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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Unsere Jabsco PAr hat seit einiger Zeit ein kleines Problem mit zuruecklaufendem Wasser: Etwa 10-20min nach dem leerpumpen der Schuessel ist der Wasserpegel wieder 20cm gestiegen (vermut mal auf Aussenpegel?). Sonst keine weiteren Effekte. Aber das zuruecklaufende Wasser ist, wenn man nicht gerade mit Frischwasser nachgespuelt hat, doch geruchsentwickelnd...
Pumpen funktioniert sonst rein wie raus gut. Einzige bekannte Schwachstelle ist der kleine Hebel zur Richtungsumstellung, der verstellt sich schon mal und blockiert das Abpumpen. Bevor ich jetzt entweder das ganze Ding rauswerfe (und eigentlich nur ein Teil ersetzt werden muss) oder mutig in die Sch***** greife (und nach 2 Stunden merke das wird doch nix) moechte ich gern einmal hier herumfragen, ob jemand von Euch aehnliche Symptome behoben hat - und wie. ![]() Verwandte Frage: Hat schon mal jemand ein Jabsco auf elektrisch umgebaut und mit welchen Erfahrungen ? Da ich jetzt ohnehin dran muss, geb ich vielleicht dem Draengen von Frau und Sohn nach ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Um das Problem ohne umbauten zu beheben: Seeventil hinterher zumachen und vorbei ist's mit dem nachlaufenden Wasser. Gruß Jan |
#3
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Habe auch das Jabsco PAR, habe aber Dein Problem noch nicht gehabt.
Du musst erstmal prüfen, ob das Wasser aus dem Zulauf- oder Ablaufschlauch kommt. a) Zulaufschlauch: der kleine Hebel mit dem Ventil für die Zulaufsperrung ist defekt. Komplettes Ersatzkit kaufen und einbauen. b) Ablaufschlauch und das Wasser strömt von oben in die Schüssel: Membran in der Pumpe undicht. Neue Membran einbauen und dabei die Pumpe säubern. Geht bei der Jabsco sehr einfach: oben an der Pumpe den Plastikdeckel mit Sechskantschlüssel aufschrauben und Griff mit Kolbenstange nach oben rausziehen. Ist auf jeden Fall die kostengünstigste Lösung und eigentlich kann dabei auch nichts schiefgehen. Angeblich soll nicht-verklebendes Öl, regelmäßig angewendet, das Verhärten von Ablagerungen und Membran verhindern. c) Ablaufschlauch und das Wasser drückt von unten rein: Rückschlagventil unten in der Pumpe defekt oder verstopft/verklemmt. Je nachdem entweder Verklemmung beseitigen oder Ersatzkit kaufen und einbauen. d )Willst Du nicht in der #@!##! mantschen, dann kaufe eine neue Pumpe. ABER: Du solltest unbedingt prüfen, ob es nach dem Volllaufen wiklich Wasserlinie ist oder nur das Restwasser aus dem Schwanenhals Deines jeweiligen Schlauches! Wenn es tatsächlich Wasserlinie sein sollte, dann hast Du noch ein ganz anderes Problem, nämlich mit der Schlauchverlegung (z.B. kein Schwanenhals oder kein Entlüftungsventil). Das solltest Du dann unbedingt ändern! Die große Lösung würde ich mir überlegen, wenn ich gleich auf einen Tank umrüste und dann gleich eine Vakuumlösung nehmen. Gruß Tilo PS @Jan: das mit dem Schließen der Seeventile ist nur eine Notlösung. Ein Schwanenhals MUSS über die Wasserlinie reichen, das ist sein einziger Zweck. Denn was machst Du, wenn das Seeventil und die Pumpe gleichzeitig undicht werden?
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#4
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![]() ![]() An meinen Toilettenschläuchen sind auch keine Schwanenhälse! Mittlere Höhe der Toilette ist ungefähr Wasserlinie! ![]() Sollte ich da auch tätig werden? ![]() ![]()
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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![]() Zitat:
Beim Zulauf: wenn Du ausschließen kannst, dass bei Versagen des Seeventils Wasser ins Boot (z.B. bei Lage oder beim Schaukeln) laufen kann, dann vielleicht nicht unbedingt. Gruß Tilo
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#6
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Da hab ich wohl wieder Arbeit im nächsten Winter!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#7
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![]() Zitat:
Übrigens wird beim Abpumpen des Toilettenwassers so viel Luft mitgefördert, dass beim Ablauf kein Schnüffelventil (=Belüftungsventil) notwendig ist. Ich hab's gerade noch mal ausprobiert (Jabsco-Toilette): Kräftig gespült, schwarzen Hebel an Toilette umgelegt, Schlauch an der Toilette abgeschraubt -> es ergießt sich dann bei offenem Seeventil nur das im Schwanenhals stehende Wasser ins Boot. Gruß Seamaster |
#8
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Normalerweise ist bei Jabsco wenn dieses Problem auftritt das Rückschlagventil defekt. Meist durch zu viel Urinstein nicht mehr funktionstüchtig. Es gibt aber von Jabsco einen Austauschsatz mit allen Dichtungen. HAb ich auch schon gemacht....
Als es jetzt wieder fällig war (neues gebrauchte Boot) haben wir ein neuen Klo eingabaut.... Wenn Du noch Fragen hast, dann schick mir Deinen Tel. Nr als PN, dann klönen wir eine Runde. Viele Grüße Mik |
#9
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Danke erstmal fuer die vielen Hinweise.
Der Ordnung halber ein paar Infos nachgereicht: - das Boot hat einen Schwanenhals (mit "breather", wie wird das uebersetzt? Entlueftung?) verlegt und hatte im ersten Jahr (mein 1., Boot=5.) auch nie dieses Problem - der Auslass ist ordentlich unter der Wasserlinie - das Wasser laueft zurueck nach dem Wegpumpen (ausprobiert durch Zusatz) aus dem Ablauf - ich segele mit Frau und Kind, da waere mir eine "dran denken" Loesung mit Ventil auf/zu nicht geheuer - meine Ventile kommen im Fruehjahr auf, im Herbst zu und werden zwischen durch nur bewegt um das Festgammeln zu verhindern Ich werde deshalb am/bis zum Wochenende mal die kombinierten Tips von miki/tilo umsetzen und mit dem Rueckschlagventil beginnen. Vielleicht auch ne neue Pumpe spendieren -> z.B. eine elektrische, aber nur wenn die auch ein Rueckschlagventil einschliesst... naechste Woche mehr! |
#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen |
#11
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Hallo,
hört sich so an als ob die Dichtungen alt werden. Wie schon oben beschrieben gibt es für Jabsco Dichtungssätze. Hab ich bei der alten Toilette auch schon gemacht. Damit ich nicht ins unaussprechliche greifen muss, hab ich das Klöchen mit entsprechendem Reiniger vorher "eingeweicht" und gut gespült. War innen dann auch schön sauber. Diese Aufsatzpumpen die anstatt der Handpumpe eingebaut werden funktionieren, sind aber sehr laut!! Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#12
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Das mit dem Durchspülen des gesamten WC-Systems vorher mit Reiniger... hm.
Angeblich sollen dadurch die Innenbeschichtungen der geruchsdichten Schläuche kaputtgehen. Habe ich neulich mal irgendwo gelesen, aber ob's stimmt? Gruß Tilo |
#13
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![]() Zitat:
Und das Argument mit der Versicherung: das ist doch wieder eine typische Ausrede des Versichereres, um sich um die Auszahlung zu drücken. Gruß Seamaster |
#15
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Wie versprochen hier die Rueckmeldung.
Habe die Toilette nach leichtem Durchspuelen mit desinfizierendem Reiniger dann doch pumpenseitig zerlegt. Und mithilfe eines Dichtsatzes (nur zur Info fuer die vielen Preisinformierten hier: 35,95 bei Kniest in Almere/ NL) wieder instandgesetzt. - Ursache des Problems war das Gummiventil am Ausgang (joker valve), dieses war -ohne weitere Details- zu, bzw. offengewachsen... - bei der Gelegenheit habe ich am Zulauf auch die Dichtung gewechselt, wo ein Problem wahrscheinlich beim Umschaltmechanismus bevorstand. - durch leichtes Anschleifen der Auflageflaeche habe ich noch ein kleines Aergernis beseitigt, das bei kraeftigem Abpumpen tw. der Hebel verschob und alles blockierte Das ersetzte Ventil ist gleichzeitig Flanschdichtung, so dass man den Ablaufschlauch selbst (ekelhaft allein der Geruch) nicht vom Flansch loesen muss und alles gut wieder dicht wird. Das alles nach gut 6 Jahren, bei unbekannter Nutzung ueber die ersten 5 Jahre durch Voreigner. Alles in allem ca. 2-3 Std. unangenehme Arbeit, aber einfacher als bei der alten RM69 vor ein paar Jahren. Die Anleitung beim Dichtsatz koennt ihr vergessen, aber die Explosionszeichnung und vorsichtiges schrittweises zerlegen reicht bei den wenigen Teilen. Jetzt macht der Toilettengang wieder Spass. ![]() Danke fuer alle HInweise. PS: Elektrisch habe ich mir verkniffen um jetzt schnell Abhilfe zu schaffen und auch da doch einige Warnungen wg. des Laerms kamen insbesondere auch bei den Nachruestsaetzen. |
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