![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Gemeinde, der Tank ist voll, die Weser auch und somit scheint die Saison fast zuende. Wie lange läßt sich das 2takt Gemisch lagern, ohne dass es sich wieder entmischt?
|
||||
|
||||
![]()
mmh gute Frage.. beim AB Tank würde ich immer kurz schütteln. Beim IB Tank vermischt es sich eh beim Slippen wieder.. es giebt aber auch einen Karftstoffstabilieser.. zum aufrechterhalten der Zündfähigkeit des Benzins.
|
|||
|
|||
![]()
Nie mehr. Die 2- Takt- Öle sind alle selbstmischend. Und Benzin verliert auch seine Fähigkeiten nicht. Schon mal garnicht über 1/2 Jahr.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo hast Du denn die Aussage her ?? Deswegen gibt es ja auch selbstmischendes und nichtselbstmischendes Öl ... Hast Du schon mal an einem alten Mopedtank gerochen ??? Das riecht dann wie "Hexenpipi" ( so sagen miene Azubis dazu ) ![]() Damit ist an ein anständiges Laufen nicht zu denken. Ich schraube nun seit mehr als 10 Jahren an 2 Tacktern und habe schon einiges erlebt ..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sollte es aber mineralisches 2-Takt Öl sein entmischt es sich nach einigen Wochen. Verdunstendes Benzin hinterlässt einen schleimigen Belag der die Düsen und Schnellverschlüsse beeinträchtigen kann ![]() Dagenen gibt es einen Zusatz, Fuel Stabilizer in den Kraftstoff geben und ca. 3 Minuten laufen lassen, fertig ![]() Hier gibt es das Mittel http://cgi.ebay.de/Fuel-Stabilizer-B...QQcmdZViewItem (PaidLink) Schönen Gruss Thorsten ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und mit dem Zusatz verdunstet nichts mehr? Bei diesen ganzen Zusätzen ist nur einer gut dran, nämlich der das Zeug verkauft.
Ich lasse seit 10 Jahren Autos über Winter ohne irgendwas stehen, und sie sind alle beim ersten Schlüsseldreh wieder angesprungen. Und bei den Booten war es nichts anders, weder bei Benzin noch bei Diesel. Sogar beim berühmten kroatischen Wasserdiesel gab es nie Probleme. |
|
||||
|
||||
![]()
Also selbst wenn sich das mal wieder entmischen sollte. Einmal schütteln oder 2 Wellen und es ist wieder vermischt.
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mark
Ja , die Weser ist verdammt voll. Wollte am WE fahren, war mir aber dann zu riskant. Zu Deiner Frage: 2-T Gemisch sollte nach 1/2 Jahr nicht mehr verwendet werden. Die flüchtigen Bestandteile des Benzins verdunsten und der Kraftstoff ist "zündunwilliger". Wenn Du am Saisonbeginn die Schwimmerkammer des Vergasers leerlaufen läßt, möchtest Du das Zeug was dann erscheint bestimmt nicht mehr Deinem Motor anbieten. ![]() Besser den vorhandenen Kraftstoff im Pkw/Motorrad verbrauchen und zum Frühjahr neu anmischen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was kann bei geschlossenem Tank verdunsten
![]() Bis 99 bin ich Zweitakter gefahren und habe im Frühjahr immer die "alte Suppe" verfahren. Ohne Probleme. Auch jetzt nutze ich keine Benzin-"Stabilisatoren" und hatte im Frühjahr noch nie Problem mit "instabilem" Benzin. Alledings habe ich noch solchen "Stabilizierer" rumstehen, aber vielleicht hätte ich den auch stabilisieren müssen... ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
verkaufe ![]() Bei den Motorrädern ist seit dem der Sprit nicht mehr verbleiht ist aber so das das Benzol ( statt Blei als klopffestiger im modernen Sprit) diesen melm hinterlässt. Der Kraftstoffzusatz ( muss nicht meiner von Putoline Oil sein) verhindert diesen Prozess und hat noch eine Korroschutzwirkung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das entmischt sich nicht sondern das mineralische Öl wird in seine Kohlenwasserstoffkomponenten zerlegt und hat keine Schmierwirkung mehr ![]() Schütteln nutzt nichts ![]() Bei synthetischen Öl hast du recht ![]() da kurz schütteln weil und gut ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht in nem Trabi aber ansonsten würde ich mir kein 2- Takt- Gemisch in den Tank kippen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Öl ist doch nur gelöst. Gruß Mario
|
|||
|
|||
![]()
Wahnsinn,
hab mir bei meiner Stihl in über 20 Jahren noch nie diese Gedanken gemacht, einfach angerissen und drehen lassen. Oder die Vespa meiner Frau, steht jahrelang einfach so rum, Batterie rein und geht. Aber gut, Bootsmotoren sind ja ganz ganz besonders beansprucht. Quirlen einfach so gemütlich im Wasser rum, kein Abwürgen, kein Kurzstreckenbetrieb, keine Steigungen im niedrigen Gang, keine Motorbremse bergab.....das kann ja nicht gut gehen. Also die Mischung in meinem durchsichtigen Kanister hat sich jahrelang gar nicht verändert. Schütteln kann nix schaden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das mineralische (nicht synthetisches) Öl wird durch den Sprit nicht gecrackt sondern zersetzt. Da sind die Moleküle dann unterschiedlich kurz= keine Schmierwirkung ![]()
|