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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2007, 19:41
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HALLO LEUTE
hab hier mal ein direkten vergleich 2er sorten kerzen
bei mir verbaut gewesen sind die von NGK.
diese wollte ich neu haben-waren aber nich auf lager dann nahm ich die mir empfohlenen von champion.
HIER DIE NUMMERN :
NGK -- : BR6FS
Champion : RV15YC4

weiss nich mal ob die champions bei mir passen wegen wärmewert weil sie nicht im handbuch aufgeführt sind .

hier mal bilder
-is schon erstaunlich wie sehr die bauarten abweichen-extrem find ich den unterschied was die elektroden betrifft.
wenn da nich genug platz im brennraum is kann da schonmal der kolben anklopfen

ich hab die champions grad verbaut und vorsichtshalber mal den motor mit knarre durchgedreht--alles oki


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  #2  
Alt 27.09.2007, 20:20
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Ich würde die Finger von diesen umgeschlüsselten Kerzen lassen und mich genau erkundigen welche Kerzen da reingehören.
Ein anklopfen des Kolbens ist unwahrscheinlich, aber ein reingebranntes Loch im Kolben durch einen falschen Wärmewert ist whrscheinlicher
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.09.2007, 20:27
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Hallo Klaus,

also ich bin kein Mechaniker und kann dir auch nichts zu den Wärmewerten sagen. Es sieht auf den Fotos so aus, als ob die Gewinde gleich lang wären. Aber das mit den unterschiedlichen Längen der Elektroden.
Also ich würd mir das nicht trauen die Dinger zu verbauen. Wie du schon sagst, wenn da nicht genügend Platz im Brennraum ist.
Kann man die originalen Zündkerzen denn nicht bestellen?
Bin gespannt, was die Motorenexperten dazu sagen. Ich werde auf alle Fälle den Thread beobachten.
Viele Grüße

Christian
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  #4  
Alt 27.09.2007, 20:30
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Hi Klaus
leider ist es auch bei den Kerzen nicht mehr so einfach wie früher.
Wärmewert und Gewindedurchmesser und -länge und gut war es.
Die von Dir abgebildeten Kerzen haben doch eine recht unterschiedliche Elektrodenlänge. Bei den Champions liegt dadurch der Entflammpunkt des Gemisches im Brennraum deutlich näher am Kolbenboden. Ob das bei einer betagten Konstruktion wie dem 4,3 ltr. von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei einem modernem HighTech 4T AB würde ich solche Tauschaktionen nicht wagen. Zum Wärmewert gibt es auf der NGK-WebSite oder im einschlägigen Kfz-Teilehandel entsprechende Vergleichstabellen.
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  #5  
Alt 27.09.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

also ich bin kein Mechaniker und kann dir auch nichts zu den Wärmewerten sagen. Es sieht auf den Fotos so aus, als ob die Gewinde gleich lang wären. Aber das mit den unterschiedlichen Längen der Elektroden.
Also ich würd mir das nicht trauen die Dinger zu verbauen. Wie du schon sagst, wenn da nicht genügend Platz im Brennraum ist.
Kann man die originalen Zündkerzen denn nicht bestellen?
Bin gespannt, was die Motorenexperten dazu sagen. Ich werde auf alle Fälle den Thread beobachten.
Viele Grüße

Christian

HATTE JA AUCH meine bedenken als ich sie so nebeneinander sah wegen der elektroden

deswegen baute ich sie ein und drehte den motor einigemal von hand durch-aber da war alles ok-

die championkerzen sollen ja angeblich laut anbieter für den motor passend sein

als ich sie vorhin einbaute startete ich dann auch den motor-sprang wie immer spontan an und laufverhalten war normal

-was er natürlich unter last macht weiss ich noch nicht

aber ich hoff er brennt keine löcher in den kolbenboden

ich kontrollierte bei der gelegenheit auch gleich den ölstand und was musste ich sehn???
das untere ende des peilstabes fehlt -genau das stück wo die markierungen drauf sind
wie geht das denn?????

ich hab ne magnetische ablasschraube und hoff das es da bakken bleibt
wenn nich .. das ölpumpensieb lässt es nicht durch- da der motor keine ölbadschleuderschmierung hat wird es also in der wanne brav liegen bleiben
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Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 27.09.2007, 21:07
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Moin Klaus,

genau diese Kerzen habe ich schon seit 12 Jahren
wechselweise (alle 2 Jahre) in meinem Merc. 4.3LX, habe keinen
Unterschied festgestellt.

NGK -- : BR6FS
Champion : RV15YC4

Gruß
Axel


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  #7  
Alt 27.09.2007, 21:09
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hab mal gegugelt wegen wärmewert-

die NGK seite hab ich schnell gefunden- die BR6FS sind im oberen drittel was den wärmewert betrift-man bezeichnet sie also als warme kerze

über die champions finde ich leider nix
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Gruß KLAUS

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  #8  
Alt 27.09.2007, 22:13
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versuch es doch bei www.bootshalle-braunschweig.com
die haben die Kerzen die du brauchst , sche... auf die 20 euros
und holl die richtigen ,billiger wie ein Motor
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gruß mile
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  #9  
Alt 27.09.2007, 22:22
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
versuch es doch bei www.bootshalle-braunschweig.com
die haben die Kerzen die du brauchst , sche... auf die 20 euros
und holl die richtigen ,billiger wie ein Motor
die champions waren aber auch nicht billiger aber eben auf lager
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  #10  
Alt 27.09.2007, 23:06
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  #11  
Alt 27.09.2007, 23:14
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nabend cyrus

verstehe leider nicht was du mit deinem eintrag sagen möchtest

kann ich die champions nu in meinen motor (OMC 4,3 Ltr mit 2V vergaser) bedenkenlos einsetzen?

er hat noch nen normalen zündverteiler nix elektronic falls das nen unterschied machen würde.
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  #12  
Alt 27.09.2007, 23:18
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Früher hatte die Länge des Isolators mit dem Wärmewert zu tun.

Also Vorsicht.
Willy
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  #13  
Alt 27.09.2007, 23:22
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Früher hatte die Länge des Isolators mit dem Wärmewert zu tun.

Also Vorsicht.
Willy
is heute auch noch so-kann man gut an der zeichnung sehn

http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html


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  #14  
Alt 27.09.2007, 23:25
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Ahja...was das nicht alles gibt im www...

Willy
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  #15  
Alt 27.09.2007, 23:27
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
nabend cyrus

verstehe leider nicht was du mit deinem eintrag sagen möchtest

kann ich die champions nu in meinen motor (OMC 4,3 Ltr mit 2V vergaser) bedenkenlos einsetzen?

er hat noch nen normalen zündverteiler nix elektronic falls das nen unterschied machen würde.
Ja kein Problem.
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  #16  
Alt 27.09.2007, 23:28
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dann bin ich grad nicht bedürftig
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  #17  
Alt 28.09.2007, 13:54
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nochmal ne kleine zusatzfrage

ich hab ja nu die champions drin- aber wenn mal was sein sollte auf hoher see-kann ich die auch mischen mit den NGKs???
( hab js die noch recht gutaussehenden NGKs an bord gelassen)

also was weiss ich: auf 5 zyl champ, und eine NGK oder sollte man das vermeiden? oder kann man die ruhig mischen ?
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Gruß KLAUS

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  #18  
Alt 28.09.2007, 13:56
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Misch ruhig....kein Problem.

Willy
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  #19  
Alt 28.09.2007, 14:30
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
nochmal ne kleine zusatzfrage

ich hab ja nu die champions drin- aber wenn mal was sein sollte auf hoher see-kann ich die auch mischen mit den NGKs???
( hab js die noch recht gutaussehenden NGKs an bord gelassen)

also was weiss ich: auf 5 zyl champ, und eine NGK oder sollte man das vermeiden? oder kann man die ruhig mischen ?
Als "Not"-kerzen wenn du im Urlaub eine Kerze bei der täglichen Kontrolle über Bord fallen lässt kannst die NGK´s ruhig mitnehmen

Wird dir der eine Topf für ne gewisse Zeit nicht übel nehmen mit dem japanischen Funken, hauptsache es zündet.

Warnlampe anmachen um das spätere Wiederangleichen nicht zu vergessen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 28.09.2007, 16:53
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du willst mir jez nich erzählen das du die kerzen täglich kontrollierst oder??
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