|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Offensichtlich werden wir Deutschen nicht von allen in HR geliebt.
Hallo,
nun hatte auch ich mein erstes unangenehmes Erlebnis bei unserem 25 (?) Urlaub in HR. Wir waren im Sept. in Jezera, Insel Murter. Sicher hätte ähnliches auch anderswo passieren können. Die Gesamtumstände, sowohl das Verhalten der Polizei als auch das der ortsansässigen Bürger, haben mich doch nachdenklich gemacht. Was war passiert? Nach dem Slipen war ich mit dem Gespann in unmittelbarer Nähe der Sliprampe an den rechten Fahrbahnrand gefahren, um das Boot zu sichern, Langauflagen hochzudrehen usw. Direkt neben der Straße war eine Cafebar, an den Tischen und Bänken saßen einige Gäste.Der Platz war optisch durch ein paar Blumenkübel von der Straße getrennt. Ein Herr sprach mich an, offenbar interessierte er sich für unser Boot, zeigte Kaufinteresse. Ich war wenig angetan, nicht zuletzt wegen der Sprachprobleme, der Herr sprach weder englisch noch deutsch und ich kein serbokroatisch. Vor allem aber, weil der Herr deutlich alkoholisiert war. Ich habe mich freundlich zurückgehalten und beendete meine Arbeiten, wollte gerade in meinen Pkw steigen. Eine Gruppe Slowenen hatte reichlich Alkohol konsumiert, zu ihnen gehörte auch der „Bootsinteressent“. Als nun mehrere gleichzeitig von einer Bank aufstanden, stürzte der Mann, der außen saß zu Boden, die Bank schlug hoch, über einen Blumenkübel hinweg auf die Straße und traf mein Fahrzeug. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Zunächst allgemeine Betroffenheit, die aber schnell einer feindseligen Haltung wich, als man erfasste, dass ich die Personalien der Schädiger wissen und den Schaden ersetzt haben wollte. Nicht nur die Gruppe Slowenen beschimpfte mich nun, auch andere anwesende Gäste, ortsansässige Kroaten, die ich seit Jahren vom Ortsbild kannte, mischten sich spontan ein und machten geschlossen Front gegen mich. „Scheiß Deutscher“ war einer der zahmeren Schimpfworte. Man versuchte mich daran zu hindern, die Polizei zu rufen. Urlaubsbekannte die zufällig vorbei kamen, halfen, riefen die Polizei und unseren Vermieter, der freundlicherweise Übersetzte. Womit er sich im Ort merklich unbeliebt gemacht hat. Es wurde schon bedrohlich für mich, die Gruppe war äußerst aggressiv, ich fürchtete schlimmes und hatte mir schon einen Fluchtweg zurecht gelegt. Dann endlich erschien die Polizei, sie nahm meine Personalien auf und belegte mich mit einem Verwarngeld i.H.v. 300 Kuna für falsches Parken, noch ehe sie den Sachverhalt erfragt hatten. Natürlich vor johlend applaudierendem Publikum. Anschließend gab es ein ca. 30 minütiges Palaver an dem neben den beiden Polizeibeamten alle anwesenden Slowenen und Kroaten teilnahmen. Dann ließen mir die Beamten durch meinen Vermieter mitteilen, es handele sich nicht um einen Verkehrsunfall, sie seien nicht zuständig. Durch mehrmaliges Intervenieren über meinen Vermieter wurden durch die Beamten dann doch die Personalien „festgestellt“ (dies geschah auf Zuruf, da keiner der Personen sich ausweisen konnte!). Mir ließ man erklären, ich könne am nächsten Morgen (unserem Abreisetag) in Vodice bei der Polizei ein Protokoll erhalten, um später auf dem Privatklageweg meinen Schaden geltend machen zu können. Für diese Leistung der Polizei durfte ich dann noch einmal 20 Kuna zahlen. Es ist sicher nicht in Ordnung, dass der Sachverhalt --so-- aufgenommen wurde. In Kroatien wird, nicht anders als bei uns, jedes schädigende Ereignis im öffentlichen Straßenverkehr ein Verkehrsunfall sein. Dort gilt im Straßenverkehr meines Wissens die 0,0 Promillegrenze. Das heißt, jeder der sich verkehrserheblich verhält und unter Alkoholeinfluss steht, macht sich strafbar. Die beteiligten Slowenen waren allesamt stark alkoholisiert, lallten und schwankten. Mehr betroffen als die schlampige (oder bewusst falsche?) Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei hat mich jedoch das Verhalten der Bewohner Jezeras, die mich z.T. seit Jahren kennen und auch grüßten, gemacht. Was mir da entgegen schlug, war der blanke Hass. Ich war letztendlich froh, bis zum Eintreffen der Polizei, mit heiler Haut aus der Situation herausgekommen zu sein. Interessant war auch, dass in dem Polizeiprotokoll nicht die Personalien der Cafebetreiberin aufgeführt waren. Mein Vermieter erzählte mir später, bei der Aufnahme habe er gehört, wie sie zu einem der aufnehmenden Beamten auf dessen Aussage; -eigentlich sei sie für den Schaden verantwortlich – sagte, er solle das Maul halten. Objektive Zeugen für den Vorfall gibt es nicht. In dem abgehalten Palaver hatten alle Anwesenden unwahr behauptet, ich hätte bereits 2 Stunden dort geparkt und auch auf verlangen mein Fahrzeug nicht entfernt. Der Hafenmeister, mit dem ich 10 Minuten zuvor ausgeslipt hatte, wurde nicht gefragt. Es wäre vielleicht mal interessant ob andere BFler ähnliche Erfahrungen in HR gemacht haben. Übrigens hilft in solchen Situationen am Samstagnachmittag weder der Rechtsschutz noch der ADAC. „Ein deutsch sprechender Anwalt in Zadar ist am Montag gern für sie da“!! Ich möchte weder das Land, noch seine Menschen schlecht reden, jedoch halte ich für wichtig zu wissen, dass wir dort nicht ganz so willkommen sind, wie manche von uns es glauben. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dort hin fahren, aber sicher noch mehr versuchen, prekäre Situationen zu vermeiden. Gruß vom Harz Robert
|
|
||||
|
||||
Auweia, ähnliche Geschichten habe ich auch schon gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich wirklich so zugetragen hat, wie du es schilderst. Sei froh über den "glimpflichen" Ausgang. Bedenke, in den meisten Haushalten gibt es eine Knarre und die Mentalität dieser Leute ist ein wenig anders gepolt, als die der Deutschen. Du glaubst doch wohl nicht, einer der Burschen besäße eine Haftpflichtversicherung? Also hält man zusammen, und redet sich raus. Die Polizsiten müssen mit den Spezis jeden Tag auskommen; mit dir nur eine Stunde. Hilft dir auch nicht den Schaden zu ersetzen, aber mein Mitgefühl hast du.
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
du bist 25 Jahre dort und mußtest leider auch die Kehrseite dieses Landes spüren dürfen. Kroatien ist wunderschön - leider müßen Touristen und Einheimische unter Korruption, Vetternwirtschaft und Betrug leiden, wie in vielen südlichen Ländern. Ich habe auch Pech gehabt vor 2 Jahren in Punat. Wenn mir ein BFF Mitglied (Dank nochmals an den Volker) nicht geholfen hätte Druck auszuüben über Politiker etc. wäre ich auch doof dagestanden. Unser Rechtsverständnis ist da leider "fehl am Platz" Somit bleibt nur dein Fazit Gruß Frank
|
||||
|
||||
Erstaunlich! Ich wäre komplett bedient...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Vielleicht sollten wir den Strang vor Ecki verstecken
evtl. bis nächstes Jahr, wenn er aus HR zurückkommt Robert, seh ich positiv, 24 Jahre viel Spass und Erholung gehabt und einmal kommt dann mal was negatives. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Tja das ist sicher nicht OK was da passiert ist.
Aber wenn man ein wenig draüber anchdenkt gar nicht so unlogisch. Ehrlich gesagt glaube ich, dass es hier bei uns in meinem kleinen Ösi Dorf einen durchreisenden Ausländer der noch dazu kein wort versteht nicht viel anders ergingen. Das soll aber nicht heissen das ich es gut finde. Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
ohne jetzt irgendjemand in Schutz nehmen zu wollen,
was wäre im gleichen Fall in anderen Ländern, z.B. der Türkei, in Griechenland, oder oder oder passiert.... mal positiv, mal negativ, je nachdem welche Leute dort gerade "voll"sind.... nicht auszuschließen, dass es bei alkoholisierten Haufen dies auch bei uns passieren kann (natürlich nicht das mit der Polizei).... wo ist schon wirklich alles eitel Sonnenschein...
|
||||
|
||||
Guten Morgen.
Gerade DAS und natürlich das Verhalten der angeblichen Freunde und Bekannten ist ja so erschreckend. Ich bin mir ganz sicher das dies so in D und AT nicht passieren könnte und in Griechenland wohl auch nicht. Zur Türkei kann ich nichts sagen, dieses Land habe und werde ich niemals bereisen! Eine Horde besoffener Spinner gibts überall, soviel steht fest...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
leider kann ich das alles nur wieder geben was du schilderst. Um es kurz und schmerzlos zu machen, auch wenn hier einige aufschreien werden, 80% der Kroaten sind falsche Menschen. Klingt hart ist aber so sagen selbst meine Kroatenfreunde bzw. von denen hab ich die Aussage aufgeschnappt. Problem an dem ganzen sind mit unter wir und die westlichen Europäer selber. Leider gibt es immer wieder, gab es früher so emfpinde ich es jedenfalls noch mehr, leute die mit dem Geld pralen. Gepralt haben. Und das pisst die richtig an und sie denken wir sind sooooo reich und können uns alles leisten... Zudem kommt noch, dass der Kroate an sich nur aufs Geld aus ist. (Aufschreie -.-) aber ich kann zu meiner Meinung stehen. Das ist nunmal Fakt. 80% =) nicht alle. Ich könnte hier jetzt Seitenweise Beispiele aufzähle n, ist es mir aber nicht wert. Dennoch liebe ich das Land, weniger die Leute, und werde weiterhin dort Urlaub machen. Was ich seit ein paar Jahren jedoch geändert habe ist mein Umgang mit den Kroaten an sich. Ein Spiel ist er wirklich ok oder will er was von dir. (Geld usw.) hey und die spielen alle mit -.- und ich weis hernach ob da das Verhältnis passt oder nicht.
|
||||
|
||||
Das ist wirklich bedauerlich, was dir dort passiert ist, da merkt man einfach, daß man dort nur "Ausländer" ist. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, daß dir dies auch in anderen Ländern passiert wäre, Türkei, Griechenland, Spanien, Italien usw.
Haftpflichtversicherungen usw. sind in solchen Ländern ein Fremdwort. Auch bin ich mir nicht sicher, was passiert wäre wenn der Schaden unter Kroaten passiert wäre, ob es dann nicht ähnlich "südländisch"abgelaufen wäre. Mir ist dieses Jahr beim Kranen meines Bootes die Scheuerleiste erheblich beschädigt worden, als ich reklamierte konnte ich nur hören ich hätte die Gurte selbst kontrollieren müssen, das ist eben Pech, eine Versicherung gibt es für soetwas nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht nur der Kroate der vom Tourismus lebt ist auf unser Geld aus, dies trifft auf alle Dienstleister des Tourismusgewerbes zu, auch auf die deutschen
|
||||
|
||||
Das ist doch wohl nicht dein ernst?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Diese Situation wie du sie da geschildert hast, wäre dir so in jedem Land dieser Erde ähnlich passiert.
Was glaubst du passiert mit Ausländern in so einer Situation in Deutschland. So wie ich das sehe hast du dich Verkehrswiedrig verhalten indem du im Halteverbot geparkt hast und hattest du dort nicht geparkt, wäre nichts passiert. Überlege mal welchen Neidfaktor du mit einem Boot bei Leuten erzeugst, die teilweise mit 200 bis 300 € im Monat auskommen müssen. Wenn die Situation wie in deinem FAll dan auch noch eskaliert und zu Schäden führt kann aus Spass ganz schnell ernst werden. Da shat auch nichts damit zu tun das du Deutscher bist.
|
||||
|
||||
Ja, sicher genau das Gleiche!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Doch, es ist mein Ernst, in Italien wurde mir das Auto aufgebrochen, die polizei wollte keine Anzeige entgegennehmen, hat mir zum preis von 20DM eine Folie zum zukleben der Scheibe+bestätigung für meine Versicherung mitgegeben, damit war der Diebstahl am "deutschen" für die erledigt. In Spanien wurde mein Bekannter von einem Besoffenen Spanier verprügelt, als er die Polizei rief war das ganze Dorf gegen ihn und ging auf ihn fast los. Polizei kam, hat ihn noch beschimpft weshalb er zur falschen Zeit am falschen Ort war, Anzeige gegen den Spanier wurde nicht entgegengenommen, jedoch die personalien meines Bekannten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest glaub ich nochmal genau nachdenken, was du da geschrieben hast! So nach dem Motto "selbst Schuld", hast ja schließlich falsch geparkt, also kann man dir auch dein Auto/Boot kaputt machen bzw. hast sie ja auch noch mit deinem "Reichtum" provoziert... das kanns ja wohl nicht sein! Und dann auch noch das Gebaren der dortigen Polizei mit dem der unsrigen unterschwellig auf eine Stufe zu stellen... Respekt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dies war in Deutschland!!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Also ich war jetzt die letzten 2 Jahre nicht mehr in HR und hadere ein bisschen mit mir, ob ich nächstes Jahr mal wieder hin gehen sollte. Ich fühle mich dort einfach schon ein bisschen als Melkkuh und auch ein bisschen unsicher. Berichte wie dieser hier, oder Gespräche mit persönlich bekannten Bootskollegen bestärken meine Bedenken eher, als daß sie sie zerstreuen könnten. Ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft ich schon in HR war-das erste Mal mit 6 Jahren. Passiert ist mir eigentlich noch nie etwas in Hr-Zufall In Italien allerdings, ist mir letztes Jahr die Seitenscheibe am Auto eingeschlagen worden und eine Tasche gestohlen worden-solange wir im Auto waren An meiner "Heimat-Slippstelle" am Rhein ist mir letztes Wochenende der Adapter für die AHK-Elektrik gestohlen worden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du Glück hast, lachen sie Dich nächstes Jahr nur aus... zurecht ! PS : Ein Tip, es gibt so etwas wie eine erweiterte Haftpflicht, die Schäden bezahlt, die Dir durch andere zugefügt werden. Informier dich mal, ob Deine Versicherung soetwas inkludiert. Das hat nichts mit der KFZ-Versicherung zu tun ! PS2 : Ich bin erschrocken, dass einige (offenbar Kroatienurlauber ohne schlechte Erfahrungen) meinen, sowas könnte "überall" passieren. Würde sowas in Mitteleuropa passieren und die Opfer wären aus Kroatien, wäre das ne Woche lang das Titelthema der Blödzeitung ! Geändert von xtw (03.10.2007 um 11:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hat auch nichts damit zu tun das du Deutscher bist. Santhos hat doch Recht! .... Wer einen demokratischen ausgelebten Rechtsstaat sucht und so auch behandelt werden möchte.....fährt im Urlaub nach HR...genau! Leute schickt das Arbeitsamt????? Die Sache ist bestimmt doof gelaufen... aber für den Schaden musst Du wohl selbst aufkommen. Das ist halt das Risiko solch eines Landes!
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.10.2007 um 12:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und so lange die Touristen immer wieder kommen, wird sich daran nichts ändern. Frage mich manchmal, was die in Kroatien sich noch einfallen lassen können, um abzuzocken, ohne das die Urlauber weg bleiben.
Ich verbringe meine Urlaube oft in Spanien, Italien und Griechenland. Natürlich wollen die auch unser Bestes, unser Geld. Ich hatte aber in diesen Länder nie das Gefühl, da koomt ein doofer Tourist, den zocken wir jetzt ab. Gerade in Griechenland, wenn man in den kleineren Orten kontakt mit den Einheimischen sucht, wird man wie ein Gast behandelt. Deshalb kommt man da gerne wieder hin. Es ist Schade, dass das in Kroatien nicht so ist. Diese Situation wird sich jedoch erst ändern, wenn die Touristen einmal wegbleiben. Achim
|
|
|||
|
|||
Hallo,
offenbar hat sich nicht viel geändert in Kroatien. Ich war auch mal in einen Verkehrsunfall verwickelt, das war noch zu Titos Zeiten, ich glaube 1979. Ich fuhr auf der Küstenstraße durch ein Dorf, als ein LKW aus einer Zufahrt fuhr. Um eine Kollision zu vermeiden, mußte ich die Straße schnellstens verlassen und landete mit dem Bodenblech auf einem Steinhaufen, alle 4 Räder in der Luft. Minuten später war das ganze Dorf versammelt, es schlug mir eine äusserst feindselige Haltung entgegen, als ich nach der Polizei verlangte. Ich habe dennoch darauf bestanden und wurde nach längerem Pallaver ins Büro des Bürgermeisters geführt, der das einzige Telefon im Dorf besaß. Die herbeigeholte Polizei versuchte auch erst, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Zu schnell gefahren und so. Als ich ziemlich ärgerlich wurde, haben sie dann doch ein Protokoll geschrieben und dem LKW-Fahrer Informationen zu seiner Haftpflichtversicherung entlockt. Da mein alter /8er Benz zu der stabilen Sorte gehörte, konnte ich trotz Schäden an der Radaufhängung, abgerissenem Auspuff u.s.w. zurück nach Deutschland fahren. Ich habe dann ein Gutachten erstellen lassen und zu der Versicherung geschickt. Nach mehrmaligem Nachhaken kam ein halbes Jahr später die Zusage, den Schaden zu übernehmen. Aber leider kein Geld. Ich habe dann halbjährlich angemahnt. Auf meine Mahnungen teilte man mir jedes mal mit, man sei ja zahlungswillig, allerdings hätte man z.Zt. keine Devisen. Irgendwann habe ich aufgegeben und das Geld abgeschrieben. Nach 3 Jahren kam dann tatsächlich eines Tages ein Scheck, ausgestellt in US-$ mit der gesamten Summe. Ende gut, alles gut. Solche Ereignisse wie von Robert beschrieben, wird es wohl immer wieder geben. Wahrscheinlich auch in anderen Ländern. Allerdings gibt es Länder, in denen die einheimische Bevölkerung nicht so unfreundlich und muffig ist wie in Kroatien. Ich kenne fast alle südeuropäischen Ländern und kann ganz gut Vergleiche ziehen. Auf meiner persönlichen Sympathieskala stehen Griechen und Portugiesen ganz oben, Kroaten eher am unteren Ende. Die Kroaten machen es einem nicht leicht, sie zu mögen. Dennoch werde ich nächstes Jahr wieder in Kroatien sein, weil es in erreichbarer Nähe kein vergleichbares Revier gibt. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
jetzt fehlt nur noch Eckis Bericht von Damals ...
Hallo Leute, lasst mal die Kirche im Dorf, überall gibt es Grenzfälle, Einzelfälle... und überlegt mal wie viele (hier vom Forum) nach HR fahren und wie viele in Griechenland etc. unterwegs sind.... da könnte man auch beim nächsten Flugzeugabsturz sagen, "Wahnsinn, ich steige nie in ein Flugzeug (obwohl es statistisch das sicherte Verkehrsmittel ist) ... schade dass es für solche Vorfälle keine Statistik gibt, dann könnte so mancher sagen, nie mehr fahre ich nach (ja wohin wohl ) @ Bodo ... zu deinem Vergleich 1979 und 2007 sage ich besser nix...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.10.2007 um 13:37 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(man braucht ja nur die Schlagzeilen zu lesen und wundert sich, dass es bei uns immer wieder Sachen gibt, die man meinte es gibt sie nicht mehr ... leider ...zur Info... ja ich bin Italien und HR - Urlauber, über 20 Jahre lang mit 99,8 % positiven Erfahrungen, sowohl mit Land und Leute und Behörden -- ich sage immer, wie man hineinschreit...
|
|||
|
|||
bedauerliche Sache..ich habe dieses Jahr einen Fall in italien erlebt.Nachdem ich eine Panne hatte wurde mein Boot an den Abschleppwagen gehängt.Der Zugwagen stand oben auf dem Ladeplatz.Die AHK des Lkws war so hoch das mein Antrieb hinten fast aufsetzte.das teilte ich dem Fahrer auch mit.Er spach weder Englisch noch deutsch,ich kein italienisch.Ich nahm ihn am Arm,zog ihn nach hinten.Er verstand!die AHK ließ sich hydraulisch absenken und so fuhren wir dann in´s 40km entfernte Dorf wo der Betriebshof war.Auf diesem war ein Asphaltbuckel vom feinsten,ich sagte dem fahrer er soll bloß langsam fahren oder lieber noch stoppen weil ich Angst hatte der Antrieb setzt wieder auf.Der Antrieb war nagelneu !! Ich stieg also aus um ihn einzuweisen,aber der Idiot fuhr einfach weiter.Selbst nachdem ich 3 mal laut Stop rief hielt er nicht an! Ende vom Lied,Finne und Getriebegehäuse am nagelneuen Bravo 3 zerkratzt.Er meinte nur "picollo problemo" !für mich war es das aber nicht.Die Chefin meinte man hätte 2 Versicherungen und es wäre kein Problem,das wird schon reguliert. Als ich dann von Deutschland aus den Schaden geltend machte,hieß es nur die Chefin habe mit dem Fahrer gesprochen und es sei nichts passiert.Der ADAC der ja den Auftrag zustande gebracht hat hat sich noch bemüht,ist aber fein raus weil er nur Vermittler war.Normalerweise ist so etwas über die Hakenlastversicherung des Unternehmers abgedeckt.Ich solle eine private Klage einreichen, hieß es seitens des ADAC. was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das wir immer von einem vereintem Europa reden aber scheinbar alle (außer die dummen Deutschen)ihr eigenes Süppchen kochen.In Deutschland hätte ich nach 2 wochen mein Geld gehabt!Wofür denn die ganze EU ?? kennt jemand zufällig ein italienischen Anwalt??
|
|
|