boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2007, 22:13
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Prop - was wäre wenn...

Ich habe ein 4,70m langes Boot mit etwa 380 Kg Gewicht (inkl. Motor, aber ohne Personen). Die Getriebeübersetzung ist 1,92:1 und die empfohlene Volllast 5.500 - 6450 U/Min..

Ich komme derzeit bei Vollgas nie über 5.800 U/Min. hinaus und erreiche dann zu zweit etwa 18Kn (a` 80 Kg) alleine etwa 20Kn.

Derzeit fahre ich mit einem Prop 9,75 x 9,5 - ich habe allerdings noch einen zweiten mit 9,5 x 11 greifbar.
Was wäre, wenn ich den drauf geben würde? Hätte ich dann eine höhere Endgeschwindigkeit? Bräuchte ich länger um ins Gleiten zu kommen? Was wäre nach Meinung der Fachleute für mich überhaupt der ideale Prop?
Danke für Eure Hilfe!
Alt 08.10.2007, 00:11
zz69 zz69 ist offline
Commander

49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

mit dem 9,5X11 wird dein boot schlechter ins gleiten kommen, die motordrehzahl würde kleiner werden und die höchstgeschwindigkeit denke ich geringer oder gleich bleiben da ihm dann drehmoment fehlt, die schraube die du fährst ist schon ok wenn du ne andere unbedingt testen willst würd ich ne 9,5x9 nehmen wenns sowas gibt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.10.2007, 01:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo felix,
dein Boot wird schneller, wie schnell kann man nicht genau sagen, weil man nie genau vorhersagen kann wie hoch der Drehzahlgewinn durch die Verkleinerung des Durchmessers wird
ich denke nicht das die Beschleunigung merklich schlechter wird

für deine Boot-Motor-Kombination dürfte es schwer werden einen besseren Propeller zu finden als die beiden die du da schon genannt hast
Alt 08.10.2007, 09:55
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo felix,
dein Boot wird schneller, wie schnell kann man nicht genau sagen, weil man nie genau vorhersagen kann wie hoch der Drehzahlgewinn durch die Verkleinerung des Durchmessers wird
ich denke nicht das die Beschleunigung merklich schlechter wird

für deine Boot-Motor-Kombination dürfte es schwer werden einen besseren Propeller zu finden als die beiden die du da schon genannt hast
Irgendwie stellt mich die erreichbare Drehzahl nicht zufrieden - ich könnte 6400 drehen, komme aber überhaupt nur auf maximal 5.800
Langsamer ins Gleiten will ich natürlich auch nicht kommen, aber etwas schneller Richtung Angelplatz wäre nicht übel...

Der Prop mit der 11-er Steigung war der Originalprop. Den anderen habe ich draufgetan, weil es der Händler geraten hat. Irgendwie verwirrend...
Alt 09.10.2007, 01:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo felix,
die 6400 ist die meines Wissens die Abregeldrezahl für den Drehzahlbegrenzer,
mehr wie 6000 U/min hält kaum ein Motor längere Zeit durch, ich würde den anderen Prop einfach mal testen und wenn dich das nicht weiter bringt evtl. mal einnen Propeller Profi wie Urs ansprechen ob er da noch was rauskitzeln kann nur sollte dir klar sein das dein Boot mit dem Motor kein Renner ist und nie einer werden wird,
da hilft nur auf 50 PS aufrüsten
Antwort