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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.10.2007, 21:46
Benutzerbild von burrito
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Standard Gummibälge ersetzen

Hallo zusammen,ich war neulich bei meinem Bootsmech.wir haben ein wenig geplaudert und auf einmal kamen wir auf die Bälge zu sprechen.Ich habe Ihn gefragt ob man das den Bälgen ansieht wenn es soweit wäre diese zu ersetzen,da meinte er ja und auf die frage nach dem Preis kam die Antwort ca 2000 sFr.(ca.1250€)Da ersetze man auch gleich Trimmschalter und Sender usw.Stimmt das?Finde das happig.

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  #2  
Alt 04.10.2007, 21:50
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Standard

Die Bälge kosten etwa max. 200€ zusammen, Arbeitszeit ca 2-3 Std. Trimmsender muß man nicht unbedingt tauschen wenn OK
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 04.10.2007, 22:36
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Die Bälge kosten etwa max. 200€ zusammen, Arbeitszeit ca 2-3 Std. Trimmsender muß man nicht unbedingt tauschen wenn OK

Das kannst Du nicht mit der Schweizer Qualitätsarbeit vergleichen !!!!!

In der Schweiz kosten die Bälge ca 400€ und der Schweizer hat eine andere Gründlichkeit somit ehr 5-6 Stunden beim doppelten Stundensatz .

Es ist einfach lächerlich was da so einige Werkstätten erzählen.
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 04.10.2007, 22:55
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen

Es ist einfach lächerlich was da so einige Werkstätten erzählen.
Du meinst also auch die Trimmsender seien nicht unbedingt nötig wenn sie noch funktionieren und nicht gleich zerfallen.Kann man diese denn auch ers.ohne däfür diverses zu demontieren,später?

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  #5  
Alt 04.10.2007, 23:06
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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1. Um was für einen Antrieb handelt es sich !!!!
2. Wenn die Trimm sender funktionieren werden die nicht getauscht

wenns ein Alpha One Gen 1 oder Gen 2 ist habe ich dafür Anleitungen mit Bildern wie die Bälge getauscht werden.
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 04.10.2007, 23:09
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
wenns ein Alpha One Gen 1 oder Gen 2 ist habe ich dafür Anleitungen mit Bildern wie die Bälge getauscht werden.

Kannst du die nicht ins -Archiv einstellen (lassen)?
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #7  
Alt 04.10.2007, 23:17
Benutzerbild von burrito
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
1. Um was für einen Antrieb handelt es sich !!!!
2. Wenn die Trimm sender funktionieren werden die nicht getauscht

wenns ein Alpha One Gen 1 oder Gen 2 ist habe ich dafür Anleitungen mit Bildern wie die Bälge getauscht werden.
Woran erkenn ich ob Gen 1 od. Gen 2 ist?Ich such mal ein Bild.

Housi
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  #8  
Alt 04.10.2007, 23:17
Benutzerbild von burrito
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Kannst du die nicht ins -Archiv einstellen (lassen)?
Dass wäre natürlich super.

Housi
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  #9  
Alt 04.10.2007, 23:29
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Woran erkenn ich ob Gen 1 od. Gen 2 ist?Ich such mal ein Bild.

Housi

zb daran ob Opferanoden an den Trimzylindern sitzen.



Also ich hab ja schon paar Bälge gewechselt, aber einfach so auf verdacht Trimmsensoren mitwechseln halte ich ja schon fast für pervers

Man kann diese Sensoren übrigends auch ohne Bälge abnehmen wechseln. Ist zwar ne ziemliche Fummelei und ich habs auch lange für unmöglich gehalten, aber am Dienstag hab ichs versucht und geschafft

Grüße
Bernd
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  #10  
Alt 04.10.2007, 23:44
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
zb daran ob Opferanoden an den Trimzylindern sitzen.

Bernd,

die ersten Gen. II Antriebe hatten keine Anoden an den Zylindern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 04.10.2007, 23:51
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da ist schon mal Futter zu studieren.

Ich habe die PDF´s mal von meinem Importeur zur verfügung gestellt bekommen und gebe diese bei Verkäufen immer dazu.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser AnAb.pdf (543,6 KB, 431x aufgerufen)
Dateityp: pdf MR Alpha One Install.pdf (408,8 KB, 388x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gimbal Kit Install.pdf (799,9 KB, 491x aufgerufen)
Dateityp: pdf GEN II Install.pdf (337,3 KB, 314x aufgerufen)
Dateityp: pdf Shifting.pdf (297,3 KB, 342x aufgerufen)
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Gruß Sven
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  #12  
Alt 04.10.2007, 23:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bernd,

die ersten Gen. II Antriebe hatten keine Anoden an den Zylindern.
Hmm immer diese Exoten
Hab echt noch keinen solchen gesehen. Muß aber relativ kurz gewesen sein die Zeit ohne. Hatte erst vor paar wochen einen GEN 2 Bj 92 in der Hand wo welche oben waren.
Sorry

Bernd
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  #13  
Alt 04.10.2007, 23:52
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Woran erkenn ich ob Gen 1 od. Gen 2 ist?Ich such mal ein Bild.

Housi
mit ner Serien Nr. sind wir dann ganz sicher
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf welcher Mercruiser.pdf (105,1 KB, 440x aufgerufen)
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Gruß Sven

Geändert von Onkel-Pit (04.10.2007 um 23:58 Uhr) Grund: PDF angehangen
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  #14  
Alt 05.10.2007, 21:06
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ich such mal ein Bild.
Ich habs schon mal in einem Trööt gefragt,warum kann ich keine Bilder mehr einfügen.Sie sind jpeg Format und nicht grösser als 100Kb
Es fängt an sie hochzuladen aber dann dauerts ne ewigkeit und passiert nichts mehr.

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  #15  
Alt 05.10.2007, 22:06
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ich habs schon mal in einem Trööt gefragt,warum kann ich keine Bilder mehr einfügen.Sie sind jpeg Format und nicht grösser als 100Kb
Es fängt an sie hochzuladen aber dann dauerts ne ewigkeit und passiert nichts mehr.

Housi
Dann brauchst du ein Bildverkleinererprogramm
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 05.10.2007, 22:13
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Dann brauchst du ein Bildverkleinererprogramm
Warum die Bilder sind ja kleiner als die gefordeten 100Kb.?
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  #17  
Alt 05.10.2007, 22:21
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Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Warum die Bilder sind ja kleiner als die gefordeten 100Kb.?
Dann hatte ich nicht richtig gelesen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 05.10.2007, 22:26
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Dann hatte ich nicht richtig gelesen
Kein problem.
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  #19  
Alt 09.10.2007, 07:51
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Wie geht Ihr beim zusammenbauen der Bälge vor. Ich habe zuerst die beiben Bälge und den Schlauch auf der Motorseite mit Kleber angebracht. Das geht ja noch einigermaßen. Als ich dann den Kleber auf alle drei Stutzen angebracht habe und den Z-Antrieb ansetzten wollte, war da für meine Finger kein Platz mehr. Habt ihr mal ein Tip für mich, oder wie geht ihr vor?
Wenn ich das irgendwie doch zusammen bekomme und ich den Motor laufen lassen möchte, reicht es dann aus am Z-Antrieb den Wasseranschluß (Ohren) anzubringen oder sollte ich mir eine Tonne mit Wasser unterstelllen?
Mein Antrieb ist ein Mercruiser 120, aber ich glaube Platz haben die Antriebe alle nicht.
Thomas
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  #20  
Alt 09.10.2007, 08:00
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Wie geht Ihr beim zusammenbauen der Bälge vor. Ich habe zuerst die beiben Bälge und den Schlauch auf der Motorseite mit Kleber angebracht. Das geht ja noch einigermaßen. Als ich dann den Kleber auf alle drei Stutzen angebracht habe und den Z-Antrieb ansetzten wollte, war da für meine Finger kein Platz mehr. Habt ihr mal ein Tip für mich, oder wie geht ihr vor?
Wenn ich das irgendwie doch zusammen bekomme und ich den Motor laufen lassen möchte, reicht es dann aus am Z-Antrieb den Wasseranschluß (Ohren) anzubringen oder sollte ich mir eine Tonne mit Wasser unterstelllen?
Mein Antrieb ist ein Mercruiser 120, aber ich glaube Platz haben die Antriebe alle nicht.
Thomas
Wasserschlauch

Gelenkbalg

Schaltungsbalg

Auspuffbalg....

Und laß blos das Gimbalhousing drin....

MFG René
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  #21  
Alt 09.10.2007, 12:18
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Hallo Rene,
ich habe fertig.
Meine Finger sind wieder entknotet, und der Antrieb Dank deiner Info fast zusammen.
Muss ich beim Anbau der Trimgeber etwas beachten, wie sind die einzustellen
Gruß Thomas
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  #22  
Alt 09.10.2007, 12:39
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Für die Einstellung der Trimgeber habe ich gerade eine Antwort gefunden.
Cyrus hat es mal vor Jahren beschrieben, bzw. eine Anleitung bereitgestellt.
Ich werde es mal so probieren.
Gruß Thomas
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  #23  
Alt 13.09.2008, 11:12
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92 Danke in 49 Beiträgen
Standard Anleitung

Zitat:
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1. Um was für einen Antrieb handelt es sich !!!!
2. Wenn die Trimm sender funktionieren werden die nicht getauscht

wenns ein Alpha One Gen 1 oder Gen 2 ist habe ich dafür Anleitungen mit Bildern wie die Bälge getauscht werden.
Hallo Onkel-Pit
Kannst du mir die Anleitung für A1, Gen 2 per eMail zukommen lassen?
info@inselvideothek.de
Würdest mir sehr helfen...
Vielen Dank im voraus
Gruß Meik
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  #24  
Alt 14.09.2008, 00:50
Winnie Winnie ist offline
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@ Onkel-Pit

bei Alpha I Gen II braucht zur Demontage und Montage des Faltenbalgs das Bellhousing nicht mehr demontiert zu werden. Montage erfolgt durch die Öffnung für den Kardan. Ist aber Spez. Werkzeug erforderlich.( Sleeve Installation Tool 91-818162) . Hänge die Manualseite an.

Gruß Winni
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  #25  
Alt 15.09.2008, 17:56
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
da ist schon mal Futter zu studieren.

Ich habe die PDF´s mal von meinem Importeur zur verfügung gestellt bekommen und gebe diese bei Verkäufen immer dazu.
Wow, klasse!! Gibt es von diesen pdf's noch mehr, bzw. kann man diese als 'vollständigen Satz' irgendwo kaufen?
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...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
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