|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tankanzeige
hallo leute,
mir ist da heute was merkwürdiges aufgefallen! die tankanzeige ( also die nadel ) springt immer hin und her, je nach wellengang, dat ist doch net normal, oder ??? könnte es sein, dass der schwimmer einen an der marmel hat ??? mfg björn |
|
||||
|
||||
Wie es der Name schon sagt: Es ist ein Schwimmer
Da bei Wellengang auch der Tankinhalt rumschwabbelt ist es normal das die Nadel sich bewegt
|
|||
|
|||
Ich habe alle Schwimmeranzeigen rausgeschmisse und benutze nur noch Tauchrohranzeiger. Für Wasser oder Treibstoff, für meine zwei Gummianks im Kiel ebenso.
Da wibbelt nichts mehr, der Draht mit dem Plastikschwimmer war mir eine zu schwáchliche Installation Grüsse - Norbert |
|
Wenn meine Anzeige anfängt zu tanzen weiss ich, dass ich noch gute 30 Liter drin habe. Aber das hopsen ist ganz normal.
|
||||
|
||||
Hallo,
Das ist ganz normal. Ich hab ca 130L drinnen. Bis ca 1/2 voll passiert an der Nadel garnix, dann beginnt sie leicht zu zappeln. Wenn sie mal von 1/2 bis voll herumspringt sind noch etwa 30-40L drinnen. Wenn man sichs überlegt auch kein Wunder. Der ganze Tank ist ja nur ca 15cm hoch und liegt flach am Boden. Noch dazu ist dann evtl der Geber hinten und das Boot zeigt mit der Nase ein wenig nach oben. Dann noch bissserl Wellen dazu...... Mit der Zeit lernst du aber das Schätzinstrument so weit zu deuten, das du weist wann es Zeit wird zum tanken. Ich hab mit aber weil mich das nerft einen Durchflußmengenmesser eingebaut. Der zeigt die Restmenge bei 130L Tankinhalt auf 2-3 Liter genau an. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
auch wenn ihr mich maybe wieder steinigt ( hab schon überall hornhaut) kann mir mal jemand den unterschied erklären zwischen tauchrohranzeige und schwimmeranzeige??
ich dachte immer im tauchrohr ( hab ich auch+ die is sogar auf der ostsee ruhig ) is auch nen schwimmer. gruss klaus HD |
|
|||
|
|||
Zitat:
sag mal weiß du ob es diese Tankrohrgeben für alle tanks gibt weil meine tankanzeige geht gar nicht richtig ich weiß aber nicht ob das am schwimmer liegt oder an der anzeige und wollte deshlab beides rauswerfen ich hab aber einen edelstahltank 100l diesel der ist eckig und sitzt bei verdränger ( Stahlschiff ) auch nicht in der bilge sonder seitlich auf der aussenwand
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kann aber auch sein, dass ein Schwimmersensor eingebaut ist, bei dem der Schwimmer sich direkt am Rohr auf und nieder bewegt. Diese Art Sensoren haben normalerweise kein Potentiometer eingebaut, sondern messen den Stand des Schwimmers an definierten Stellen. In Richtung leer gibt es dann mehr Sensorpunkte. Bei diesr Art Sensoren kann es leicht sein, dass der Schwimmer z.B. zwischen 3/4 voll und voll hin- und herspringt, wenn durch das Schwappen des Treibstoffes (oder Wassers) der Schwimmer mal den Sensor erreicht oder nicht. ... Also, was für ein Tanksensor ist eingebaut???
|
|||
|
|||
Geht doch mal bitte in den Vetus Katalog.....ich fahre gerade mit dem Boot und habe schlechte Signale für mein Laptop.....dort ist der tauchrohrmesser gut erklárt.
Nachmittags ( hier natürlich hab ich mehr zeit) erklár ich mal wie ich das bei meinen Gummitanks im Kiel gemacht habe... Grüsse - Norbert |
|
|||
|
|||
Vetus - Katalog Seite 70-71
|
|
|||
|
|||
.... der dort beschriebenen "Universelle Vorratgeber" ist das Ding, was ich oben beschrieben habe. Evtl. hat der Vetus mehr Punkte und "springt" dann nicht si leicht. Meiner stammt von Philippi und hat wohl nur voll, 3/4, 1/2, 3/8, 1/4, 1/8, 1/16, leer. Die anderen Blder zeigen die Hebelarmgeber....
|
||||
|
||||
Das sich die Nadel bewegt ist sicher für jeden hier logisch.
Bei mir ist aber hin und wieder so, dass die Nadel richtig in Sekunden schnelle umherzittert. Das dürfte doch unnormal sein denn ich habe es erst diese Saisan so. Müritzer
|
|||
|
|||
ok, dann ist etwas defekt. Dabei kommt es sicher darauf an, was für einen Sensor Du hast.
1. Hebelsensor - (leicht)gängig?? Evtl. auch (elektrischer) Widerstand defekt oder nur verschmutzt - ausbauen, Widerstand (ist am Drehpunkt der Hebelmechanik) reinigen - vorzugsweise erst mal vorsichtig (Pressluft mit Vorsicht, sonst evtl Kontaktspray danach wieder trocknen und neu prüfen. ggf. auswechseln. 2. Wenn Sensor in o.a. Form mit Schwimmer am Rohr, dann ist evtl. die Sache verschmutzt und man muss das Rohr / den Schwimmer reinigen, so dass er leicht läuft. 3. Kontaktprobleme an den Verbindungsleitungen ggf. irgendwo Erdschluss o.ä. Damit würde ich mal anfangen... Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten... Aber wenn das nur zeitweise auftritt und sonst lief deutet das eher auf ein Verschleiss bzw. Verschmutzungsproblem hin, ok? Also mal ausbauen ansehen ärgern ....
|
|||
|
|||
@ all,
ich habs kapiert, alles normal und besser geht nicht! eine durchflussanzeige, das klingt interessant, denn meine nadel springt immer, auch wennn der tank nichtmal 1/4 leer ist und das nervt mich an! werde den schwimmer so fest anziehen, dass er nicht mehr die nadel tanzen läßt mfg björn |
|
|||
|
|||
Kurz zu Gummieinbautanks:
Ich habe den Tauchrohrgeber in ein 2-Zoll Rohr eingebaut. Oben eine grössere Platte mit Loch aufgeschweisst und unten mit Blech geschlossen.Durch ein Nippel unten und oben zirkuliert die Flüssigkeit und die ganze Apparatur ist hinter dem Tankschott vertikal in gleicher Höhe wie der volle Gummitank eingebaut. Diese Lósung hat sich bestens bewáhrt. Grüsse - Norbert |
|
|