|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Propeller für höhere Endgeschwindigkeit?
Hallo,
wir haben ein Boot mit BMW Motor B190 mit 122 KW. Als Schraube haben wir momentan eine Volvo Penta 15 x 17 rechtsdrehend drauf. Wir bekommen eine Endgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. Ich finde das ein bisschen wenig Jetzt die Frage, was für eine Schraube muss ich denn kaufen um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen? Vom Durchmesser kleiner oder größer und die Steigung kleiner oder größer? Danke schonmal für eure Antworten |
|
||||
|
||||
@EKKI- sach nix RACER hat noch welpenschutz
mehr steigung = mehr endspeed aber du kommst auch schwerer ausn wasser |
|
||||
|
||||
Hallo
theoretisch musst du eine Größere steigung nehmen wenn dies dein Motor noch drehen kann.
|
||||
|
||||
Danke für die schnellen Antworten!
Sorry, hat halt leider nicht jeder soviel Ahnung von Booten, da tauchen halt manchmal wieder so Anfängerfragen auf. Also das heißt jetzt wenn ich eine 15 x 19 R habe, dann müsste die Endgeschwindigkeit höher sein?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
----hab ich nur geschrieben, um Ekki ein wenig zu entlasten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein "wink" da oben ging eigentlich in die richtung: ersmal suchen hier im forum dann fragen |
|
||||
|
||||
Hallo Racer!
Um das herauszufinden, ob dein Boot auch wirklich schneller wird müssen wir noch folgendes wissen: Wie ist die Drehzahl des Motors momentan mit deinem Propeller bei Vollgas? Wie hoch darf dein Motor laut Hersteller drehen? Eine höhere Steigung senkt die maximale Drehzahl, eine geringere Steigung lässt die Drehzahl ansteigen. Wenn dein Motor etwas höher dreht als die maximal zulässige Drehzahl, kannst du einen Zuwachs an Speed erwarten wenn du eine oder zwei Steigungn mehr nimmst. mit einem Propeller, der eine geringere Steigung hat, beschdleunigt das boot besser mfG Andi
|
||||
|
||||
Und der Bootstyp mit Länge und Gewicht wäre interessant. Weil 60 km/h sind für einen 5 Meter Gleiter ganz schön wenig, für ein 2,5 Tonnen-Boot aber in Ordnung.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Hängt von deiner Motor Drehzahl ab, die du erreichst bei Vollgas Durchmesser kleiner Steigung größer funktioniert immer, man muß nur den passenden finden
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal danke für Eure vielen Antworten. Also die Drehzahl des Motors liegt bei ca. 3.500 Umdrehungen bei Vollgas. Wieviel die zulässige laut Hersteller ist, weiß ich leider nicht. Der Hersteller vom Rumpf ist Fletscher Fabrikat GTB. Länge ca. 5,30m Breite ca. 2,13m Also Durchmesser kleiner, Steigung größer? |
|
||||
|
||||
Würde ich sagen. Also entweder 14 x 19 oder 13,5 X 21, so in der Ecke rum. Ich fahre auf meiner Sea-Ray mit 129 kW und 5.80 Länge einen 13,65 x 21 Edelstahl-Laser II, damit dreht die Maschine 4600 Touren und das Boot fährt weit über 70 km/h.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
70 find ich schon heftig denn ich fuhr erst gestern mit meinem neuen prop 62( 3 mann und voller tank an bord) und ich fands schon ganz schön schnell |
|
||||
|
||||
Sorry wenn ich mich hier mal kurz einmische.
Irgendwas an Deinen Angaben passt nicht zusammen. Mein Katalog von BMW (Jg. 1978) sagt zum B190: 121.5 kw bei 5500 U/min. maximal erlaubte Drehzahl 6000 U/min. Untersetzungsgetriebe des Z-Antriebs 1,95:1 Das gäbe aber mit dem montierten 17"-Propeller eine theoretische Geschwindigkeit (ohne Schlupf) von 46 km/h bei den von Dir gemessenen 3500 U/min.?????? Oder hast Du etwa den D190 (Diesel): 121 kw bei 3800 U/min., max. Drehmoment bei 2750 Getriebe 1.61:1 gibt bei 3500 eine Vtheo von 56. (Schlupf nicht berücksichtig) Also wie gesagt, entweder Geschwindigkeit stimmt nicht, oder Propellermasse stimmen nicht, oder Drehzahlanzeige stimmt nicht! Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bmwmarine.net/engines.htm lt. der Bescheibung darf der nur 3800 drehen, oder bei: wide open throttle neutral ? 4350. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüßle, Rudi |
|
||||
|
||||
moin!
Welche Fletcher hast du denn genau? Es wurden damals mehrere Fletcher mit BMW innenborder hergestellt, ist das Boot auf dem Bild dein Boot? Irgendwo habe ich Tabellen herumfliegen, bei denen Fletcher angibt, welches Boot mit welcher Motorisierung wie schnell fährt, dann kann man sagen, ob deine 60 kmh in Ordnung gehen. Die meisten wurden allerdings mit Volvo oder mercruiser ausgerüstet. Das Boot wurde von 130 bisw 165 Ps innenborder ausgeliefert. Hier das Bild:
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (27.09.2007 um 19:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich weiß leider nicht welchen Fletscher ich genau habe, habe in einem anderen Thema mal ein Foto rein gestellt. @Oudee: Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt, ich seh zumindest nichts. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du hast einen 17er montiert (15 x 17). Für die Geschwindigkeitsberechnung ist die Steigung entscheidend, und das ist die zweite Zahl.
Nun, dann rück mal bitte die Motordaten raus: Solldrehzahl Leistung Getriebeuntersetzung Ohne das ist jede Beratung eine Farce. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hi!
Aaargh, wieso kannst du das Bild nicht sehen?? Ich habe nun deine Bilder gesehen, es ist das Boot auf dem Bild, welches ich vorher hier gezeigt hatte. die genaue Bezeichnung lautet " Fletcher Arrowbeau 170 GTB ". Die Motorendaten sind nun wichtig, die stehen leider auch nicht in der Fletcher - Broschüre Das Boot hat also 165 PS. Wobei es 165 DIN PS sind und 190 SAE PS Ich habe eine broschüre gefunden in der steht , dass er 5500 RPM drehen darf. und eine untersetzung von 1,95 hat. Maximaler Propeller durchmesser ist 15" Auf bmwmarine.net findest du noch mehr broschüren, explosionszeichnungen, anleitungen und teilelisten hier ist der Link download Aber selbst wenn du den 17er auf 5.500 drehst, wird es nicht viel mehr als 60 kmh werden. Mit 17er Propeller mit cup und 5.500 RPM bei 10 % schlupf sind 70 kmh drin, wobei ich mir Sicher bin, dass die 10% schlupf höher liegen werden, eher so 15 %. Ich kenne das boot auch hauptsächlich als Aussenborder Version und da ist es ziemlich schnell unterwegs gruss Andi P.S.: Sei doch happy wenn du die dame auf 65 kmh bekommst P.P.S.: wenn die 60 kmh bei etwa über 3000 RPM erreicht wurden, glaube ich, dass dein DZM defekt oder falsch eingestellt ist.
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (28.09.2007 um 15:42 Uhr) |
|
|