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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2007, 21:09
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Standard Propeller zieht Luft?

Hallo!
Habe mal eine Frage an die etwas schnelleren im Forum. Ich habe einen Halbgleiter den ich zu 95 % als Verdränger fahre. Ab und zu gebe ich für kurze Zeit mal Stoff, wobei mir folgendes aufgefallen ist. Wenn ich den Hebel voll auf Anschlag lege ,dreht der Motor ca 3.300 Upm. Nach ein bis zwei Minuten rauscht die Drehzahl dann aber gegen 4.000 Upm so das ich immer schnell zurück gehe.( Nenndrehzahl ist 3.600 Upm.)
Kann es sein das der Propeller Luft zieht? Ich habe allerdings immerhin 1,05m Tiefgang, so das ich mir das garnicht vorstellen kann.
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  #2  
Alt 29.09.2007, 06:37
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.....vielleicht hast du nur nen falschen Prop drauf ( zu kleiner Durchmesser).
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  #3  
Alt 29.09.2007, 08:58
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Standard Propeller zieht luft

Was für einen Antrieb hast du den? Welle, Z, oder Ab.
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #4  
Alt 29.09.2007, 10:03
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Hallo!
Ich habe Wellenantrieb und einen 21 x 17 Dyna Jet 3 Blattpropeller. Bis ca. 3000 Upm bleibt die Drehzahl konstand und erst wenn ich den Hebel weiter vorschiebe ohne das sich dabei die Drehzahl direkt erhöht, passiert nach 1 - 2 Minuten das beschriebene.
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  #5  
Alt 29.09.2007, 18:17
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Gib mal an:

Leistung
Solldrehzahl
Getriebeuntersetzung
maximale Geschwindigkeit


Dann kann man die Propellergrösse durchrechnen. Was Du erlebst, ist Kavitation. Das kann an zu kleiner Blattfläche liegen, an falschem Propellerdurchmesser, oder an zu viel Steigung.
Ab und zu liegt auch Ventilation vor, das heisst, die gezogene Luft entsteht nicht auf dem Propeller, sondern schon irgendwo in der Anströmung zum Propeller. Zum Beispiel schlecht ausgeformtes Totholz, zu wenig Abstand Propeller/Totholz oder schlecht ausgeführte Skeg.

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 29.09.2007, 19:29
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Hallo Urs!
Die Leistung beträgt 100 Ps. Getriebeuntersetzung 2,62 : 1 und 3.600 Upm ist die Solldrehzahl. Als das Boot noch ca. 350 kg leichter war (Ausrüstung) ist mir nichts aufgefallen. Der Propeller ist nach wie vor der gleiche.
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  #7  
Alt 01.10.2007, 09:05
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Durchmesser von 21" und Blattflächenverhältnis des Dina-Jet sind soweit richtig für die 100 PS bei 1374 U/min.

Wahrscheinlich ist die Steigung für das beladene Schiff zu gross. Das Boot ist langsamer als im leeren Zustand, deshalb bekommt der Propeller nicht mehr "genügend Wasser" von vorne. Die Strömung reisst ab und es entsteht Kavitation.
Kann ich aber nur aus Deiner Beschreibung ableiten. Wenn Du mit Die erreichte Geschwindigkeit angibst, könnte man den Schlupf berechnen. Bei Schlupfwerten von über 30 oder 35 % kann das passieren.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 01.10.2007, 11:29
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Hallo Urs!
Ich denke Deine Vermutung passt. Soviel ich mich erinnere, erreichte ich mit dem noch leichteren Boot ca. 15 Kn. Jetzt ist bei knapp über 12 Kn Schluss. Was meinst Du mit 1.374 U/pm ?
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  #9  
Alt 01.10.2007, 11:52
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Zitat:
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Hallo Urs!
Ich denke Deine Vermutung passt. Soviel ich mich erinnere, erreichte ich mit dem noch leichteren Boot ca. 15 Kn. Jetzt ist bei knapp über 12 Kn Schluss. Was meinst Du mit 1.374 U/pm ?
Die Wellendrehzahl

BTW Länge Wasserlinie, tatsächliches Gewicht, Breite wären auch noch wichtig, dann jag ich das auch mal durch die Software....

MFG René
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  #10  
Alt 01.10.2007, 11:57
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Hallo Rene!
Das er die Wellendrehzahl meint ist mir schon klar.
Ich wunderte mich nur weil er schreibt der Propeller wäre bei der Drehzahl der richtige, ich aber ja eine Nennrehzahl von 3.600 U/pm angegeben habe.
Sost aber..... gut aufgepasst und weiter so.

Sehe grade Deine Fragen. Also : L/WL 7.80m Br. 2,96m Gewicht 5,4 To
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Geändert von nordic (01.10.2007 um 11:59 Uhr)
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  #11  
Alt 01.10.2007, 12:16
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Zitat:
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Hallo Rene!
Das er die Wellendrehzahl meint ist mir schon klar.
Ich wunderte mich nur weil er schreibt der Propeller wäre bei der Drehzahl der richtige, ich aber ja eine Nennrehzahl von 3.600 U/pm angegeben habe.
Sost aber..... gut aufgepasst und weiter so.

Sehe grade Deine Fragen. Also : L/WL 7.80m Br. 2,96m Gewicht 5,4 To
Die ganze Auslegung ist Grenzwertig.....

21x14 oder 21x15 könnte passen aber dann verlierst du Speed....

MFG René
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  #12  
Alt 02.10.2007, 08:03
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Hallo Rene!
Das er die Wellendrehzahl meint ist mir schon klar.
Ich wunderte mich nur weil er schreibt der Propeller wäre bei der Drehzahl der richtige, ich aber ja eine Nennrehzahl von 3.600 U/pm angegeben habe.
Sost aber..... gut aufgepasst und weiter so.

Sehe grade Deine Fragen. Also : L/WL 7.80m Br. 2,96m Gewicht 5,4 To
Hallo,

Ich hab nicht gesagt, der Propeller sei der Richtige. Nur dass Durchmesser und Blattflächenverhältnis ausreichend sind. Die Steigung ist sicherlich falsch, oder der Propeller beschädigt, oder der Schleifer hatte einen schlechten Tag und das Profil ist nicht ideal.
Bei 12 kn und einer Wellendrehzahl von 1260 (3300) hast Du einen Schlupf von 32 %.
Nun gibts für das weitere Vorgehen mehrere Varianten:
1. Abänderung des jetzigen Props um minus 1" (= + 200 U/min) falls er schon Cup hat
2. Abänderung des Props um minus 1,5" und anfertigen eines Super-Cups
3. Neuanfertigung RADICE S8-75, 4-Blatt, Durchmesser 21" (Lieferfrist ca. 4 Monate)

Gruss
Urs
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Alt 02.10.2007, 11:13
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Hallo Urs!
Danke für Deine Info. Ich kann mit dem Zustand so leben, da ich eh fast nur im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit bleibe. Aus reiner Neugierde wüsste ich gerne noch was Du mit " Cup bzw. Supercup" meinst.
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