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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2007, 12:30
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
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Standard Sperrklauen AQ130-250/270 und Lenkhebel

Tach zusammen,
FRÄGE !

Die beiden Stiftbolzen der Sperrklauen müssen in welche Richtung gedreht werden ? (s. Foto)
Nach aussen zur Hohlschraube oder nach innen zum Bügel der die Sperrklauen der Rückwärtssperre trägt ?
Wenn ich die zum Bügel hin drehe wackelt die ganze Geschichte. Drehe ich die nach aussen zur Hohlschraube dann sitzt das zwar sehr schön und läßt sich auch leicht bewegen....aber die beiden Stiftbolzen könnten sich ja so wieder verdrehen. Gegenmutter hab ich da nicht gesehen !

Am Lenkhebel sind da oben und unten zwei Lagerbuchsen im Gehäuse drin ?
BEi mir wackelt der ganze Hebel innerhalb des Gehäuses und auch auf der Verzahnung, obwohl ich schon den Lenkhebel mit der Schraube bis kurz vor "ab" angeknallt habe sitzt der immer noch lose auf der verzahnten Welle.
(s. Foto)

Gruß ULI...und Danke für die Infos !
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  #2  
Alt 02.10.2007, 15:06
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hallo,
zu1. kann ich dir leider nicht sagen, habe bei mir noch nicht drann gedreht.

zu2. ja, da sind Buchsen drin! keine grosse sache sie zu wechseln!

habe ich bei mir auch schon durch, musste mir allerdings eine Buchse selber
drehen, weil die Welle vom Lenkbügel etwas eingelaufen ist! lag wohl an mangelnder pflege vom Voreigner!
Jetzt ist wieder alles schön stramm.
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Gruß Dirk



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  #3  
Alt 02.10.2007, 18:54
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zu eins findest du eine explosionszeichnung der Rückfahrsperre mit Einstellbeschreibung hier...

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 03.10.2007, 16:11
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Hi,
ja danke..aber diese Anleitung habe ich auch.
Da steht aber leider nichts über die besagten zwei Gewindebolzen drin.
Also in welche Richtung die gedreht werden müssen.
Mal sehen...vielleicht hat ja schon jemand das korrekt an dieser Stelle eingestellt.

Gruß ULI
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  #5  
Alt 04.10.2007, 13:58
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Hallo Uli,
meine 280er Zeiten sind eine Weile her, mit dieser Mechanik mußte ich mich lange rumärgern.
Die beiden Stifte (zur Verdrehsicherung) sind normale, kurze Bolzen mit Zölling-Gewinde und dünnen Stiften obendran. Das sind Drehteile und sie sind nicht ganz billig (ca. 10..15€).
Die Bolzen müssen rausgeschraubt werden - der Stift bewegt sich also nach außen. Wenn dort bei Dir eine Hohlschraube ist, dreh sie raus. Dann kannst Du die "Stiftbolzen" bestimmt bequem rausdrehen. Bei mir war da nur ein Sackloch und die Sache entwickelte sich zur Fummelei. Ich habe den Verdacht, dass die Hohlschraube später eingesetzt wurde.
Ich glaube immer noch, dass eine Bewährungsstrafe für den Konstrukteur nicht mehr angemessen wäre . Beim leisesten Aufsetzer fliegt der Mist auseinander und die Schraube kommt beim Rückwärtsfahren aus dem Wasser. Mit dem Geck habe ich schon mal Schaulustige im Hafen nass gemacht .
Bei der Lenkhebelsache kann ich Dir nicht helfen, da war ich nicht dran.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 04.10.2007, 21:31
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Hi,
ok...habe ich mir fast gedacht das die nach aussen gedreht werden müssen damit die ganze Mimik nicht zur grenzenlosen Wackelei wird.
Nur....und das entwickelt isch jetzt zum Prob.
Diese Schei.. Hohlschrauben wollen einfach nicht raus. Ich habe schon zwei Zöllige Inbusschlüssel vergeigt und es knackt nur bei dem schwerlichen versuch die raus zu drehen !
WD hab ich jetzt auch schon dran...mal sehen wie lange ich das einwirken lassen muß....damit die sich irgendwann mal bewegen ?????

Sonst noch einer nen Tip für Edelstahlschrauben die im Aludruckguß festgegammelt sind ????

Gruß ULI
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  #7  
Alt 05.10.2007, 09:50
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Hi Uli,
zum Schraubenlösen habe ich leider auch keinen richtigen Tipp. Vielleicht ändert sich was nach ein paar Hammerschlägen auf einen Durchschlag oder sowas ähnliches?
Auf jeden Fall gehen die "Stiftschrauben" auch so raus. Man muss sie nur richtig rausdrehen. Meine haben sich leicht verbogen durch das Drücken gegen das Gehäuse. Wenn Du neue hast, kannst Du auch eine Säge ansetzten und den Stift killen. Die neuen habe ich mit sanften Hammerschlägen reingekriegt.
Diese Mimik gehört einfach nur verboten. Aber vielleicht war auch nur meine Idee auch falsch und es gibt doch noch einen Tipp von Profischrauber .

Gruß
Jan
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