|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Fensterrahmen
Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem mit unseren Alu - Fensterrahmen. Im laufe der Jahre sind diese teilweise aufgeblüht und angefressen. das Salzwasser der Adria hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Habt ihr eineVorschlag oder eine Idee dazu, wi wir diese Rahmen aufarbeiten können ? Polieren, streichen, neu eloxieren oder ?????? Gruss Manni |
|
||||
|
||||
Moin Manni,
auf dem Bild ist ja nicht wirklich viel zu erkennen . Aber nach Deiner Beschreibung hilft nur neu eloxieren (hast wahrscheinlich viel mit Meister Propper gearbeitet , denn alkali macht Eloxal kaputt). Alternativ dazu kannst Du die Rahmen anbeizen (Trastosat) und danach mit 2K Lack lackieren.
|
||||
|
||||
Hallo Manni,
wenn Du die neu eloxieren lassen willst, musst Du die Korrosion normalerweise mechanisch entfernen (schleifen). Ansonsten wird man die Stellen nach dem eloxieren noch sehen, die Haftung ist u.U auch nicht gegeben.Das Schliffbild bleibt nach dem Eloxieren sichtbar. Warscheinlich wird Dir ein Eloxalbetrieb die Korridierten Teile auch nicht einfach übereloxieren. Vielleicht kann man die Korrosion auch chemisch entfernen, da ist glaube ich TomM der Spezialist. Das Eloxieren was man so normalerweise kennt, silber E6/EV1, ist gebeizt und dann farblos eloxiert.(Einfach gesagt). Ich würde die strahlen und pulverbeschichten lassen. RAL 9006 sieht ähnlich wie Eloxal aus. Viele Betriebe die pulverbeschichten, können auch strahlen. Hier in Norddeutschland könnte ich Dir welche nennen, da ich beruflich damit zu tun habe. Gruß Michael
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hallo manni war bei meinen fensterrahmen genau so wie bei deinen, nach einigen hin und herüberlegen hab ich folgendes gemacht. rahmen glasperlen gestrahlt, alle löcher und unebenheiten mit flüssigmetall ausgespachtelt mit grundierung aus dem maschienenbau grundiert zum schluss mit epoxitharzlack lackiert. ergebniss super wie neu. wenn du willst kann ich dir gerne auch die grundierung und lack nennen . grüße alex
|
|
|