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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Prop-Selector
Hallo,
hat eigentlich mal jemand mit dem Merc - Propselector gespielt und die Ergebnisse dann (später) auch praktisch erlebt. http://appcenter.mercurymarine.com/propSelector/home.do Ich will eine neue, modernere Schraube. Bisher habe ich Mercury 14,5 Durchm, 21 Steigung = fast o.k. (3.900 rpm, soll=3900-4300). Michigan 13,75*21 mit Cup, Drehzahl 3.600, gleiche Endgeschw, "Durchzug " beim Wasserskistart(Mono) etwas schwächlich (für mich zumindest ). Beide Props wahrscheinlich fast so alt wie ich. Könnte man ja glauben, dass die Techniker dieser Erde da in der letzten Zeit ein paar neuere Erkentnisse umgesetzt haben. Die letzten 3-4 Knoten Topspeed verschenke ich gerne für Zug ohne Ende. Jetzt kommen bei dem Merc Rechner Propeller raus die ich nachvollziehen kann (z.Bsp. 4 Blatt) aber mit sehr kleinen Steigungen (17 usw.). Allerdings gebe ich da auch die Höhe des Bodensee (600mtr) ein, was der Merc-Rechner Leistungsmindernd berücksichtigt. Benutzt man den Michigan Rechner kommt Blödsinn raus (nach m.M.), also 23" usw. dat kriegt mein Motor nicht rum. Kann man den Merc Rechner trauen als ersten Ansatz? Danke schöön
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#2
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Mit einem 19er 4-Blatt sollte Dein Boot gut von unten raus kommen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Danke,
denke ich eigentlich auch. 19" wäre meine Wahl aufgrund der Werte meiner 21er 3-Blätter (der im D größere Mercury oder was auch immer zieht an sich klasse). Es gibt kein Problem mit dem Böötle, nur der Michigan bricht an dem Punkt wo Boot und ich Wasserskifahrer gleichzeitig ins gleiten kommen wollen kurz ein (bzw. eben der Motor). Bin mir nur leicht unsicher, weil der Umstieg auf 4 Blatt nochmal nen Parameter darstellt. Außerdem schwebt mir ein Prop mit "dünnen" Blättern vor. Der Michigan von mir hat Megafette Blätter, der Mercury gefällt mir da besser (so als SemiLaie in de Richtung ). Schaltet mit dem Merc auch "knackiger" Gibt´s da was vernünftiges (Preis) in Alu? Bin kein so Edelstahlfan
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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Hallo Frank
da wir fast das gleiche Boot fahren würde, ich dir zu einem 19er High Five raten. Oder dem 19er Mirage wenn Wasserski nur ab und zu. Deine 3900U/min mit dem 21er wären mir etwas wenig. Der Motor kann locker die 4400U/min ab. ( wenn sonst alles ok) Es sollte jedoch keine Dauerdrehzahl sein. Wie schnell bist du denn bei 3900 mit dem 21er? Gruß Detlev
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#5
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Hallo Detlev,
welches Boot hast du, welchen Motor, was für´n Prop? Ich erreiche bei den 3.900 45 mpH also etwa 70 km/h. Mit dem gecuppten 21er bei 3.600 auch 45 mpH . (Getriebe hat -sehr wahrscheinlich - 1,65 :1, zumindest sieht der Antrieb aus als sei er noch der allererste) Staudruckmesserwerte. GPS-Messfahrten mache ich noch diesen Herbst (möchte eh noch das Salzwasser rauswaschen). Die Leistungen des Bootes sind für mich perfekt (ansatzloses Gleiten), hätte das Glastron allerdings etwas leichter und damit schneller eingeschätzt. Endgeschw. steht für mich aber eh nicht im Vordergrund. Wir nutzen das Boot nur zum intensiven Wassersport. Ich muß ständig irgendwelche Leinen hinten antüdeln Und klar, dem Motor werde ich wohl schon noch ein paar rpm´s mehr auf seine alten Tage gönnen. High five ist wohl klar ne super Sache für sowas. Allerdings wäre dann der Prop mehr Wert als das gesamte Boot mit Trailer In Alu gibt´s bei Merc nen "Alpha4". Kennt den jemand? Was ist mit diesen Plaste-Prop´s von "Piranha", also kein Verstellpropeller, aber 4 Blätter, schöner Durchmesser...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.09.2007 um 08:30 Uhr) |
#6
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Der Propeller beschleunigt sehr gut, raubt Dir aber Top-Speed.
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#7
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Darf er,
Ich hoffe aber insgeheim durch Motordrehzahlen näher dem oberen Limit meinen Schwarzen zu finalen Höchstleistungen zu motivieren und damit am Ende ungefähr gleichweit zu kommen pro Stunde Aber wurscht, zwei abschliessende Frage: 1.) Das gleiche würde man auch über einen "Hai Faif" oder sonstige entsprechende (Also kein Highspeed - Laser) Edelstahlprops sagen ? 2.) Bei allem anderen als den Standardprops (ohne "Rake" oder wie das heisst) wird es glaube ich eng zu dieser Trimm-Finnen-Anode. Da ich ein schön Gradeausgleitendes Boot (nix Servolenkung) will habe ich die schön eingestellt und will die nicht durch eine einfache Platte ersetzen. Es soll eíne nach hinten versetzte, kleinere "Hai Performäns Trimm Täb " geben. Korrekt? Gibt´s das für meinen Oldertimer Pre-Alpha / R Bj. 76?
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