|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor höher setzen ?!
Moin Leute !
Ich bin am überlegen, ob und wie wir unseren Suzuki höher setzten können. Wir haben den Motor vor gut einem viertel Jahr gekauft und dann natürlich auch verbolzt. Wenn wir jetzt den Motor höher setzen sind natürlich alte Löcher da. Die Kavi-Platte ist gut 1-2cm unter Bootsboden, daher bin ich damit am überlegen. Kennt jemand eine einfach Lösung, die Löcher entweder weiter zubenutzen oder die anderen zu zumachen ? Mein Vater ist leider (noch) dagegen, da halt diese alten Löcher überbleiben Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
hat die Platte am Motor nicht mehrere Bohrungen? Ansonsten würde ich mir wenn der Motor nur 1-2cm unter dem Bootsboden hängt den Aufwand für einen geringen Geschwindigkeitszuwachs verbunden mit möglichen lauterem Lauf und schnelleren Luftziehen bei Kurvenfahrt schenken. Vorhandene und nicht mehr benötigte Bohrungen kann man am einfachsten wieder mit eingedichteten Bolzen verschließen.
|
||||
|
||||
höhersetzen alleine kann dir die LAufeigenschaften verschlechter, du musst erst einen Propeller haben, der das auch verträgt, z.B. einen Laser2 o.Ä.
|
||||
|
||||
moin !
Danke für die Antworten. Ich spreche ja nicht von 5 oder 10 cm. sondern vllt. um 2,3 oder 4 cm. Da die Kavi-Platte jetzt etwas drunter sitzt merkt man schon, dass da was an Lesitung fehlt
|
||||
|
||||
also mir fehlte Leistung ohne Ende, als ich meinen Motor 4 cm kaviplatte über Rumpf gesetzt hatte, weil ich nen standard-stahl-prop drauf hatte, der Luft gezogen hat.
Erst mit nem Laser2 lief es wieder.
|
||||
|
||||
Hallo Jan
Wenn Ihr das bei Eurem Alu-Boot machen wollt, rate ich davon ab. Es bringt nichts. Bei dem rel. flachen Boden zieht ein "normaler" Prop sehr schnell Luft und der Wasserabriss am Motor/Spiegel wird evtl. unsauber (spritzt).
|
||||
|
||||
Du hast auch imemr sachen vor
Den geschwindigkeitszuwachs wird nicht zu spüren sein und nachher kriegst du evt. einschränkungen in kurvenfahrt, etc. Lass es doch bleiben, oder sind dir 65kmh nicht genug Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
ach leute...
Das beste Beispiel für das "höhersetzen" ist meine kleine Flash, ausgerüstet mit 10PS. Ich komme damit voll ins Gleiten und erreiche eine Geschwindigkeit von knapp 40kmh. Das ist aber auch nur möglich, da die Propnarbe fast auf höhe des Bootsboden ist... das einizge Problem ist noch das Kühlwasser... Wie auch immer. Es geht irgendwie nicht darum, was passiert, sondern ob es überhaupt umsetzbar ist
|
||||
|
||||
Wenn dann musst du schon das volle programm nehmen....
Anderen prop, setback.... Sonst wird dir das keinen sehr großen geschwindigkeitszuwachs geben...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Propnabe auf bootsboden ist mehr als ein paar cm Lass es einfach sein, wenn checki das schon schreibt, hat es seine Richtigkeit oder setback , prop etc - das wird nicht billig.