boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2007, 21:40
ragazoreiten ragazoreiten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: 96164 Kemmern
Beiträge: 7
Rufzeichen oder MMSI: .....?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frankenadler

Hallo Leute
Bin hier neu bei euch .aber schon länger im Hintergrund.Seit Kurzem stolzer Besitzer: roll: einer Altgedienten Adler 3 Storebro,dafür suche ich nun zwei Ruderblätter 500*400mm Niro mit Ruderwelle 800mm und 25mm Durchmesser.
Die Frage ist, wo bekomme ich so etwas?
Vetus ist zu kurz und hat nur Ruderwellen bis 375mm ,Durchmesser Passt auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2007, 16:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Willkommen hier im
Wegen der Ruderblätter solltest Du mal bei einem anständigen Edelstahlschlosser vorsprechen, der dengelt Dir die Dinger im Nu zusammen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2007, 20:52
ragazoreiten ragazoreiten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: 96164 Kemmern
Beiträge: 7
Rufzeichen oder MMSI: .....?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frankenadler

Danke für den Typ .
das hatte ich schon befürchtet ,das es zum selber Stricken kommt dann ist da nur noch zu klären V2A oder V4A , Vollmaterial oder Edelstahlblech in Strömungsform gebracht ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2007, 22:58
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Willkommen im ,

ein bißchen mehr über dich hättest du schon verraten können ,
wenns nicht eilt, kann ich dir über Winter vielleicht helfen.
Wenn du nur binnen fährst, sollte V2A reichen, andererseits spielt der Mat.-Preis auch nicht die entscheidende Rolle.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Savern / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2007, 13:03
ragazoreiten ragazoreiten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: 96164 Kemmern
Beiträge: 7
Rufzeichen oder MMSI: .....?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ragaazoreiten

Haste ja recht:
War schon spät und nach langer Suche etwas Frustriert...... Naja Mein Freund und ich waren schon Lange vom Virus befallen,aber immer durch unseren Anhang gebremst ,haben wir den Traum immer wieder verdrängt,da sich mein Anhang Versenkt hat , ist Platz für unser Boot. Da wir beide schon Gesetzteren Alters sind ,durfte es auch etwas gemütlichers sein. Na was wurde es ??? ne " Adler 3 Storebro " Schwedische Mahagoni Boot,mit Zwei Golfdieseln, Laut Vorbesitzer Sind die Props zu klein Dimensioniert muß man noch Rechnen laßen,die Ruder sind offensichtlich noch die Originalen und entsprechent Geschrumpft.
Es liegt viel Arbeit an das war uns klar.Boot ist von unten trocken aber von oben waren etliche Wasser einbrüche,wenn auch nur Tröpfchenweise.Eine nachtäglich aufgebaute Achterkajüte ist Laienhaft ausgeführt und muß runter wegen motter im holz und und und....
alles muß Rauß , Elektrik neu aufbauen Tanks wurden mit Trichter direkt Gefüllt,keine Ausenstutzen, Motoren raus überholen Lackieren,Flexkupplungen einbauen usw...Wo soll ich da aufhören???Wir werden noch viele Fragen haben!! acja Bootssptiteur meinte dieser Auftrag War das ungewöhnlichste was er je hatte .Wer hebt scho ein 9,30m Boot im Steigerwald über ein 12m Haus in den Vorgarten und das im Steigerwald?? Die FRANKEN SPINNEN ! oder ? ciao bis bald, und danke für das Angebot mit dem Ruder . Bleiben in Kontackt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2007, 17:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Wäre prima wenn Du Deine Arbeit hier ein bischen mit Bildern dokumentierst, wir sind hier nämlich alle furchtbar neugierig
Ich denke auch das Du die paar Euro für V4A mehr ausgeben solltest, wenn Du Dir die Blätter bauen läßt.
Die Adler faulen gerne an den Wellenböcken, wenn Du also auf der Ecke angekommen bist gucke genauer hin.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 17:22
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragazoreiten Beitrag anzeigen
..........
acja Bootssptiteur meinte dieser Auftrag War das ungewöhnlichste was er je hatte .Wer hebt scho ein 9,30m Boot im Steigerwald über ein 12m Haus in den Vorgarten und das im Steigerwald?? Die FRANKEN SPINNEN ! oder ? ....
Hallo ragazoreiten (hier könnte dein Namen stehen)

wo bist du im Steigerwald???? Bin des öfteren oben in Wohnau, könnte dich einmal besuchen. Kannst mir ja eine PN schicken.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 17:31
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard Natürlich wird es LiBi geben!

Hi Leute,

ich bin der Freund, von dem weiter oben um 14.03 h die Rede ist und der das Wagnis der Restauration einer Adler III mit auf sich nimmt. Ich bin übrigens auch im Adlerforum unterwegs, um brauchbare Informationen zu erhalten.

Selbstverständlich werden wir bzw. meine Frau versuchen, alles möglichst genau zu dokumentieren.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.10.2007, 20:06
ragazoreiten ragazoreiten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: 96164 Kemmern
Beiträge: 7
Rufzeichen oder MMSI: .....?
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo ragazoreiten (hier könnte dein Namen stehen)

wo bist du im Steigerwald???? Bin des öfteren oben in Wohnau, könnte dich einmal besuchen. Kannst mir ja eine PN schicken.
hi Viking22
danke für den hinweis,Ludwig und Jürgen sind die Beschußten.Unser Trockendock liegt in Reumannswind Gem. Wachenroth.Wohnau liegt nun wirklich nicht aus der Welt, 30 min cirka entfernt.habe mein ruder nun ausgebaut,ist eine Bronze konstruktion Schaft ins Blatt eingepasst und mit zwei cirka 12mm Bronze nieten gesichert.Das ruder hat meiner Meinung nach nicht mehr seine Ursprüngliche Form,sollte wohl Eckig sein oder?? War mit Antifouling Beschmiert. Ist das Bei Bronze überhaupt nötig oder vielleicht gar Falsch . Habe eben erfahren dass es für unseren Pott keine original Ruderblätter mehr gibt.Hat jemand Erfahrung mit Bronze Schweißen(Hartlöten)um Wiederaufbau zu betreiben.Werde auch noch Bilder von dem Kahn und seiner Geschichte einstellen,mal sehen obs gleich klappt? Schieeeed no!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.10.2007, 10:56
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Ludwig,

wenn ich wieder in den Steigerwald fahre suche ich euch einmal auf. Melde mich vorher.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.