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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was verträgt ein T4 beim Slippen
Hallo,
bin derzeit auf Bootssuche (Nächste Woche auch auf der Interboot) und wollte, bevor ich mich von meinem Größenwahn überrumpeln lasse, noch vorher abklären, was ich meinem T4 (etwa 130 PS, Chiptuning, etwa 300mn Drehmoment) zumuten darf. Ist der VW-Bus überhaupt "sliptauglich"? Grüsse Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
ich fahr auch einen T4. Das Problem ist nicht die Kraft sondern die Kraftübertragung. Ich habe vorne noch eine aufsteckbare Anhängerkupplung. Damit würde ich mir zutrauen so ca. knapp unter einer Tonne zu slippen. Genaueres kann ich dir nicht sagen, meine Boote haben wesentlich mehr bzw. wesentlich weniger. Die 2,7t zieht er hinten angehängt nicht mal auf fast ebenen Grund, da die Reifen durchdrehen, die ca. 400 kg der Jolle mit Gepäck macht er locker. |
#3
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danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich aber nicht toll an. Der Bus hat doch ordentlich Masse, vor allem auch den Motor direkt auf der Achse. Heisst das also, dass ich mich von meinem Traum, GFK Boot, 6m mit 2oo PS Innenborder und Schlupflkabine verabschieden sollte. Wo hast Du die Kupplung vorne festgemacht? Gruss Thomas |
#4
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Du darfst mindestens 2 Tonnen ziehen!
ich leihe mir zum Slippen immer kurz einen GW aus. Kommt also darauf an wie "beweglich" du sein willst. Ich würde mir eine Seilwinde überlegen. Meine Anhängerkupplung vorne ist da befestigt, wo normalerweise die Schleppöse ist. Habe aber nicht ich angebaut, sondern eine Firma. |
#5
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Ich habe den TDI+, Kraft ist nicht das Thema, eher die Rampe. Birher habe ich meine 1,5t noch immer hochbekommen, aber da raucht die Kupplung.
Normales Ziehen ist kein Thema, auch 2t, aber die sollte man kranen, zumindest "raus".
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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ja-1,9 ltr tdi - richtig?
denhatte ich auch im passat meiner war aber auf 160ps gechipt--geiles gefährt |
#8
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Drehen bei dir nicht die Reifen durch Stephan? Macht meiner schon auf dem flachen Gelände wenn ein kleiner Huppel kommt. ich hab aber auch nur einen 62KW Benziner als Gewicht vorne.
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#9
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ist ein Diesel mit 2.5 Litern und Chip drin.
Wenn Winde, gibt's da vielleicht was zum Befestigen auf der AHK. Falls nicht, macht eine Seilverlängerung Sinn, da steht der Wagen ja auf der Geraden. Was für ein Seil ist da zu empfehlen, Ich denke ja nicht ein einfaches 12mm mit Palstek an beiden Enden, oder? Gruss Thomas |
#10
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Hey Thomas,
lass dich nicht schocken. Ich habe etliche Jahre mit einem Passat TDI, 130PS ein Trailergewicht von 1,5 t, Sea Star T.Abbate, 6,0m mit 200PS AB, auf verschiedenen Anlagen ohne große Probleme gefahren. Allerdings mit einer Getriebeatomatik. Jetzt fahre ich einen T5 TDI, 130 PS Automatik, und habe die Skibsplast 670 meines Sohnes am Slip in Burg-Tiefe, den ich für sehr steil halte, ohne großes Würgen herausgezogen. Die steht auf ein 2,7t Trailer, was sie wirklich wiegt, weiß ich nicht, sicher über 2t. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Leider gab es den TDI+ nicht mit Automatik
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#14
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Ich fahre eine T5 mit 178PS und 400 Nm.
Aber Slippen tue ich nicht mehr, das Thema ist für mich durch. Ich habe eine 1,8to Glastron und das Problem ist, das der Turbolader des T5 erst bei 2000 U/min richtig einsetzt und die 400 Nm dann erst freigesetzt werden. Bis dahin muß die Kupplung die gesamte Last von Boot und Auto aushalten. Hat bei mir 3 Tage gestunken. Durchdrehende Reifen hatte ich nicht ist auch nicht ganz so einfach bei 275 er Rädern. Im Urlaub habe ich jemanden mit einem T5-Synchro getroffen, der hat das selbe Problem und krahnt daher nur noch.
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Gruß Nils |
#15
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Ich kann euch was von 9 Jahren Boot slippen mit T4 erzählen!! Mit meiner Marathon sind die 78 PS schon hart an der Grenze. Aber letztens Andys Boot war grausam. Er konnte es mit seinem Benz nicht ziehen weil nur die Räder durchdrehten. Da bei mir aber selbst auf Sand die Räder nicht durchdrehen können, mußte ich mehrmals Kupplung schleifen laßen bis zum Abwürden des Motors. Der erste Gang ist viel zu lang übersetzt. Das geht mächtig an die Substanz.....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Hallo zusammen
Mit meinem Gespann hatte ich absolut nie Probleme. Ich fuhr einen Multivan 2,5 TDI mit 102 PS und eine Nordan 6100 mit 4,3 ltr, 2,2 Tonnen Trailer. Sowohl am Slip als auch auf der Strasse jederzeit völligst problemlos. Aber was ich aus den Beiträgen gelesen habe sind heute wohl alle mit massig PS ausgerüstet was vielleicht nicht für alle Anwendungen Sinn macht. Wichtig: Auch wir hatten das Thema der sehr steilen Drehmomentkurve bei 1200-1500 Umdrehungen, insbesonder bei kaltem Motor, weshalb wir immer den Motor etwas warmgefahren haben, bevor wir mit dem Hänger zur Rampe sind. Mit diesem geringen Zusatzaufwand war das Slippen immer ein Vergnügen. Fazit: An der nächsten Rampe mit einem Boot in der anvisierten Größe mal probieren. Grüße Joachim |
#17
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Bin jetzt zumindest ein wenig nachdenklich geworden, wil das Boot in Deutschland keinen festen Liegeplatz bekommen wird (Der Einstand im Club würde in etwa den Preis eines schönen Bootes kosten!).
Macht es Sinn, beim Rausslippen den Trailer ein wenig tiefer zu versenken, damit der Wagen beim wegfahren sich leichter tut, Schwung zu holen? Gruss Thomas |
#18
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Hallo ! Das stimmt nicht ! Wenn es ein T4 Kasten ist darf er nur 1,8 Tonnen ziehen. Wenn es ein Multi ist dann darf er mehr. MfG Michael
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#19
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Zur Eingangsfrage: Jeder Slip ist unterschiedlich in der Beschaffenheit: Untergrund, Neigung, Befestigung unter Wasser... Man kann Glück haben, und der T4 packt es bei trockenem Belag, wenn vor Dir schon jemand geslippt hat und der Untergrund ist naß kannst Du schon Probleme kriegen. Auf der sicheren Seite stehst Du nur mit nem GW, aber schon Heckantrieb ist deutlich besser als Front. Ich habe mit nem T4 auf unbefestigtem Untergrund einen 6m Bowrider (vielleicht 1,3to Gespanngewicht) nicht raus gekriegt, bei nem 2,4to-Gespann ging es beim Reinslippen auf nassem Asphalt schon schlimm zu: Der Bulli hörte erst auf zu rutschen, als das Boot aufschwamm... Gruß Torben |
#20
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Zitat:
Hallo ! Ich würde eher sagen 5 Zylinder 102 Ps Serie TDI + Chip = ca.130 PS. MfG Michael
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#21
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Hallo !
Ich habe mit dem 102 PS T4 TDI eine Chapparal 2150SX / 6,45 Meter ca.1500kg getrailert rein und raus waren i.O. Bei steilen und schmutzigen Rampen ist es schon wie geschrieben der Kraftzschluss fehlt, da drehen schon öffters die Räder durch. Jetzt ziehe ich eine 233 Eclipse 7,10 lang ca. 2 Tonnen ziehen ist nicht das Problem, würde mit der Fuhre aber nicht nach Italien fahren wollen. Rein geht auch gut aber raus kannst Du vergessen, nur wenn Du, was das Auto angeht absolut schmerzfrei bist geht es gerade noch so. MfG Michael
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#22
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Hallo,
bin schon weiter. Habe beruflich die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen. Da ich gerade beim bestellen war,bekommt der eine Kupplung. Ist eine C-220 Limosine. Ich hoffe, mit der habe ich weniger Sorgen?? Gruss Thomas Geändert von ThomasM (26.09.2007 um 11:33 Uhr) |
#23
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Na.. ob der Chef das gerne sieht ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Zitat:
Beim T4 oder T5 merkst du garnicht, dass da etwas hinter hängt. Nils
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Gruß Nils |
#25
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Urlaub bleibt der T4, da ziehe ich das Bötle ja nur einmal aus dem Wasser, während der Saison soll aber dann der Benz ran!
Gruss Thomas |
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