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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.10.2007, 20:02
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Standard Inspektion/Motor winterfest machen für Volvo Penta 4,3 GXI Duoprop

Hallo, ich beabsichtige mir ein Boot mit einem Volvo Penta 4,3 GXI Duoprop Motor/Antrieb zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten sind, um eine Inspektion durchzuführen bzw. das Boot winterfest zu machen ?
Oder kann man auch als "technisch begabter" Laie diese Arbeiten durchführen?
Was für Werkzeug benötigt man ? Wo gibt es Unterlagen ?

Vielen Dank Frank
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  #2  
Alt 08.10.2007, 20:15
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, ich beabsichtige mir ein Boot mit einem Volvo Penta 4,3 GXI Duoprop Motor/Antrieb zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten sind, um eine Inspektion durchzuführen bzw. das Boot winterfest zu machen ?
Oder kann man auch als "technisch begabter" Laie diese Arbeiten durchführen?
Was für Werkzeug benötigt man ? Wo gibt es Unterlagen ?

Vielen Dank Frank
Sinnvollerweise liest man EFI/MPI motoren am ende der Saison aus.

DH Motortester oder zumindest Blinkiwinki wäre ganz nett.

Wichtig ist das Spülen des K-Systems mit Fuel Stablizer.

MFG René
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  #3  
Alt 09.10.2007, 07:26
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Hallo René, vielen Dank für die Antwort,
aber :

was ist ein Blinkiwinki ?
welche Wirkung hat ein Fuel Stablizer ?
wie sieht es aus mit Wechsel von Motor und/oder Getriebeöl ?

Da ich leider zu weit von Dir entfernt wohne, auch noch einmal die Frage zu den Kosten in einer Werkstatt ?

Vielen Dank
Frank
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  #4  
Alt 09.10.2007, 07:31
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
wie sieht es aus mit Wechsel von Motor und/oder Getriebeöl ?

Da ich leider zu weit von Dir entfernt wohne, auch noch einmal die Frage zu den Kosten in einer Werkstatt ?
Alle Filter und Motor/Getriebeöl sollten ja selbstverständlich sein und neue Anoden im Frühjahr.

Preise darf ich hier nicht mehr schreiben, .......

MFG René
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  #5  
Alt 09.10.2007, 07:32
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo René, vielen Dank für die Antwort,
aber :

was ist ein Blinkiwinki ?
welche Wirkung hat ein Fuel Stablizer ?
wie sieht es aus mit Wechsel von Motor und/oder Getriebeöl ?

Da ich leider zu weit von Dir entfernt wohne, auch noch einmal die Frage zu den Kosten in einer Werkstatt ?

Vielen Dank
Frank
Blinkiwinki: Anstatt mit dem Tester den Fehlercode auszulesen kann man auch anhand der blinkenden Motorkontrollampe einen Fehlercode ermitteln, dazu muß man einen bestimmten Anschluß in der Diagnosesteckerbox überbrücken(keine Ahnung wie genau)
Fuel Stabilizer gibt man dem Kraftstoff zu um evtl. Kondenswasser zu binden

Motor/ und Getriebeöl sollten auch gewechselt werden.
Und ganz wichtig das Kühlsystem sollte mit Frostschutz gespült werden um ein Auffrieren des Motors zu verhindern, zusätzlich noch Motorkonservierungsöl in den Ansaugtrakt sprühen um Korossion im Motor zu vermeiden
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 09.10.2007, 07:42
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Hallo, hat jemand von Euch evtl. eine Liste von Volvo Werkstätten ?
Oder kann das jede Werkstatt ?
Wohne zwischen Dortmund und Soest am schönen Möhnesee !

Gruß Frank
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  #7  
Alt 09.10.2007, 08:07
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Zitat:
Zitat von Larsinka Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand von Euch evtl. eine Liste von Volvo Werkstätten ?
Oder kann das jede Werkstatt ?
Wohne zwischen Dortmund und Soest am schönen Möhnesee !

Gruß Frank
Auf der VP Hompage

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  #8  
Alt 17.10.2007, 15:39
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Standard Motorkonservierungsöl

Hallo, welches Motorkonservierungsöl sollte man denn nehmen ?
Gilt das auch für einen Motor mit Einspritzung ?

Gruß Frank
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