boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 09:51
Joe Holux Joe Holux ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard QL Trimmklappen

Hallo,
habe eine Maxum 2400 SC³ und will dort Trimmklappen anbauen.
Nun gibt es ja jede Menge verschiedene Typen (hydraulisch, elektrisch, Klappe oder QL 300/450).
Wer kann über die QL Trimmklappen einen aktuellen Erfahrungsbericht geben ich habe in dem Forum nur ältere Beiträge gefunden und im www sind auch nicht wirklich Erfahrungsberichte zu finden. Die Meinungen die ich persönlich gehört habe gehen von habe ich wieder abgebaut bis super tolle Funktion besser als normale Klappen. Rein aus Sicht der Theorie ist das Prinzip für mich schon bestechend.
Vielen Dank für euer Feedback
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2007, 11:18
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hey Joe,

ich stehe vor dem gleichen Problem.
Siehe auch mein Posting.http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=1

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2007, 11:31
simergy simergy ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe zwar selber nur "normale" Trimmklappen im Boot aber mein Mechaniker hat schon des Öfteren die QL in Boote verbaut. Jeder der Sie drinn hat ist bis jetzt von der Reaktion der Klappen begeistert.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2007, 20:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

In meinem Boot sind QL- Klappen von der Werft verbaut worden. Baujahr 95. 2 Zylinder mußte ich bisher wechseln, vermutlich beide Male durch eigene Schuld:

1. An Land 1 Klappe heruntergefahren und Daumen auf Schalter gelassen. Irgendwann platzte der Überwurfring weg, der den Zylinder von unten verschließt.

2. 1 Jahr danach leckte ein Zylinder, vermutlich weil ich den Zylinder ausgefahren habe an Land und über mehrere Wochen dort beließ. Inzwischen war der Dreck angetrocknet und beim Wiederhochfahren wurde die Kolbendichtung zerstört.

Ansonsten keine Probleme, nur muß nach einem Ölwechsel, wie bei jeder Hydraulik auch, sorgfältig entlüftet werden.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2007, 21:18
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral

Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
In meinem Boot sind QL- Klappen von der Werft verbaut worden. Baujahr 95. 2 Zylinder mußte ich bisher wechseln, vermutlich beide Male durch eigene Schuld:

1. An Land 1 Klappe heruntergefahren und Daumen auf Schalter gelassen. Irgendwann platzte der Überwurfring weg, der den Zylinder von unten verschließt.

2. 1 Jahr danach leckte ein Zylinder, vermutlich weil ich den Zylinder ausgefahren habe an Land und über mehrere Wochen dort beließ. Inzwischen war der Dreck angetrocknet und beim Wiederhochfahren wurde die Kolbendichtung zerstört.

Ansonsten keine Probleme, nur muß nach einem Ölwechsel, wie bei jeder Hydraulik auch, sorgfältig entlüftet werden.
Hallo Thomas,

da verwechselst du jetzt etwas. QL-Trimmanlagen haben keine Zylinder und gibt es erst seit letztem Jahr.

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2007, 21:53
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard QL Trim

Hallo ich habe mir QL Trimmstufen letztes Jahr an meiner Nidelv 610 montiert.Also ich bin mit der Trimmvorrichtung sehr zufrieden.Reagieren sehr agressiv muss man sehr behutsam betätigen sonst liegt das Boot auf der Scheuerleiste.Durch die Leuchtdioden sieht man wie weit sie ausgefahren sind.Wenn man die Zündung aus bzw den Motor abstellt gehen sie wieder in Nullstellung.Wenn die Familie einseitigt sitzt kann man durch vorsichtiges betätigen das Boot ganz schnell wieder ausrichten.
Wenn die Wellen stark von der Seite kommen kann man die Abdrifft schnell ausgleichen.Zu was Sie sich nicht eignen ist die Gleitgeschwindigkeit herabzusetzen und um schneller ins Gleiten zu kommen.Da sind normale Trimmklappen wie zB die EL Trimm besser geeignet.Denn wenn man vor der Gleitfahrt die QL Trimm nach unten stellt und sie beim Übergang zur Gleitfahrt nicht rechtzeitig nach oben stellt wir sich das Boot dann sehr schnell auf eine Seite auf die Scheuerleiste legen.Also für zu schwach motorisierte Boote sind normale Trimmklappen die auch als Rumpfverlängerung wirken besser geeignet.Aber durch die Bauart von meinem Rumpf wäre ich mit normalen Trinnklappen zu nah an meinen Antrieb gekommen.Dadurch hätte ich dann an den Schrauben starke Kavitation gehabt.Also für mein Nidelv 610 waren die QL Trimmstufen die optimale Lösung.Was mir etwas Bauchweh gemacht hatte war ein 32mm Loch in meinen Rumpf zu bohren aber nach zwei Bootssaisonen es ist noch dicht.So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruss Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9220008.jpg
Hits:	2684
Größe:	65,2 KB
ID:	58693  

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2007, 08:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

da verwechselst du jetzt etwas. QL-Trimmanlagen haben keine Zylinder und gibt es erst seit letztem Jahr.
Sorry Du hast recht!

Gibt es eigentlich Erkenntnisse bzw. Vergleiche, Tests etc. welche system weniger Widerstand erzeugt?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2007, 09:26
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Thomas mit h also in Punkt Widerstand haben die QL Trimmklappen weniger Widerstend.Der Knackpunkt wie ich schon erwähnt habe ist das Sie nicht rumpfverlängernd wirken.
Der Vorteil ist auch die einfachere Montage und die geringeren Kosten.
Zudem besteht auch nicht die Gefahr von auslaufendem Hydraulik Öl.
Also wenn ein Boot ausreichend motorisiert ist sind die QL-Trimmklappen eine sehr gute Alternative.

Gruss Tomas ohne h

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.10.2007, 19:29
Joe Holux Joe Holux ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo User,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und die angeregte Diskussion. Nach weiteren Recherchen ist es wohl so das die QL300/450 Trimmklappen in der Übergangsphase nicht genug Dynamik erzeugen das passt auch zu dem Erfahrungsbericht von nidelv610. Mir ist gerade wichtig in der Übergangsphase den Bug unten zu halten, die Gleitphase eher zu erreichen sowie länger zu halten. Die Änderungsgeschwindigkeit spiel nicht wirklich für mich eine große Rolle. Ich werde wohl auf herkömmliche QL Klappen zurück greifen.

Vielen Dank
Joe Holux
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort