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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser - klackt - pfeifft
ist schon komisch, mir ist gestern das gleiche Phänomen passiert... es klackt und dann quietschelt es .... aber der Motor dreht nicht...
bei beiden Batterien - auch bei STellung both... ich hatte da schon mal im Urlaub probleme beim starten, was aber durch Umschalten des Batt-Schalters weg war... könnte wohl auch eine defekte Batterie sein, die die andere ausleert (mein Ladegerät hängt seit Wochen an den Battieren - also sollten diese eigentlich voll sein, - voltmeter (digital) zeigt 13,6 Volt geht aber bei beiden Batteien nach dem Startversuch auf 12,6 bis 12,3 V.... es ist übrigens bei mir ein V8 Volvo AQ 231 ... wo sitzt da eigentlich der verfluchte Anlasser und der Magnetschalter..... ??? hat jemand ein Foto oder eine Explo wo man die Position sehen kann ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Zitat:
Anlasser sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts unten am Motor. Also unter dem Steuerbordkrümmer.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Prüfe doch erst einmal, ob Du nicht nen Massefehler hast. Das erging mir so. Batterie voll, doch der Anlasser machte nur: klack...klack...klack. Im Batterie-Hauptschalter war zuviel Widerstand. Mit einer Drahtbürste wurde das Problem behoben.
Sven* Geändert von nimmerland (03.10.2007 um 22:20 Uhr)
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#4
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isser das ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Ja.
Aber davor kann noch eine Relais sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Oft reicht es alle Kabelverbindungen zu lösen und richtig blank zu sáubern. Das betrifft das Relais ebenso wie den Magnetschalter und die Kabelverbindung des Anlassers. Allerdings werden manchmal als Magnetschalter billige Chinaimporte verbaut und diese Wegwerfteile sorgen häufig für Uberraschungen ( Hab ich gerade alle Beispiele durchgemacht )
Grüsse - Norbert
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#7
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Ich würde erst mal die Spannung beim anlassen messen:
- vor und hinter dem Hauptschalter - vor und hinter dem Magnetschalter - zwischen Motorblock bzw. Anlassergehäuse und Massepol der Batterie In den beiden ersten Fällen dürfte die Differenz max. im Zehntel- Volt - Bereich liegen, im letzten Fall dürfte das Meßgerät auch nicht mehr anzeigen. Bei wesentlich größeren Werten hast du hier ein Kontaktproblem. Wenn der MG - Schalter anzieht - es klackt richtig - dann dürfte der Weg vom Zündschloß zum Anlasser auch i. O. sein Sind die Kontaktstellen i. O. und die Batteriespannung bleibt beim Anlassen über rund 12 V, könnte der Fehler an den Anlasserkohlen liegen. Bricht die Spannung zusammen, hängt der Anlasser mechanisch fest - oder die batterie ist leer bzw. defekt.
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Gruß Ewald |
#8
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es klackt richtig laut und deutlich und dann ist ein leises pfeiffiges Quitschen zu hören... bis ich den Schlüssel wieder los lasse...
ich konnte gerade mit einem ausgeliehenen Batterieprüfer die Batterien messen, Batt 1 13,43 V und Batt 2 13,64 V .... an den Batterien kann es dann wohl nicht liegen... warum machen bei mir immer Teile probleme an die äußerst schlecht zu erreichen sind... ??
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#9
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Das ist völlig normal, die hinterste Schraube geht ja auch immer am schwersten los
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Gruß Ewald |
#10
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...gerade war mein Nachbar hier, ist Kfz-Meister und hat auch mit dem Hämmerchen mal auf den Anlasser und Magnetschalter geklopft... hat nichts genützt....
jetzt muss der Anlasser raus... wieviel Schrauben hat der drauf, ich finde in meinem Handbuch keine Explo wo man sieht wie er angeschraubt ist...ich kann ihn nurmit einem Spiegel sehen... und habe nur die Detail Explo .... oder hat jemand ein Foto mit den Punkten....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (04.10.2007 um 18:01 Uhr) |
#11
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Der Anlasser ist nur mit 2 Schrauben festgemacht,
beide sind schlecht erreichbar, ich würde dafür den Motor ausbauen, bringt weniger Verletzungen mit sich Spass beiseite, meiner hat auch so komisch gepfiffen, es war dann nur der Freilauf der nicht mehr gefasst hat, etwas gereinigt und nun geht er wieder Kommt alles vom übermässigen Ölen und fetten mit WD 40 |
#12
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Dieter, denke aber auf jeden Fall daran die Minuspole von den Batterien zu lösen bevor Du an den Anlasser ran gehst.
Auf den Batterien sitz soviel Power, damit kannste Schraubenschlüssel zum glühen bringen. Habe ich mal ausprobiert
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#13
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Und hier sitzen die Schrauben,
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#14
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kannst du mir das Bild mal per Mail (große Auflösung senden)... danke
wohl am besten den Krümmer abschrauben... (geht bei mir schön einfach - hatte ich ja letztes Jahr erneuert)....
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#15
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Habs leider nur so winzig, aber ich kann in einer halben Stunde ein original Bild davon machen, habe noch im Keller solche Anlasser liegen
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#16
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reicht auch bis morgen, kann erst nachmittags ran gehen, vorher ruft die Arbeit ...
gleich noch eine zweite Frage, wenn ich ihn ab habe, selbst zerlegen, oder erst mal außerlich reinigen... oder was
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#17
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Zitat:
Zerlegen und dann reinigen, evtl nen neuen Freilauf verbauen, aber meist reicht das reinigen
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#18
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Hier ist mal ein Bild vom Kopf wie er am Block angeschraubt wird
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#20
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Danke Goran, ich werde berichten!
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