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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2007, 12:41
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Standard Weißer Ölschlamm unterm Ventieldeckel

ich habe ein Problem mit meinem 5,7l 320 High Performance Einspritzer Motor
Der Motor hat nach einer kompletten Überholung vom Vorbesitzer ca 80 St gelaufen.Nach der ersten Probefahrt stellte ich leicht weißlichen Ölschlamm unter dem Öleinfülldeckel fest am Peilstab jedoch sauberes Öl und auch der Ölstand hat sich nicht erhöht .Meine Diagnose Kondenswasser also hab ich vorsorglich noch einen Ölwechsel gemacht und bin dann zum Pockerun nach Emmerich.Nach einigen runden auf dem Rhein wurde das Kondensat immer weniger. Ich habe das nach jeder fahrt kontrolliert war alles in ordnung.Nach dem Rennwochendebis in Travemünde wieder Oelschlammgefahren dort wurde fast nur immer Standgas gefahren und die Maschiene kahm nicht richtig auf Betriebstemperatur.Wieder zu hause beschloß ich ein anders Tehrmostat 72Grad einzubauen da ich der Meinung war das der Motor vielleicht zu Kalt läuft gleichzeitig habe ich noch die Kniedichtungen kontrolliert und erneuert dann einige zeit wieder alles ok.Jetzt hatte das Boot ca 3 Wochen gestanden und ich hatte nach der letzten Fahrt auch nicht kontrolliert und wieder Weißer Ölschlamm unterm Deckel aber Peilstab immer sauber!
Kann der Motor so Schwitzen?Wenn ich denn Motor kurz Warmlaufen lasse und den Öl-Deckel abschraube dann sind Klare Wassertropfen darunter??
Ich habe denn Ansagtrakt um ca 50cm verlängert kann er sich da,durch die hohe Luftfeuchtigkeit das Wasser reinziehen???

Ich bin absolut Ratlos vielleicht habt ihr ja Tipps!!
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Gruss an alle Thomas
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  #2  
Alt 07.10.2007, 12:43
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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die untern Krümmer sind aus Alu und die Gußknie hab ich vorsorglich auch noch erneuert!
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Gruss an alle Thomas
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  #3  
Alt 07.10.2007, 16:33
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Könnte mir schon vorstellen das durch den längeren Ansaugtrakt sich mehr
Kondenswasser bildet.
Aber wie soll das dann ins Öl kommen ?
Wenn dann in die Brennräume oder Einspritzdüsen.



MfG Michael
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  #4  
Alt 07.10.2007, 16:36
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45meilen 45meilen ist offline
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Temperatur sonst aber immer im Soll , es könnte sonst auch eine sich verabschiedende Kopfdichtung sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 07.10.2007, 16:53
spitzi spitzi ist offline
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moin

oder schlechte motorentlüftung ,schlauch hat knick oder ist mit ölsschlamm zu )

das sind erfahrungswerte aus dem kfz-bereich
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liebe grüsse aus wien
franz
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  #6  
Alt 07.10.2007, 16:59
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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hab mal Bilder gemacht nach ca 2 St Fahrzeit sieht es im Zylinderkopf so aus aber Peilstab noch sauber
PS: abblasen aus denn Entlüftungen macht er überhaubt nicht
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  #7  
Alt 07.10.2007, 17:12
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Micha stimmt kann ja eigentlich nicht ins ÖL

Die Temperatur laut Anzeige liegt immer so bei 70 -80 Grad aber die Krümmer und Knie sind selbst nach 2-3 minuten vollgas fahren nur lauwarm

die Entlüftungen habe ich überprÜft alles OK
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  #8  
Alt 07.10.2007, 17:32
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mein Peilstab zeigt heute noch normales Öl an .. kein Anzeichen von Wasser....
aber http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694

HOlzauge sei wachsam...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 07.10.2007, 17:42
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
hab mal Bilder gemacht nach ca 2 St Fahrzeit sieht es im Zylinderkopf so aus aber Peilstab noch sauber
PS: abblasen aus denn Entlüftungen macht er überhaubt nicht
So sah der 5.0FL auch aus.....

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 07.10.2007, 17:54
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@ Dieter habe ich gelesen sieht nicht so toll aus

@divefreak 5,0FL welcher?

mich macht nur stutzig das als wir am Rhein waren alles weg war dann denn halben Sommer alles ok dann beim P1 wieder schlamm dann wieder alles ok und jetz wieder Die Kopfdichtung kann doch nicht mal heil und mal kaput sein
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Gruss an alle Thomas
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  #11  
Alt 07.10.2007, 20:44
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
@ Dieter habe ich gelesen sieht nicht so toll aus

@divefreak 5,0FL welcher?

mich macht nur stutzig das als wir am Rhein waren alles weg war dann denn halben Sommer alles ok dann beim P1 wieder schlamm dann wieder alles ok und jetz wieder Die Kopfdichtung kann doch nicht mal heil und mal kaput sein
Der da....

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MFG René

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  #12  
Alt 07.10.2007, 20:51
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Hallo René ,
was ist mit diesem Motor passiert, aufbereitet, weggeworfen, oder wie oder was ?
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  #13  
Alt 07.10.2007, 20:55
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Krümmer waren durch

Der wandert wohl in den schrott , die riefen sind zu tief.
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  #14  
Alt 07.10.2007, 20:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Krümmer waren durch

Der wandert wohl in den schrott , die riefen sind zu tief.
Welche Riefen???Ich seh hier nur blanken Rost
Aber ich denke Schrottplatz wäre die beste Alternative
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 07.10.2007, 21:42
Benutzerbild von Frank C.
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Hallo,
mach doch mal einen Ölwechsel und schau genau nach was zuerst rausgelaufen kommt.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 08.10.2007, 05:41
Benutzerbild von Thunder20001
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Moin
glaube nicht das der noch sauber gelaufen ist

Ölwechsel habe ich für 2 Bet-St gemacht da ist kein Wasser zu sehen
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  #17  
Alt 08.10.2007, 06:29
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Welche Riefen???Ich seh hier nur blanken Rost
Aber ich denke Schrottplatz wäre die beste Alternative
Du hast die anderen Laufbuchsen nicht gesehen.

Der kriegt nen 2,8l Quantum mit Bravo§ als Ersatz. Und damit gleich mal bummelig 30PS mehr...

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 08.10.2007, 18:25
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Hmm...könnte Kondenswasser sein und zwar durch die Verlängerung
des Ansaugtraktes, wenn die Luft stark beschleunigt wird.

Habe den gleichen Effekt an meinem Bike mit 20cm Ansaugtrakt und
zwei Edelbrock Vergasern dran. Man kann schön sehen, dass der
Ansaugkrümmer trotz 25 Grad Aussentemperatur eiskalt ist und sich immer
jede Menge Kondenswasser daran sammelt.

Mal jemand fragen der sich mit Strömungslehre auskennt. Ist aber ein
bekannter Effekt von langen Ansaugwegen.

Nur mal so als Idee...

Und die Frage, die immer wieder auftaucht, wie kommt das Wasser dann
aus dem Brennraum in den Motor ? Nicht durch die Kolbenringe, die sind
nahezu dicht, es wird über die Ventilschaftführungen nach oben gefördert.

@Dieter
Kann eigentlich nicht sein, dass bei deinem Motor, bei dem die Ventile
im Wasser stehen, nichts am Peilstab zu sehen ist. Das Öl wird ja nach
oben gepumpt um läuft von da einfach wieder zurück in die Ölwanne.
Somit müßte auch das Wasser da runter laufen.

Günther
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  #19  
Alt 08.10.2007, 18:56
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Kann eigentlich nicht sein, dass bei deinem Motor, bei dem die Ventile
im Wasser stehen, nichts am Peilstab zu sehen ist. Das Öl wird ja nach
oben gepumpt um läuft von da einfach wieder zurück in die Ölwanne.
Somit müßte auch das Wasser da runter laufen.

Günther
Bei dem von René eingestellten Motor konnte man am Peilstab ebenfalls nichts erkennen! Bevor wir den Motor zerlegt haben, haben wir nochmal den ölstand kontroliert, nix zu sehen.
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  #20  
Alt 08.10.2007, 19:27
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Habe heute mal etwas getestet
ein kompressionstest war soweit ok lagen alle im Kalten Zustand so um 10 bar.Habe dann den rechten Krümmer abgebaut und habe festgestellt das die Auslassventile vom3 und 5 Zylinder einen Rostansatz haben. Der Krümmer scheint aber ok ist aus Alu und Knie und Dichtung sind ja auch neu!Also habe ich alles noch einmal zusammengebaut und den Motor erneut laufen lassen.Sprang einwandfrei an und lief auch rund!!Nach dem abstellen habe ich einen moment gewartet und dann die Kerze vom 3 Zylinder ausgebaut und diese war Naß( Wasser) Nochmals getrocknet und Motor gestartet nach einiger zeit abgestellt .Nach einer halben Stunde habe ich dann die Kerze erneut rausgedreht und diese war innen wieder klatschnass
Jetzt bin ich auf Morgen gespannt da geht es weiter langsam glaube ich auch an die Kopfdichtung
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Gruss an alle Thomas
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  #21  
Alt 08.10.2007, 19:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Habe heute mal etwas getestet
ein kompressionstest war soweit ok lagen alle im Kalten Zustand so um 10 bar.Habe dann den rechten Krümmer abgebaut und habe festgestellt das die Auslassventile vom3 und 5 Zylinder einen Rostansatz haben. Der Krümmer scheint aber ok ist aus Alu und Knie und Dichtung sind ja auch neu!Also habe ich alles noch einmal zusammengebaut und den Motor erneut laufen lassen.Sprang einwandfrei an und lief auch rund!!Nach dem abstellen habe ich einen moment gewartet und dann die Kerze vom 3 Zylinder ausgebaut und diese war Naß( Wasser) Nochmals getrocknet und Motor gestartet nach einiger zeit abgestellt .Nach einer halben Stunde habe ich dann die Kerze erneut rausgedreht und diese war innen wieder klatschnass
Jetzt bin ich auf Morgen gespannt da geht es weiter langsam glaube ich auch an die Kopfdichtung
Kopfdichtung oder evtl. unebene Dichtungsfläche an den Krümmern, oder ein Riß im Kopf
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 08.10.2007, 19:43
moary moary ist offline
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Das ist Kondenswasser im Ventildeckel. Den gleichen Schmadder findet man bei "Kurzstreckenfahrzeugen". Das wird von linken Autoschmieden schon mal als defekte Kopfdichtung verkauft. Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn du lustig bist rupfst den Deckel runter, machst ihn sauber, überprüfst (wie schon beschrieben) die Motorentlüftung und das Rückschlagventil und gutiss. Wasser an den Kerzen ist meist die Kopfdichtung.
Gruß Moary
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.

Geändert von moary (08.10.2007 um 19:47 Uhr)
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  #23  
Alt 10.10.2007, 18:44
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever Beitrag anzeigen
Bei dem von René eingestellten Motor konnte man am Peilstab ebenfalls nichts erkennen! Bevor wir den Motor zerlegt haben, haben wir nochmal den ölstand kontroliert, nix zu sehen.
Rene erkläre uns das doch mal bitte. Ich verstehe immer noch nicht, wie
an einem Standard GM Motor kein Wasser in der Ölwanne und somit am
Peilstab zu sehen ist ???

Bei mir am 5.0 V8 war es jedenfalls gleich am Peilstab zu sehen, als mein
linkes Knie durchgerostet war.

Günther
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  #24  
Alt 14.10.2007, 13:37
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Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Hallo Wassersportfreunde, bin neu im Forum und habe gleich deinen Artikel gelesen!
Also aus meinen Erfahrungen als KFZ-Mechaniker kann ich dir sagen dass der weiße Schlamm durch "Kurzstreckenverkehr" zu Tage kommt! Erklärung: Durch häufiges Warmlaufenlassen mit kurzer Fahrzeit bildet sich im Ansaugtrakt Kondenswasser welches über die Treibstoffzufuhr in den Brennrraum gelangt. Mögliche Ursachen wie es dann in den Ölkreislauf kommt könnten sein: Defekte Kolbenringe, sich auflösende Zylinderkopfdichtung oder eine defekte Motorentlüftung.
Könnte es auch sein dass bei deinem Motor durch die Abgaskrümmerkühlung Kühlwasser in die Brennräume gelangt???
Mehr kann ich dazu nicht sagen aber vielleicht hilt es dir weiter!
Gruß an alle, Onkel Defender-
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  #25  
Alt 18.10.2007, 16:25
Benutzerbild von Thunder20001
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so das
Geheimnis
ist gelüftet

da ich den Motor auch zum Verkauf angeboten habe bin ich der
Sache
auf den
Grund
gegangen (hab keine
Lust
auf Ärger) also Motor zerlegt und siehe da Riss im Zylinderkopf

Das Problem
muß
schon länger bestanden habe und anscheinend ist der riss immer größer geworden denn anfangs war es wie gesagt nur etwas Schlamm im Deckel

Na
egal Überholter Kopf ist drauf und Motor lauft besser wie vorher

Nichts mehr von
Kondenswasser
zu sehen jetzt kann ich den Motor mit ruhigen gewissen verkaufen

Mein neuer 502 MPI ist schon in mache
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Gruss an alle Thomas
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