|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
der allerbeste Ölfilterschlüssel ?
Hallo zusammen,
wir hatten reichlich Mühe meine Dieselvorfilter abzuschrauben. Erst als uns der Bootsnachbar einen solchen Filterschlüssel geliehen hat konnten wir den Filter abschrauben. http://cgi.ebay.de/Filterschluessel-...ayphotohosting (PaidLink) gibt es bessere ???
|
||||
|
||||
Der beste Filterschlüssel ist der falsche, wenn er wegen Platzmangel nicht angesetzt werden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es von nem namhaften Hersteller und keine China Kopie ist der super. Ich benutze auch oft die Filterkappen mit ner 3/8 Knarre
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
schau Dir das mal an, damit kommt man immer von unten dran: http://www.gedore.de/produkte/ausgab...24,60328,60456
|
||||
|
||||
Ich nehme immer den hier wenn ich nicht gefrühstückt habe:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Den Afrikanischen Ölfilterschlüssel?
Den nehme ich auch regelmäßig bei der 1. Inspektion an D1 und D2 Volvo Dieseln.... MFG René
|
||||
|
||||
...mein Favorit ist der von Gedore....
http://cgi.ebay.de/GEDORE-%C3%96LFIL...QQcmdZViewItem (PaidLink)
|
||||
|
||||
Mein Lieblings Ölfilterdschlüssel ist ne alte Motorradkette die mit einer Schraube,
19er Sechskant zusammengeschweist wurde und sich so um jede Kartusche legt!
|
|||
|
|||
So meinst du wohl
|
||||
|
||||
Kettenschlüssel gibts auch von Dowidat.
Wo man damit rankommt ist das Ding wunnebar
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich nehme den, der geht fast immer ! MfG Michael
|
||||
|
||||
ich benutze einen alten Ledergürtel , funktioniert immer
|
||||
|
||||
Wichtig ist eher die Dichtung vor Montage des neuen Filters mit Öl zu bestreichen und nur gut handfest anzuziehen. Der Filter zieht sich eh von allein fest.
Wenn man es so macht, und ich mache es so seit fast 20 Jahren, dann bekommt man den Filter immer mit der blanken Hand ab. Geht so bei Öl- und Kraftstofffiltern. Geht es trotzdem nicht, dann nehme ich auch den Schraubendreher. Ist die effektivste Methode (und macht am meisten Sauerei)
|
||||
|
||||
Nicht, wenn man ihn erst von unten ansticht
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Moin,
ich benutze einen Ölfilter-Bandschlüssel, funktionierte bisher bei jeder Filtergröße. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180165044793 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
un es immer so ne Sauerrei gibt beim abschrauben, sprich das ganze Öl einem über die Hand läuft.Da stech ich ihn lieber vorher an und lass den Schmoder über den anstich raus.Warum niehmst Du ihn regelm. bei der 1.Insp. am Volvo? (neugier!!!) Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo hilgoli,
das ist ja alles richtig was ihr hier so mitteilt. Aber wenn du die Reihenfolge einhälst, wie das voherige einölen des Dichtringes, dann das Handfeste andrehen des Filters bekommst du den Filter später ohne große Mühe wieder mit der Hand los. Ansonsten ist die Lösung mit dem Fahradkettenschlüssel immer noch das Effektivste. Einen kleinen Tipp hätte ich da schon noch: Wenn etwas Öl daneben läuft, lege vorher eine Pampas oder Damenbinde darunter. Die sind so wansinnig saugstark das ich sie immer an einer Stelle in der Bilge liegen lasse. Man bekommt sie mit einer Greifzange oder einem Haken problemlos heraus und kann sie gut endsorgen.