boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2007, 12:57
Mr.MAN Mr.MAN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 11
Boot: Winner Stapley 16 mit König 70 PS AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König 70 PS

Hallo und Guten Tag

Bin neu hier aufm Board und hab gleich mal ne Frage zu nem König 70PS AB.
Hab den Motor zusammen mit nem Winner Stapley 16 und nem Heinemann Trailer aus e-bay ersteigert. Auf dem Motor steht TG (das Tkann auch ein F sein) 771162. Wer hat Daten,technische Unterlagen,Explosionszeichnungen,Bedienungsanleitu ng ect. für den Motor?? War am Wochenende an der Donau ,um zu sehen, ob die Maschine läuft. Hab super bleifrei getankt und mit ÖL 1:50 gemischt. Schadet Super bleifrei dem Motor??
Hatte im Leerlauf keinen Kühlwasserstrahl, hat mich verunsichert und hab deshalb das Teil mit Getriebe und Schraube abmontiert. Impeller wurde neu gemacht. Hab den Motor wieder zusammengebaut.Beim zerlegen ist mir an der "Antriebswelle" eine Art Lager oder Hülse aufgefallen.Wir hatten keine Ahnung wohin mit dem Teil. Wie gesagt zusammengebaut und gefahren. Hätten uns die Arbeit allerdings sparen können, den der Motor hatte im Leerlauf nach wie vor keinen Kühlwasserstrahl, sind dann aber auf die Donau raus und siehe da unter Last kam dann auch der Strahl. Nur stellten wir fest das so ca. alle 15 Sekunden und das ziemlich regelmäßig ein "Schlag" vom Motor ausging, der durch das ganze Boot wanderte. Dann ging er plötzlich aus. Wieder gestartet, doch nun nahm er kein Gas mehr an.Vielleicht liesgts an der Einstellung Schaltstange,Schlitten,Gaszug??? Keine Ahnung. Ich will diese Kombination Winner,König, Heinemann nicht aufgeben , da alles aus erster Hand ist und eben so zusammen gehört.............Please Help!!
Vielen Dank
Grüße
Jakob
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2007, 15:47
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im

Ich besitze auch einen König Außenborder , allerdings den 2 Zylinder mit 30 bzw. 40 PS (deiner sollte ein 3 Zylinder sein, richtig ?). Beim meinem Motor ist es ebenfalls so das es erst unter Last eien kräftigen Kühwasserstrahl gibt, im Leerlauf spukt er er nur sehr wenig aus. Ich meine das ist schon ok so.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2007, 22:36
Durandarte Durandarte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 83
Boot: Shakespeare Magnum
133 Danke in 70 Beiträgen
Durandarte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jakob,

der Schlag, der deinen Motor zum Absterben bringt hört sich eigentlich nicht nach Getriebe an, das würde eher drehzahlabhängig rattern...
ich vermute ,dass bei der Benzinzufuhr etwas nicht stimmt: sei es ein Stück Schmutz was zeitweilig aufgewirbelt wird, Filter sind zu oder die Ventile im Pumpball sind alt, oder der Ball/ die Spritleitung ziehen irgendwo Luft, leider gibt es da viele Fehlermöglichkeiten. Die 15 Sekunden sind etwa die Zeit, in der die Schwimmerkammer vom Vergaser geleert wird, darum fahre doch mal ohne Haube und beobachte, ob die Schwimmernadel die ganze Zeit oben bleibt...

Gruß, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2007, 08:20
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von Mr.MAN Beitrag anzeigen
Beim zerlegen ist mir an der "Antriebswelle" eine Art Lager oder Hülse aufgefallen.Wir hatten keine Ahnung wohin mit dem Teil.
Das würde mich schon beunruhigen. Sinnlose Teile sind selten verbaut

Zitat:
Zitat von Mr.MAN Beitrag anzeigen
Hätten uns die Arbeit allerdings sparen können, den der Motor hatte im Leerlauf nach wie vor keinen Kühlwasserstrahl
Ich kenne den Motor nicht, aber ganz ohne Kühlwasserstrahl im Leerlauf - auch das würde mich beunruhigen. Aber lt. bikerherby ist das ja vielleicht normal

Zitat:
Zitat von Mr.MAN Beitrag anzeigen
Nur stellten wir fest das so ca. alle 15 Sekunden und das ziemlich regelmäßig ein "Schlag" vom Motor ausging, der durch das ganze Boot wanderte. Dann ging er plötzlich aus. Wieder gestartet, doch nun nahm er kein Gas mehr an.
Das hört sich in der Tat wie ein Spritproblem an, da ist wohl, wenn vorhanden, der Benzinfilter zu. Oder die Benzinpumpe fördert nicht genug. Oder irgendwo wird Luft gezogen. Oder der Vergaser ist verschmutzt. Wie sieht denn das Kerzengesicht aus? Schönes helles braun? Oder ganz hell bis weiß? Dann ist das Gemisch (Luft/Benzin, nicht Benzin/Öl) zu dünn.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.