|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
QL Trimmklappen
Hallo,
habe eine Maxum 2400 SC³ und will dort Trimmklappen anbauen. Nun gibt es ja jede Menge verschiedene Typen (hydraulisch, elektrisch, Klappe oder QL 300/450). Wer kann über die QL Trimmklappen einen aktuellen Erfahrungsbericht geben ich habe in dem Forum nur ältere Beiträge gefunden und im www sind auch nicht wirklich Erfahrungsberichte zu finden. Die Meinungen die ich persönlich gehört habe gehen von habe ich wieder abgebaut bis super tolle Funktion besser als normale Klappen. Rein aus Sicht der Theorie ist das Prinzip für mich schon bestechend. Vielen Dank für euer Feedback |
#2
|
||||
|
||||
Hey Joe,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Siehe auch mein Posting.http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=1
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe zwar selber nur "normale" Trimmklappen im Boot aber mein Mechaniker hat schon des Öfteren die QL in Boote verbaut. Jeder der Sie drinn hat ist bis jetzt von der Reaktion der Klappen begeistert. Gruss Sepp |
#4
|
|||
|
|||
In meinem Boot sind QL- Klappen von der Werft verbaut worden. Baujahr 95. 2 Zylinder mußte ich bisher wechseln, vermutlich beide Male durch eigene Schuld:
1. An Land 1 Klappe heruntergefahren und Daumen auf Schalter gelassen. Irgendwann platzte der Überwurfring weg, der den Zylinder von unten verschließt. 2. 1 Jahr danach leckte ein Zylinder, vermutlich weil ich den Zylinder ausgefahren habe an Land und über mehrere Wochen dort beließ. Inzwischen war der Dreck angetrocknet und beim Wiederhochfahren wurde die Kolbendichtung zerstört. Ansonsten keine Probleme, nur muß nach einem Ölwechsel, wie bei jeder Hydraulik auch, sorgfältig entlüftet werden.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
da verwechselst du jetzt etwas. QL-Trimmanlagen haben keine Zylinder und gibt es erst seit letztem Jahr.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#6
|
||||
|
||||
QL Trim
Hallo ich habe mir QL Trimmstufen letztes Jahr an meiner Nidelv 610 montiert.Also ich bin mit der Trimmvorrichtung sehr zufrieden.Reagieren sehr agressiv muss man sehr behutsam betätigen sonst liegt das Boot auf der Scheuerleiste.Durch die Leuchtdioden sieht man wie weit sie ausgefahren sind.Wenn man die Zündung aus bzw den Motor abstellt gehen sie wieder in Nullstellung.Wenn die Familie einseitigt sitzt kann man durch vorsichtiges betätigen das Boot ganz schnell wieder ausrichten.
Wenn die Wellen stark von der Seite kommen kann man die Abdrifft schnell ausgleichen.Zu was Sie sich nicht eignen ist die Gleitgeschwindigkeit herabzusetzen und um schneller ins Gleiten zu kommen.Da sind normale Trimmklappen wie zB die EL Trimm besser geeignet.Denn wenn man vor der Gleitfahrt die QL Trimm nach unten stellt und sie beim Übergang zur Gleitfahrt nicht rechtzeitig nach oben stellt wir sich das Boot dann sehr schnell auf eine Seite auf die Scheuerleiste legen.Also für zu schwach motorisierte Boote sind normale Trimmklappen die auch als Rumpfverlängerung wirken besser geeignet.Aber durch die Bauart von meinem Rumpf wäre ich mit normalen Trinnklappen zu nah an meinen Antrieb gekommen.Dadurch hätte ich dann an den Schrauben starke Kavitation gehabt.Also für mein Nidelv 610 waren die QL Trimmstufen die optimale Lösung.Was mir etwas Bauchweh gemacht hatte war ein 32mm Loch in meinen Rumpf zu bohren aber nach zwei Bootssaisonen es ist noch dicht.So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es eigentlich Erkenntnisse bzw. Vergleiche, Tests etc. welche system weniger Widerstand erzeugt?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
|
||||
|
||||
Guten Morgen Thomas mit h also in Punkt Widerstand haben die QL Trimmklappen weniger Widerstend.Der Knackpunkt wie ich schon erwähnt habe ist das Sie nicht rumpfverlängernd wirken.
Der Vorteil ist auch die einfachere Montage und die geringeren Kosten. Zudem besteht auch nicht die Gefahr von auslaufendem Hydraulik Öl. Also wenn ein Boot ausreichend motorisiert ist sind die QL-Trimmklappen eine sehr gute Alternative. Gruss Tomas ohne h
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo User,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und die angeregte Diskussion. Nach weiteren Recherchen ist es wohl so das die QL300/450 Trimmklappen in der Übergangsphase nicht genug Dynamik erzeugen das passt auch zu dem Erfahrungsbericht von nidelv610. Mir ist gerade wichtig in der Übergangsphase den Bug unten zu halten, die Gleitphase eher zu erreichen sowie länger zu halten. Die Änderungsgeschwindigkeit spiel nicht wirklich für mich eine große Rolle. Ich werde wohl auf herkömmliche QL Klappen zurück greifen. Vielen Dank Joe Holux
|
|
|