09.2007, 13:28
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Zitat:
Zitat von Racer Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal danke für Eure vielen Antworten.

Also die Drehzahl des Motors liegt bei ca. 3.500 Umdrehungen bei Vollgas.

Wieviel die zulässige laut Hersteller ist, weiß ich leider nicht.

Der Hersteller vom Rumpf ist Fletscher Fabrikat GTB.
Länge ca. 5,30m
Breite ca. 2,13m

Also Durchmesser kleiner, Steigung größer?
Schau mal hier

http://www.bmwmarine.net/engines.htm

lt. der Bescheibung darf der nur 3800 drehen,
oder bei: wide open throttle neutral ? 4350.
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  #16  
Alt 27.09.2007, 13:47
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Würde ich sagen. Also entweder 14 x 19 oder 13,5 X 21, so in der Ecke rum. Ich fahre auf meiner Sea-Ray mit 129 kW und 5.80 Länge einen 13,65 x 21 Edelstahl-Laser II, damit dreht die Maschine 4600 Touren und das Boot fährt weit über 70 km/h.

Gruß Ecki
Ich denke der Motor von Racer ist doch ein Benziner.Dieser sollte doch bestimmt mehr wie 3500 Umdrehungen machen .
Grüßle,
Rudi
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  #17  
Alt 27.09.2007, 19:40
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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moin!

Welche Fletcher hast du denn genau?
Es wurden damals mehrere Fletcher mit BMW innenborder hergestellt, ist das Boot auf dem Bild dein Boot?
Irgendwo habe ich Tabellen herumfliegen, bei denen Fletcher angibt, welches Boot mit welcher Motorisierung wie schnell fährt, dann kann man sagen, ob deine 60 kmh in Ordnung gehen.
Die meisten wurden allerdings mit Volvo oder mercruiser ausgerüstet.

Das Boot wurde von 130 bisw 165 Ps innenborder ausgeliefert.

Hier das Bild:
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Geändert von Fletcher-Andi (27.09.2007 um 19:42 Uhr)
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  #18  
Alt 28.09.2007, 07:28
Racer Racer ist offline
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Hallo,

ich weiß leider nicht welchen Fletscher ich genau habe, habe in einem anderen Thema mal ein Foto rein gestellt.

@Oudee: Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt, ich seh zumindest nichts.

Zitat:
Mein Katalog von BMW (Jg. 1978) sagt zum B190:
Das Boot ist ein Benziner und tankt Super und ist von dem Jahrgang 1989 vielleicht hat sich da ja was seit 1979 geändert.

Zitat:
Das gäbe aber mit dem montierten 17"-Propeller eine theoretische Geschwindigkeit (ohne Schlupf) von 46 km/h bei den von Dir gemessenen 3500 U/min.??????
Wir haben ja momentan einen 15"-Propeller montiert.
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  #19  
Alt 28.09.2007, 10:11
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Du hast einen 17er montiert (15 x 17). Für die Geschwindigkeitsberechnung ist die Steigung entscheidend, und das ist die zweite Zahl.

Nun, dann rück mal bitte die Motordaten raus:

Solldrehzahl
Leistung
Getriebeuntersetzung

Ohne das ist jede Beratung eine Farce.

Gruss
Urs
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  #20  
Alt 28.09.2007, 15:06
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hi!

Aaargh, wieso kannst du das Bild nicht sehen??
Ich habe nun deine Bilder gesehen, es ist das Boot auf dem Bild, welches ich vorher hier gezeigt hatte.

die genaue Bezeichnung lautet " Fletcher Arrowbeau 170 GTB ".

Die Motorendaten sind nun wichtig, die stehen leider auch nicht in der Fletcher - Broschüre

Das Boot hat also 165 PS.

Wobei es 165 DIN PS sind und 190 SAE PS

Ich habe eine broschüre gefunden in der steht , dass er 5500 RPM drehen darf. und eine untersetzung von 1,95 hat.

Maximaler Propeller durchmesser ist 15"

Auf bmwmarine.net findest du noch mehr broschüren, explosionszeichnungen, anleitungen und teilelisten

hier ist der Link download

Aber selbst wenn du den 17er auf 5.500 drehst, wird es nicht viel mehr als 60 kmh werden.

Mit 17er Propeller mit cup und 5.500 RPM bei 10 % schlupf sind 70 kmh drin, wobei ich mir Sicher bin, dass die 10% schlupf höher liegen werden, eher so 15 %.
Ich kenne das boot auch hauptsächlich als Aussenborder Version und da ist es ziemlich schnell unterwegs

gruss
Andi

P.S.: Sei doch happy wenn du die dame auf 65 kmh bekommst
P.P.S.: wenn die 60 kmh bei etwa über 3000 RPM erreicht wurden, glaube ich, dass dein DZM defekt oder falsch eingestellt ist.
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Geändert von Fletcher-Andi (28.09.2007 um 15:42 Uhr)
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