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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzenunterschiede
HALLO LEUTE
hab hier mal ein direkten vergleich 2er sorten kerzen bei mir verbaut gewesen sind die von NGK. diese wollte ich neu haben-waren aber nich auf lager dann nahm ich die mir empfohlenen von champion. HIER DIE NUMMERN : NGK -- : BR6FS Champion : RV15YC4 weiss nich mal ob die champions bei mir passen wegen wärmewert weil sie nicht im handbuch aufgeführt sind . hier mal bilder -is schon erstaunlich wie sehr die bauarten abweichen-extrem find ich den unterschied was die elektroden betrifft. wenn da nich genug platz im brennraum is kann da schonmal der kolben anklopfen ich hab die champions grad verbaut und vorsichtshalber mal den motor mit knarre durchgedreht--alles oki |
#2
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Ich würde die Finger von diesen umgeschlüsselten Kerzen lassen und mich genau erkundigen welche Kerzen da reingehören.
Ein anklopfen des Kolbens ist unwahrscheinlich, aber ein reingebranntes Loch im Kolben durch einen falschen Wärmewert ist whrscheinlicher
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Gruß Jörg |
#3
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Zündkerzen
Hallo Klaus,
also ich bin kein Mechaniker und kann dir auch nichts zu den Wärmewerten sagen. Es sieht auf den Fotos so aus, als ob die Gewinde gleich lang wären. Aber das mit den unterschiedlichen Längen der Elektroden. Also ich würd mir das nicht trauen die Dinger zu verbauen. Wie du schon sagst, wenn da nicht genügend Platz im Brennraum ist. Kann man die originalen Zündkerzen denn nicht bestellen? Bin gespannt, was die Motorenexperten dazu sagen. Ich werde auf alle Fälle den Thread beobachten. Viele Grüße Christian |
#4
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Hi Klaus
leider ist es auch bei den Kerzen nicht mehr so einfach wie früher. Wärmewert und Gewindedurchmesser und -länge und gut war es. Die von Dir abgebildeten Kerzen haben doch eine recht unterschiedliche Elektrodenlänge. Bei den Champions liegt dadurch der Entflammpunkt des Gemisches im Brennraum deutlich näher am Kolbenboden. Ob das bei einer betagten Konstruktion wie dem 4,3 ltr. von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu sagen. Bei einem modernem HighTech 4T AB würde ich solche Tauschaktionen nicht wagen. Zum Wärmewert gibt es auf der NGK-WebSite oder im einschlägigen Kfz-Teilehandel entsprechende Vergleichstabellen. |
#5
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Zitat:
HATTE JA AUCH meine bedenken als ich sie so nebeneinander sah wegen der elektroden deswegen baute ich sie ein und drehte den motor einigemal von hand durch-aber da war alles ok- die championkerzen sollen ja angeblich laut anbieter für den motor passend sein als ich sie vorhin einbaute startete ich dann auch den motor-sprang wie immer spontan an und laufverhalten war normal -was er natürlich unter last macht weiss ich noch nicht aber ich hoff er brennt keine löcher in den kolbenboden ich kontrollierte bei der gelegenheit auch gleich den ölstand und was musste ich sehn??? das untere ende des peilstabes fehlt -genau das stück wo die markierungen drauf sind wie geht das denn????? ich hab ne magnetische ablasschraube und hoff das es da bakken bleibt wenn nich .. das ölpumpensieb lässt es nicht durch- da der motor keine ölbadschleuderschmierung hat wird es also in der wanne brav liegen bleiben |
#6
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Moin Klaus,
genau diese Kerzen habe ich schon seit 12 Jahren wechselweise (alle 2 Jahre) in meinem Merc. 4.3LX, habe keinen Unterschied festgestellt. NGK -- : BR6FS Champion : RV15YC4 Gruß Axel
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#7
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hab mal gegugelt wegen wärmewert-
die NGK seite hab ich schnell gefunden- die BR6FS sind im oberen drittel was den wärmewert betrift-man bezeichnet sie also als warme kerze über die champions finde ich leider nix |
#8
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versuch es doch bei www.bootshalle-braunschweig.com
die haben die Kerzen die du brauchst , sche... auf die 20 euros und holl die richtigen ,billiger wie ein Motor
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__________ gruß mile
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#9
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Zitat:
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#10
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Wieder gleicher Motor:
Volvo: Champion RV15YC4 Mercruiser: gestern NGK BR6FS Mercruiser: heute AC Delco MR43T
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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nabend cyrus
verstehe leider nicht was du mit deinem eintrag sagen möchtest kann ich die champions nu in meinen motor (OMC 4,3 Ltr mit 2V vergaser) bedenkenlos einsetzen? er hat noch nen normalen zündverteiler nix elektronic falls das nen unterschied machen würde. |
#12
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Früher hatte die Länge des Isolators mit dem Wärmewert zu tun.
Also Vorsicht. Willy |
#13
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Zitat:
http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html |
#15
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Ja kein Problem.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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dann bin ich grad nicht bedürftig
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#17
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nochmal ne kleine zusatzfrage
ich hab ja nu die champions drin- aber wenn mal was sein sollte auf hoher see-kann ich die auch mischen mit den NGKs??? ( hab js die noch recht gutaussehenden NGKs an bord gelassen) also was weiss ich: auf 5 zyl champ, und eine NGK oder sollte man das vermeiden? oder kann man die ruhig mischen ? |
#18
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Misch ruhig....kein Problem.
Willy |
#19
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Zitat:
Wird dir der eine Topf für ne gewisse Zeit nicht übel nehmen mit dem japanischen Funken, hauptsache es zündet. Warnlampe anmachen um das spätere Wiederangleichen nicht zu vergessen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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du willst mir jez nich erzählen das du die kerzen täglich kontrollierst oder??
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