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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach neuem Zylinderkopf keine Gleitfahrt mehr!!
Hallo an alle, nachdem der erste Schreck vorbei war mit unserem Motor stehen wir bereits vor dem zweiten.
Aber mal von Anfang an. Vor ca. 2 Monaten bemerkten wir das der Anlasser so komische Geräusche machte. Zuerst dachte ich das es an einer defekten Batterie liegen könnte. Der Motor lief danach problemlos. Da wir ja e nie in Gleitfahrt unterwegs sind konnten wir die wahrscheinlichen Leistungsprobleme die da schon vorhanden waren, nicht bemerken. Nach wieder so einem Anlassversuch hörten wir ein geklimmper im Motorraum und siehe da der Anlasser lag am Boden. Eine Schraube war komplett abgebrochen und steckt noch im Motorblock. Dieses Problem konnte ich lösen. Doch was war die Ursache? Den Motor konnte man von Hand fast nicht mehr drehen bzw. ging gar nicht mehr. Ein Kollege machte den Vorschlag das wir mal die Zündkerzen rausnehmen könnten. Als wir mit den Kerzen auf der rechten Seite anfingen kam ein riesiger Sturzbach (Wasser) aus dem mittleren und hinteren Loch. Ist übrigens ein Mercruiser 4.3LX 6 Zylinder. Die linke Seite war in Ordnung. Tja, die Zylinderkopfdichtung! Der Mechaniker nahm das ganze Teil auseinander und o Schreck.... der Zylinderkopf hatte einen 4 cm langen Riss! tja, so gabs jetzt einen neuen Zylinderkopf auf der rechten Seite.... Nun zum Problem.... das Motörchen übrigens mit neuem Anlasser schnurrt nun wie ein Kätzchen. Schöne Gasannahme im Standgas. Heute bei der Testfahrt dann die Überraschung... Der Motor dreht höchstens auf 3000 Touren. Leider habe ich nichts gefunden ausser schneeweisse glasierte Zündkerzen. Weiss da jemand eine Lösung? Hoffe nicht das der zweite Zylinderkopf auch noch defekt ist. Würde mich allerdings wundern da kein Wasser in den Kerzen zu sehen war und er im Standgas so ruhig läuft. Was mit aber noch aufgefallen ist das unter Last so ca. 2000 Touren der Vergaser zwischendurch mal so eine wolke von sich gibt (explosionsartig)mit einem lauten zischen! Fehlzündung???
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#2
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Nur eine Vermutung : Kerzenstecker vertauscht ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#3
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Wurde nach der Reparatur ein Kompressionstest durchgeführt ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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hallo
das gleiche problem hatte ich mit unserem neuaufgebauten motor auch, der fehler lag aber bei uns weil wir im werkstatthandbuch das einstellen der kipphebel nicht so gemacht haben wie beschrieben. die kipphebel müssen bei laufenden motor eingestellt werden. natürlich kanns auch nur vertauschtes zündkabel sein,wär super wenns nur das ist. war zwar nicht ganz verständlich aber bei gm motoren ist es aber so. deine knaller könnten auch davon stammen diese müssen nicht immer ein zeichen für ein zündproblem sein. bin zwar echt kein profi, aber ein gebranntes kind auf einem v8 der mich schon an den rand des wahnsinns getrieben hat. nun nachdem wir die probleme weghaben rennt der motor die profis werden sich sicher auch noch dazu melden. grüße alex
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#5
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also bei mir lag das an der Benzinpumpe, dass die Leistung nicht voll da war.
Vielleicht irgendwas in der Leitung? Gruss Klaus
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#6
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Zitat:
kannst du das mit den Zündkerzen mal genauer erklären wenn die Zündkerzen statt braun schneeweiß sind, dürfte dein Problem am Vergaser liegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Passt die Steuerzeit noch?
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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die Kerzen sind an der elektrode unten anstatt braun was ja normal wäre schneeweiss wie lackiert!
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#9
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Die steuerzeiten sind nach Angaben des Mechs in Ordnung. Die hat er auch gecheckt was ich gesehen habe. Ist es das mit dem komischen Stroboskop?
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#10
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Das mit der Benzinpumpe ging mir auch schon durch den Kopf. Man hat ja schliesslich schlaflose Nächte . Werde ich kontrollieren.
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#11
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--nichts gefunden ausser schneeweisse glasierte Zündkerzen--
Vielleicht immer noch zu viel Wasser im Motor? Gruß Peter
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#12
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Die Zündkerzen sind eigentlich das einzige was ich so sehe. Nachdem Kopf wechsel hat der Mech frisches Öl aufgefüllt den Motor warm laufen lassen und nochmals einen Ölwechsel gemacht. Was mit aber noch aufgefallen ist das der motor nach dem ausschalten so ein komisches geräusch macht. schwierig zum beschreiben. etwa so wie wenn sich etwas abkühlt. wenn mit dem auto angehalten wird hört man doch manchmal den auspuff knacken wenn er sich abkühlt! etwa so tönt es. lustigerweise tönt dies aber auch wenn ich den motor von hand drehe. das hat er vorher nicht gemacht!
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#13
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Hallo Herrmann,
ein weißes Zündkerzenbild deutet i.d.R. darauf hin, dass der Motor zu 'heiß' gelaufen ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Motor läuft zu mager, Falsche Zündkerze bzw. falscher Wärmewert (zu heiß), falsche Zündeinstellung, oder Steuerzeiten nicht korrekt. Fehlerkombinationen können beim Zusammenbau eines Motors natürlich auch entstehen... Ich möchte gewiss niemandem zu nahe treten, würde dir aber dennoch empfehlen, nochmals Steuerzeiten und Zündzeitpunkt kontrollieren zu lassen... Und noch was, unterschätze bitte nicht dein weißes Kerzenbild. Das kann relativ schnell hässliche Löcher in den Kolben geben. Frage: ist der Motor nach dem Zusammenbau gleich wieder mit normaler Leerlaufdrehzahl gelaufen, oder wurde die Zündung neu eingestellt? Wurde am Vergaser gearbeitet? Gruß, Uwe PS.: wie immer, bitte alles als meine imho betrachten...
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#14
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das hört sich doch nach falschem ventilspiel an,
und da, wenn es im vergaser zischt, nach nicht richtig schliessendem einlassventil, nur mal so, wenn das gehen sollte kann die nockenwelle um 180 grad verdreht sein?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#15
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Zitat:
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#16
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Geht den das mit der 180Grad verdrehten Nockenwelle?
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#17
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Hallo Hermann,
vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das mit der Verteilerdemontage ist schon klar, wenn du selbigen vor dem Ausbau auf seinem 'Sitz' jedoch markierst, kannst du ihn genauso wieder einbauen und hast schon mal ne relativ genaue Einstellung ohne anzublitzen. Gleichzeitig aber auch, und das ist das Gute daran, kannst du indirekt feststellen, ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn der Verteiler, wieder genauso eingebaut wird (Markierung vorausgesetzt), sollte der Motor einen einwandfreien Leerlauf haben. Du kannst durch Drehen (Einstellen) des Verteilers in Richtung 'früh' evtl. einen unrunden Motorlauf (falsche Steuerzeiten) korrigieren, welcher sich zunächst mal auch gut anhört, aber dann auch solche Symptome wie weiße Kerzen, obenrum keine Leistung, Frühzündungsklingeln, Überhitzung nach sich ziehen kann. Also lange Rede kurzer Sinn, ich bleibe dabei: Steuerzeiten und Zündung. Gruß, Uwe ...dessen imho es immer noch ist . |
#18
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vergaser zu Mager eingestellt?
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#19
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Zitat:
das geht schon, aber dann läuft der Motor nicht . Der Lösungsansatz jedoch wäre auch meiner. Nockenwelle/Nockenwellenrad um z.B. einen Zahn versetzt eingebaut. Daraus folgt, Ventile öffnen/schließen nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Kolben nähert sich dem OT, Zündfunke, Verbrennung, Einlassventil (wegen falscher Steuerzeiten) noch etwas offen........... puff . Gruß, Uwe ...ihr dürft mich gerne hauen, falls ich völlig daneben liege . |
#20
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Hallo,
bei den V6 Modellen und V8 Motoren von Merc. wird bei Kopfdichtungsreparaturen nix an den Steuerzeiten verändert weil untenliegende Nockenwelle Der Mechaniker sollte mal prüfen ob der Vereiler nicht verdreht eingebaut ist,dh. beim Einbau des Verteilers stand der Motor nicht auf 1. Zylinder Zünd OT sondern der 4. Zylinder.Oder auch ganz banal die Zündreihenfolge stimmt nicht was ich mir eher vorstellen könnte.Denn im ersten Fall bin ich mir nicht sicher ob der Motor überhaubt anspringt. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#21
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Der Verteiler stimmt doch so einigermassen wenn er anpringt?
Wenn Kabel vertauscht sind, merkt man das doch mehr bei mehr Drehzahl? Was'n das für ein Modell (hab ich wieder wsas überlesen?) Hast Du eine Zündung, die man im "Servicemode" einstellen muss, oder sind Deine Kolbenringe angebacken (wurden die überprüft?)? Ventilspiel bei OT und Verteilerausrichtung würde ich ausschliessen, aber kontrollieren!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#22
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Zitat:
schau mal welchen vergaser du hast, bei meinem rochester quatrajet war die syncroneinstellung vom alten motor total verdreht, haben diese dann beim probelauf auch gleich mal richtig gestellt. würde einiges an deinem zündkerzenbild erklären weil wie es aussieht bekommt der motor zu wenig vom guten saft. grüße alex |
#23
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Hallo Forum,
Vergaser glaub ich weniger, für glasierte Kerzen kommt eigendlich nur Magermix, oder zu viel Frühzündung in Frage, ich tippe auf Fehlzündung.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#24
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Zitat:
auf keinen Fall so mit dem Motor fahren, die Verbrennungstemperatur ist viel zu hoch,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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nee sorry , das ist keine Lösung, an einer Seite wurde gearbeitet, da lliegt auch der Fehler, obenliegende Nockenwelle um einen Zahn verstellt die rechte Seite bekommt zuviel Frühzündung, daher alles glasig dort.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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