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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Peugot Indenor 60 PS - Wasserpumpe
Hallo Technicker,
habe mein neues (altes) Boot geholt - und schon geht der Ärger los. Die Wasserpumpe tropft. Wo kriege ich denn so ein Ding bloß her??? Der Motor dürfte ein Peugot SPM oder DTP (hebe zwei Bedienungsanleitungen, auf beiden sieht der Motor gleich aus) mit 60 PS von Ende der siebziger sein. Sind das nicht Standartteile? Bin für jeden Hinweis dankbar.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Moin Mike,
bei Deinem Motor wird es sich um einen Peugeot Indenor Diesel vom Typ XDP 4/88 oder XDP 4/90 handeln. Diese Motoren wurden in vielen PKW verbaut, u.a. Peugeot 404, Ford Granada Diesel, u.v.m. Die Frage ist, welche Wasserpumpe tropft??? Die vom inneren Kühlkreis oder die vom äusseren. Wenn´s die Pumpe vom inneren Kühlkreis ist, würde ich sie mal abbauen und damit zum Peugeot-Händler gehen, ist´s die vom äusseren Kühlkreis würd ich es mal bei Allpa probieren.........ach so, beim i-bär gibt´s seit kurzem einen shop mit Namen "indenorparts". Würde da auch mal schauen. Gruss Martin Geändert von classicboatowner (26.09.2007 um 22:29 Uhr)
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#3
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Hallo Martin,
das ist doch schon mal ein Anfang. Es ist die vom inneren Kühlkreislauf. Ich dachte die Werkstätten befassen sich nicht mehr mit solch alten Teilen. Online was klar machen mit "classic-shops" ist auch nicht so einfach. Volvo Penta wäre eine Möglichkeit - aber das kostet ja das zehnfache.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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Moin Mike,
ich hab da mit meinem Volvo bei Oldtimer-Teile-Händlern beste Erfahrungen gemacht......der Kram kostet da nur ein Bruchteil von dem was ein Wassersport-Volvo-Händler haben will. Bei Peugeot sind die "normalen" Händler, jedenfalls in meiner Gegend, sehr bereitwillig auch alte Teile zu beschaffen. Es gibt da auch noch die Homepage http://www.peugeot-amicale.de da gibt´s auch ein Ersatzteilforum............. Gruss Martin
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#5
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Super
Danke ist ne tolle Seite, die habe ich beim googeln nicht gefunden. Ich muß mich erst mal in die Technik meines Motors einfinden. Jedenfalls dort wo das Impellergehäuse (Seewasser) angesetzt ist, tropft es und ständig fehlt Wasser im inneren Kreislauf. Nehme also an dass unter dem Impellerantrieb also im Gehäuse des Motorblockes die Wasserpumpe sitzt. Liege ich da richtig?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Wie festgekeimte Schrauben lösen
Ich denke bei Oldtimerteilehändler werde ich fündig werden, z.B www.franzose.de scheint diese Wasserpumpe im Programm zu haben. habe begonnen die Alte zu demontieren - da geht der Ärger erst richtig los. bereits eine Schraube ist abgedreht das Gewinde steckt im ALU-Motorblock. Offensichtlich wurden die Schrauben ohne jedes Schmiermittel eingesetzt. Habt ihr eine Idee wie ich den verbliebenen 4 Schrauben beikomme bzw das eine abgebrochene Stück rauskriege???
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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Schrauben abgerissen
Tja Mike, ist ein typische Leiden bei alten Motoren.........
Das gleiche Problem hatte ich bei beiden Peugeots in meiner Adler auch. Die Motoren wurden 1970 eingebaut, das waren fast alle Schrauben fest. Oft hat es geholfen mit ordenlich Kriechspray die Dinger los zu bekommen, manchmal mit einigen Hammerschlägen auf den Schraubenkopf, gelegentlich auch durch vorsichtiges Erhitzen mit einem Gasbrenner. Waren Schrauben abgerissen, nehme ich einen sog. Schraubenausdreher, gibt´s im gut sortierten Werkzeughandel oder im Versandhandel wie z.B Westfalia.............bis jetzt brauchte ich keine Schraube ausbohren.......ist nicht einfach. Gruss Martin |
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