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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlechtes Ergebnis Kompressionsmessung??
Hallo,
wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben wollte ich ja einen Kompressionstest bei meinem Mercury 150 ELPTO machen. Diesen habe ich nun gemacht und zu folgendem Ergebnis gekommen. 2 Zylinder haben 6,5bar und die restlichen 4 haben 7,0bar. Ich habe den Test mit kalten Motor gemacht da ich keine Möglichkeit hatte den Motor warmlaufen zu lassen. Drosselklappen habe ich voll geöffnet. Ist das Ergebnis nun sehr schlecht? Dachte es müssten schon so 9-10bar rauskommen oder? Komisch finde ich nur das alle 6 Zylinder ziemlich gleich liegen mit den Werten. Auf der einen Seite ja gut das alle ziemlich gleich liegen aber wenn 7bar zu wenig ist, finde ich das schon sehr bedenklich. Was sagt ihr zu den Ergebnis? Gruß Tobi |
#2
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bei meinem V6 liegen sie von 11,5 - 12 bar
ich weiss nich was deiner haben muss aber wichtig is auch das sie gut beisammen liegen in den werten- also keine höhere abweichung zu den einzelnen untereinander von max 1-2 bar aber 7 is wohl bissl wenig dann mussde noch das kabel von der spule zum verteiler auf masse legen der motor sollte warm sein und wenn du hast muss der unterdruckschlauch ab und du musst vollgas geben dabei was kann verschlissen sein? kolbenringe koben kopfdichtung ventilsitze Geändert von SKULLBULL (27.09.2007 um 23:19 Uhr) |
#3
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Taschenlampe mit Glasfiberoptik nehmen und in die Buchsen gucken....
Oder Endoskop MFG René
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MFG René |
#4
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Hmm, da muß ich mal schauen wo ich sowas herbekommen könnte. Könnte ich auch was bei der Messung falsch gemacht haben denn einen Unterdruckschlauch habe ich nicht abgezogen. Es kann sich doch nicht alles so gleichmäßig abgenutzt haben sodas alles Zylinder ziemlich gleich solche geringen Werte haben oder?
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#5
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Messung wiederholen mit nem anderen Kompressionstester.
Ist die Batterie voll? Starter dreht chnell genug? Bei gleichem Ergebniss: Einfach nicht mehr drandenken Ist doch nen Merc, der soll doch nur gut laufen und fertig
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Batterie war voll und der Anlasser hat normal wie immer gedreht. Leider läuft eben der Merc nicht richtig, hat irgendwie Beschleunigungsprobleme und nimmt manchmal kein Gas an aber ich denke das kann wohl nicht an der Kompression liegen.
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#8
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Zitat:
Und ja ein Motor kann so gleichmäßig verschleissen... MFG René
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MFG René
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#9
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Zitat:
ich erinner mich im dunkel das dieser schlauch die zündverstellung beeinflusst bei zunehmender drehzahl was wohl bei der messung vermieden werden soll warum auch immer |
#10
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Ich mache bei meinem OMC V8 keine Kompressionsprüfung !!!
denn wenn da irgendetwas nicht stimmt reiße ich den Motor raus und mache alles schön .... Da ich aber keine Zeit und Lust, geschweigen denn das Geld über habe dieses zu tun lase ich es. Er läuft nun mit der neuen Zündspule toll und springt wieder super an ! Also: Never change a running Team.
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By Karsten
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#11
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Zitat:
Es kann aber durchaus sein, dass das doch irgendwie manchmal was beeinflusst, nur ich kann das halt net durchschauen. Zylinder atmet ein und Presst dann.... War aber auch kein ernstgemeinter Beitrag, Nicht falsch verstehen, bitte
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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... sind die Kompressionsdaten nicht auch vom Verdichtungsverhältnis abhängig?
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#13
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na klar
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#14
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NEIN, sie geben es an !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Also Jungs, ob Schlauch dran oder ab das ist doch wohl sowas von egal. Was hat die Zündung mit der Kompressionsmessung zu tun? Gar nichts! Die Messung wird durchgeführt mit rausgedehten Zündkerzen. Es wird nur die Verdichtung der einzelnen Zylinder gemessen bei Anlasserdrehzahl. Sicher sollte der Wert bei allen Zylindern gleich liegen. Ob nun alle 7 bar haben oder 10 bar. Weichen Messwerte einzelne Zylinder ab, so ist da was faul und muß überprüft werden.
Gruß Poli |
#16
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Und was meint ihr jetzt als Fazit, weiterfahren und beobachten oder eher aufmachen und schauen warum nur 7bar? kann es sein das die Werte höher liegen wenn er warm ist oder sind die da eher noch niedriger?
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#17
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Ich würde als erstes versuchen mit einer taschenlampe in die buchsen zu leuchten... evt. siehst du riefen...
Und wenn du riefen siehst würde ich den motor zerlegen |
#18
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habe ich schon versucht, sehe aber maximal den Kolben. Werde mal kucken ob jemand aus meinem Bekanntenkreis so ein Endoskop hat
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#19
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Bei einem Druckunterschied von 0,5 bar würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!
Was gibt der Hersteller denn an wieviel Kompressionsdruck vorhanden sein soll? Reinsehen und nach Riefen zu suchen ist auf jeden Fall sinnvoll, kann mir aber nicht vorstellen dass da welche sind, sonst müsste der Unterschied größer sein. Bei größerer Druckdifferenz würde ich mir zuerst die Membranplättchen anssehen. Ist doch ein Zweitakter, oder? |
#20
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Zitat:
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#21
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Bevor Du alles zerlegst wiederhole den Test mit warmen Motor.
Da kann das Ergebnis schon anders aussehen. Mit einer Taschenlampe in die Zylinder gucken zu wollen ist absolut unzuverlässig. Wenn Du hier zuverlässig was sehen willst brauchst Du ein Endoskop.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Die Membranen sind zwischen Vergasern und Zylinderkopf eingebaut. Sie bestehen aus dünnen Metallplättchen, die sich etwas aufbiegen wenn der Motor das Gemisch ansaugt und gegen eine Fläche dichtschließen wenn der Motor verdichtet.
Diese Plättchen können reißen oder verschleißen. Das kommt aber selten vor. Und wenn, dann hast du einen höheren Druckverlust als deine gemessenen 0,5 bar Unterschied. Der Kompressionsdrucktest bei warmem Motor ist als Vergleich sehr sinnvoll. Aber, wie gesagt, bei der geringen Abweichung hast du sicher keine Probleme was Kolben, Ringe, Zylinder usw. angeht. Wenn dein Motor nicht sauber läuft würde ich mir die Vergaser (Verschmutzung, Synchronisation) vornehmen. |
#23
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Hi Tobi
6,5 bis 7,0 bar sind für einen kalten 2T-Motor ok. Da die Werte gut beieinander liegen, ist das Ergebnis i.O.. da würde ich mir keine Gedanken machen. |
#24
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Vielen Dank für eure Beiträge. Eigentlich wollte ich heute noch mal einen Test mit warmen Motor machen aber leider war das Wetter bei uns total bescheiden. Morgen soll es besser werden und somit werde ich es dann noch einmal in Angriff nehmen. Mal schauen was da die Werte sagen.
@team_shetland Da der Motor nicht richtig lief habe ich die Vergaser alle ausgebaut, auseinander genommen und sauber gemacht. Die Membrane habe ich auch gesehen und begutachtet und die sahen eigentlich auch noch ok aus. Eventuell muß ich die Vergaser mal synchroniesieren lassen. Ich gebe auf jeden Fall noch einmal Bescheid wenn ich den Test mit warem Motor gemacht habe. |
#25
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Na klar wird das Kompressionsverhältnis durch die Konstruktion des Motors bestimmt! Anderer Motor - andere Werte! Wenn der Motor unterschiedlich gebaut ist, eine große Rolle spielt hierbei wohl auch das Verhältnis Hubraum zur Leistung und der zu verwendende Kraftstoff.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
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