|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltung beim 470 er Mercruiser
Hilfe,
beim 470 er kann ich nur sehr schwer den Motor auskuppeln. Die Schaltseile sind leichtgängig. Die Schaltbox auch. Die Schaltseile sind auf einen Metallteil hinten am Motor befestigt. Für das kurze Unterbrechen beim Auskuppeln sorgt ein Unterbrecherschalter. Der wird von einer Weiche über das Schaltkabel gedrückt. Und hier fängt mein Problem an. Diese Weiche oder Führung vom Unterbrecherschalter wird mittels einer Feder bewegt. Wie schwer darf die sich bewegen? Vielleicht fehlt ja auch ein Teil. Oder hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Schaltmechanismus! Es ist ganz schön kompliziert. Motor ist ein 3,7 ltr. 170 PS Seriennummer 5417289.
|
||||
|
||||
CYRUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
@ Z-man
Geht der Motor aus wenn du den Gang einlegst? Hast du schon versucht den Gang per Hand einzulegen und rauszunehmen(leicht oder schwer)? Ist das Standgas normal oder zu hoch? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Schwiegervater fuhr diesen Motor mal.
Ich meine der wird komplett ausgeschaltet um den Gang einzulegen. Danach wird er wieder eingeschaltet. Unsere Schaltung war nicht schwer, mußte aber dennoch mit Druck und auch schnell bewegt werden. Beim schalten gab es immer ein ordentlich lautes "Klack", bei dem man meinen könnte der Motor fliegt auseinnander. Tat er aber nicht. Bist Du denn sonst zufrieden? Unsere Maschine war des öfteren kaputt. Viele Probleme mit dem (es ist schon mindestens 13 Jahre her) wassergekülten Regler oder Zündbox!? Jedenfalls brannte das Ding regelmäßig.
|
Und wo liegt das Problem?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Sehen kann man nicht viel...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@Cyrus: Also, wie funktioniert Nr. 12, 13 und 14 in Zusammenhang.
Auf Nr. 6 und 7 kommt das Schaltseil zum Antrieb. Wie verdreht er aber die Nr. 12. Das ist mir nicht klar. Denn mit Nr. 12 gibt er den Schalter davor den Befehl "Zündung" unterbrochen. @boatman: Wir haben den Motor komplett erneuert. Wir sind von dem wasser gekühlten Regler weggegangen und haben auf eine normale Lichtmaschine mit Regler umgebaut. @1 WO: Nein, der Motor geht nicht aus. Standgas ist o.k. und ich habe die Schaltseile los gehabt und den Gang von Hand eingelegt. Geht auch nicht schwer. Alle Seile plus Schaltbox sind leichtgängig.Es hängt irgendwie mit Nr. 12 des Planes von Cyrus zusammen.
|
||||
|
||||
Cyrus hat gesagt: Ich soll nun mal endlich das Problem schildern.
Recht hat er ja Also, "ICH KANN NICHT AUSKUPPELN" Die oben genannten Versuche habe ich bereits ausprobiert.
|
Ich habe noch ein fast komplettes Schaltpanel gefunden.
Es fehlen die zwei schrauben für den Schalter und ein Splint. Do you wanna try?!
|
||||
|
||||
Cyrus, super Schaltung ist da.
Ergebniss kommt am Dienstag.