boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2007, 19:36
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard motoraussetzer 5,7 v8 unter volllast

so, jetzt hab ich noch ein problem ( oder auch nicht? ).

motor : vp aq 290, bj 19ß1, 550 bs, bei 180 bs ( 1996 ) wegen frostschaden überholt.
vergaser : quadrajet, wurde letztes jahr überholt.
antrieb : vp 280 pt mit dp b7.

der motor dreht bei vollgas 4980 rpm. ( vollgetankt, voll ausgerüstet mit 2 100 kg personen besetzt ).
heute habe ich festgestellt, das er bei vollgas aussetzer hat bzw sich verschluckt.
wenn ich die drehzahl 100 - 200 rpm zurücknehme ist das weg.
woran kann das liegen?

der für jeden ratschlag dankbare robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2007, 19:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.622
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.688 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Drehzahlbegrenzer? Ich meine, er dreht zu hoch, aber kenne die technischen Daten das Motors nicht wirklich.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2007, 19:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Spritmangel würd ich sagen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2007, 19:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Spritmangel würd ich sagen.

Wenn Spritmangel vielleicht falschen Filtereinsatz verbaut.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2007, 20:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wenn er einen Drehzahlbegrenzer hat, würde er glaube ich bei 6000 abriegeln.
Nichts desto trotz ist die Drehzahl zu hoch. Sollte so bei 4200-4600 liegen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2007, 20:33
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

das gleiche war bei mir auch- er machte auch komische sachen im vollgasbereich

ich stellte dann fest dass das benzinrohr vom filter zur pumpe gerissen war-dort zog er luft
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss.jpg
Hits:	271
Größe:	34,8 KB
ID:	58524  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2007, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Les mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Ruckeln
gleiches oder ähnliches Problem habe ich auch und es besteht immer noch
Jedoch ist das lastabhängig, hab ich das Boot leicht getrimmt ist das Problem weg, deshalb gehe ich davon aus, das mein Gemisch unter Vollast etwas zu mager ist, ne etwas größere Düse im Vergaser könnte Abhilfe schaffen, jedoch lebe ich lieber mit der Macke und nehm den Gashebel 5mm zurück und alles ist OK
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.10.2007, 11:30
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mein 5,7`ner geht auch bei ca. 5000 in den Drehzahlbegrenzer.

Gruß
Rolfi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2007, 17:12
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn er einen Drehzahlbegrenzer hat, würde er glaube ich bei 6000 abriegeln.
Nichts desto trotz ist die Drehzahl zu hoch. Sollte so bei 4200-4600 liegen.

Andy

motor darf 5200 rpm drehen lt. bed.anleitung.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2007, 17:20
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolfi Beitrag anzeigen
Mein 5,7`ner geht auch bei ca. 5000 in den Drehzahlbegrenzer.

Gruß
Rolfi

ist das auch ein aq 290 vp ?
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2007, 17:59
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo hab einen goodwrench 5.7 der geht bei vollgas 4.500 aber bei leichter welle riegelt er sofort ab ....kann das die treibstoffpumpe sein oder die leitung?
handbreit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2007, 18:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

dieser 290er dreht 5200 upm
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/86...0B_1978_en.pdf

und dieser auch ....
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/42...0B_198X_en.pdf
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.