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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2007, 21:58
tknipser tknipser ist offline
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Standard Schlechtes Ergebnis Kompressionsmessung??

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben wollte ich ja einen Kompressionstest bei meinem Mercury 150 ELPTO machen. Diesen habe ich nun gemacht und zu folgendem Ergebnis gekommen. 2 Zylinder haben 6,5bar und die restlichen 4 haben 7,0bar. Ich habe den Test mit kalten Motor gemacht da ich keine Möglichkeit hatte den Motor warmlaufen zu lassen. Drosselklappen habe ich voll geöffnet.

Ist das Ergebnis nun sehr schlecht? Dachte es müssten schon so 9-10bar rauskommen oder? Komisch finde ich nur das alle 6 Zylinder ziemlich gleich liegen mit den Werten. Auf der einen Seite ja gut das alle ziemlich gleich liegen aber wenn 7bar zu wenig ist, finde ich das schon sehr bedenklich.

Was sagt ihr zu den Ergebnis?

Gruß Tobi
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  #2  
Alt 27.09.2007, 22:19
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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bei meinem V6 liegen sie von 11,5 - 12 bar

ich weiss nich was deiner haben muss aber wichtig is auch das sie gut beisammen liegen in den werten- also keine höhere abweichung zu den einzelnen untereinander von max 1-2 bar

aber 7 is wohl bissl wenig

dann mussde noch das kabel von der spule zum verteiler auf masse legen

der motor sollte warm sein und wenn du hast muss der unterdruckschlauch ab und du musst vollgas geben dabei

was kann verschlissen sein?
kolbenringe
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (27.09.2007 um 23:19 Uhr)
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  #3  
Alt 27.09.2007, 22:23
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Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen

Was sagt ihr zu den Ergebnis?

Gruß Tobi
Taschenlampe mit Glasfiberoptik nehmen und in die Buchsen gucken....

Oder Endoskop

MFG René
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  #4  
Alt 28.09.2007, 09:41
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Taschenlampe mit Glasfiberoptik nehmen und in die Buchsen gucken....

Oder Endoskop

MFG René
Hmm, da muß ich mal schauen wo ich sowas herbekommen könnte. Könnte ich auch was bei der Messung falsch gemacht haben denn einen Unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen. Es kann sich doch nicht alles so gleichmäßig abgenutzt haben sodas alles Zylinder ziemlich gleich solche geringen Werte haben oder?
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  #5  
Alt 28.09.2007, 09:52
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Messung wiederholen mit nem anderen Kompressionstester.
Ist die Batterie voll? Starter dreht chnell genug?
Bei gleichem Ergebniss: Einfach nicht mehr drandenken
Ist doch nen Merc, der soll doch nur gut laufen und fertig
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #6  
Alt 28.09.2007, 09:55
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wichtig is auch das sie gut beisammen liegen in den werten- also keine höhere abweichung zu den einzelnen untereinander von max 1-2 bar



muss der unterdruckschlauch ab und du musst vollgas geben dabei
Was hat ein Unterdruckschlauch, so es ihn den gibt, mit den Zylindern zu tun?

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  #7  
Alt 28.09.2007, 09:57
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Messung wiederholen mit nem anderen Kompressionstester.
Ist die Batterie voll? Starter dreht chnell genug?
Bei gleichem Ergebniss: Einfach nicht mehr drandenken
Ist doch nen Merc, der soll doch nur gut laufen und fertig
Batterie war voll und der Anlasser hat normal wie immer gedreht. Leider läuft eben der Merc nicht richtig, hat irgendwie Beschleunigungsprobleme und nimmt manchmal kein Gas an aber ich denke das kann wohl nicht an der Kompression liegen.
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  #8  
Alt 28.09.2007, 10:01
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Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Hmm, da muß ich mal schauen wo ich sowas herbekommen könnte. Könnte ich auch was bei der Messung falsch gemacht haben denn einen Unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen. Es kann sich doch nicht alles so gleichmäßig abgenutzt haben sodas alles Zylinder ziemlich gleich solche geringen Werte haben oder?
Du mußt beim AB auch nix abziehen, Vollgas geben langt.

Und ja ein Motor kann so gleichmäßig verschleissen...

MFG René
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  #9  
Alt 28.09.2007, 12:16
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Was hat ein Unterdruckschlauch, so es ihn den gibt, mit den Zylindern zu tun?

vor der messung soll dieser gezogen werden wenns einen gibt am vergaser/verteiler-was das bringen soll weiss ich nicht aber es muss wohl wichtig sein weil es so in der beschreibung meines messgerätes steht

ich erinner mich im dunkel das dieser schlauch die zündverstellung beeinflusst bei zunehmender drehzahl was wohl bei der messung vermieden werden soll warum auch immer
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Gruß KLAUS

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  #10  
Alt 28.09.2007, 12:16
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Ich mache bei meinem OMC V8 keine Kompressionsprüfung !!!

denn wenn da irgendetwas nicht stimmt reiße ich den Motor raus und mache alles schön ....

Da ich aber keine Zeit und Lust, geschweigen denn das Geld über habe dieses zu tun lase ich es.

Er läuft nun mit der neuen Zündspule toll und springt wieder super an !
Also: Never change a running Team.
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By Karsten
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  #11  
Alt 28.09.2007, 13:27
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
weil es so in der beschreibung meines messgerätes steht

ich erinner mich im dunkel das dieser schlauch die zündverstellung beeinflusst bei zunehmender drehzahl was wohl bei der messung vermieden werden soll warum auch immer
Da keine Kerzen drin sind bei der KompMessung denke ich mal dass der Zündzeitpunkt die Messung auch nicht wirklich beeinflusst. Die Drehzahl liegt auch eher im niedrigeren Bereich beim "Orgeln", denke ich.

Es kann aber durchaus sein, dass das doch irgendwie manchmal was beeinflusst, nur ich kann das halt net durchschauen. Zylinder atmet ein und Presst dann....

War aber auch kein ernstgemeinter Beitrag, Nicht falsch verstehen, bitte
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 28.09.2007, 23:12
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... sind die Kompressionsdaten nicht auch vom Verdichtungsverhältnis abhängig?

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #13  
Alt 28.09.2007, 23:21
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na klar
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  #14  
Alt 28.09.2007, 23:41
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
... sind die Kompressionsdaten nicht auch vom Verdichtungsverhältnis abhängig?

Bernd.
NEIN, sie geben es an !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 29.09.2007, 02:13
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Polyboy Polyboy ist offline
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Also Jungs, ob Schlauch dran oder ab das ist doch wohl sowas von egal. Was hat die Zündung mit der Kompressionsmessung zu tun? Gar nichts! Die Messung wird durchgeführt mit rausgedehten Zündkerzen. Es wird nur die Verdichtung der einzelnen Zylinder gemessen bei Anlasserdrehzahl. Sicher sollte der Wert bei allen Zylindern gleich liegen. Ob nun alle 7 bar haben oder 10 bar. Weichen Messwerte einzelne Zylinder ab, so ist da was faul und muß überprüft werden.

Gruß Poli
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  #16  
Alt 29.09.2007, 09:34
tknipser tknipser ist offline
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Und was meint ihr jetzt als Fazit, weiterfahren und beobachten oder eher aufmachen und schauen warum nur 7bar? kann es sein das die Werte höher liegen wenn er warm ist oder sind die da eher noch niedriger?
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  #17  
Alt 29.09.2007, 09:55
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Ich würde als erstes versuchen mit einer taschenlampe in die buchsen zu leuchten... evt. siehst du riefen...

Und wenn du riefen siehst würde ich den motor zerlegen
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  #18  
Alt 29.09.2007, 10:16
tknipser tknipser ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Ich würde als erstes versuchen mit einer taschenlampe in die buchsen zu leuchten... evt. siehst du riefen...

Und wenn du riefen siehst würde ich den motor zerlegen
habe ich schon versucht, sehe aber maximal den Kolben. Werde mal kucken ob jemand aus meinem Bekanntenkreis so ein Endoskop hat
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  #19  
Alt 29.09.2007, 10:38
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team_shetland team_shetland ist offline
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Bei einem Druckunterschied von 0,5 bar würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!
Was gibt der Hersteller denn an wieviel Kompressionsdruck vorhanden sein soll?
Reinsehen und nach Riefen zu suchen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann mir aber nicht vorstellen dass da welche sind, sonst müsste der Unterschied größer sein.

Bei größerer Druckdifferenz würde ich mir zuerst die Membranplättchen anssehen. Ist doch ein Zweitakter, oder?
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  #20  
Alt 29.09.2007, 10:54
tknipser tknipser ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Bei einem Druckunterschied von 0,5 bar würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!
Was gibt der Hersteller denn an wieviel Kompressionsdruck vorhanden sein soll?
Reinsehen und nach Riefen zu suchen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann mir aber nicht vorstellen dass da welche sind, sonst müsste der Unterschied größer sein.

Bei größerer Druckdifferenz würde ich mir zuerst die Membranplättchen anssehen. Ist doch ein Zweitakter, oder?
Ja ist ein Zweitakter. Wie muß ich mir das mit den Membranplättchen vorstellen?
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  #21  
Alt 29.09.2007, 12:24
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Bevor Du alles zerlegst wiederhole den Test mit warmen Motor.
Da kann das Ergebnis schon anders aussehen.
Mit einer Taschenlampe in die Zylinder gucken zu wollen ist absolut unzuverlässig. Wenn Du hier zuverlässig was sehen willst brauchst Du ein Endoskop.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 29.09.2007, 14:00
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Die Membranen sind zwischen Vergasern und Zylinderkopf eingebaut. Sie bestehen aus dünnen Metallplättchen, die sich etwas aufbiegen wenn der Motor das Gemisch ansaugt und gegen eine Fläche dichtschließen wenn der Motor verdichtet.
Diese Plättchen können reißen oder verschleißen. Das kommt aber selten vor.
Und wenn, dann hast du einen höheren Druckverlust als deine gemessenen 0,5 bar Unterschied.
Der Kompressionsdrucktest bei warmem Motor ist als Vergleich sehr sinnvoll.

Aber, wie gesagt, bei der geringen Abweichung hast du sicher keine Probleme was Kolben, Ringe, Zylinder usw. angeht.
Wenn dein Motor nicht sauber läuft würde ich mir die Vergaser (Verschmutzung, Synchronisation) vornehmen.
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  #23  
Alt 29.09.2007, 15:40
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Hi Tobi
6,5 bis 7,0 bar sind für einen kalten 2T-Motor ok. Da die Werte gut beieinander liegen, ist das Ergebnis i.O.. da würde ich mir keine Gedanken machen.
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  #24  
Alt 29.09.2007, 17:21
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Vielen Dank für eure Beiträge. Eigentlich wollte ich heute noch mal einen Test mit warmen Motor machen aber leider war das Wetter bei uns total bescheiden. Morgen soll es besser werden und somit werde ich es dann noch einmal in Angriff nehmen. Mal schauen was da die Werte sagen.

@team_shetland

Da der Motor nicht richtig lief habe ich die Vergaser alle ausgebaut, auseinander genommen und sauber gemacht. Die Membrane habe ich auch gesehen und begutachtet und die sahen eigentlich auch noch ok aus. Eventuell muß ich die Vergaser mal synchroniesieren lassen.

Ich gebe auf jeden Fall noch einmal Bescheid wenn ich den Test mit warem Motor gemacht habe.
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  #25  
Alt 29.09.2007, 19:21
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
NEIN, sie geben es an !
Na klar wird das Kompressionsverhältnis durch die Konstruktion des Motors bestimmt! Anderer Motor - andere Werte! Wenn der Motor unterschiedlich gebaut ist, eine große Rolle spielt hierbei wohl auch das Verhältnis Hubraum zur Leistung und der zu verwendende Kraftstoff.

Bernd.
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