|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer Leisure 17
Hallo! Brauche mal Hilfe!
Kann mir jemand sagen, was für Reifen (Breite / Größe / Anzahl der Bolzen) ein Original Leisure Trailer hat??? Besten Dank Sebastian |
|
||||
|
||||
Hi!
Da muss ich mal zuhause meine Fotos wälzen und hoffen, noch etwas erkennen zu können. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber wenn ich nicht irre waren es die Reifen vom alten Mercedes 200 D "Strichacht" .
|
|||
|
|||
Hab mir nämlich ne Leisure bei Ebay geschossen und muss diese jetzt 700 KM auf dem orig. Trailer transportieren. Lt. Besitzer sind aber die Reifen "nicht mehr ganz so gut". Von daher würde ich dann Reifen auf Felge mitnehmen.
|
|
||||
|
||||
Was genau heißt denn "original" Leisure Trailer? Unserer war zwar original, jedoch nicht von Leisure, sondern von Wolfangel aus Deutschland. Boot und Trailer waren von 1974. Fahrgestell und Deichsel waren verzinkt, die Auflager für die Kimmkiele und das Skeg aus unverzinktem Stahl. Bevor Du losfährst teste mal lieber noch die Bowdenzüge der Trommelbremsen über Hand- und Auflaufbremse. Die Bowdenzüge mussten wir bei unserem Trailer damals mal erneuern, da sie beinahe festgegammelt waren.
|
||||
|
||||
bei dem "Original Leisure Trailer" ist es mW so, dass die L17 mit dem Heck in Fahrtrichtung steht (sieht irgendwie komisch aus)
Wenn das auch noch ein englisches Teil ist, weiss ich nicht, ob da unsere kontinentalen Reifen und Felgen so einfach drauf passen. Frag doch mal den Verkäufer, ob der nicht mal nach der Reifen- u. Felgenbezeichnung schauen kann, bevor du vergebens da runter fährst
|
|
|||
|
|||
Habe ich schon. Aber er ist nicht zu Hause und kommt erst am Freitag nachmittag wieder zurück..........
|
|
||||
|
||||
Beim Wolfangel war das Boot auch falschrum drauf. Einen "Original"trailer speziell aus England wird es m.E. nicht geben, aber halt ein Originalkonzept. Ich suche wie gesagt heute Abend mal ein paar Bilder. Hoffe, ich habe die noch auf dem Rechner und dass man dann auch was erkennen kann.
|
|||
|
|||
Für den Anfang würde auch schon die Reifengröße / Breite reichen....
|
|
||||
|
||||
Die Größe der Reifen weiß ich nicht mehr, aber vielleicht helfen Dir die Bilder etwas weiter... .
|
|||
|
|||
Besten Dank für die Mühe! Es sieht ja so aus, als ob die Größe dem Passat entspricht? 14 Zoll?
Also Danke nochmal Sebastian |
|
||||
|
||||
Ich glaube, die waren eine Nummer größer. Aber es ist ja auch schon ein paar Jahre her - ich weiß es nicht mehr genau .
|
||||
|
||||
Ich werde dann mal sehen, was mich erwartet
Aber noch mal besten Dank für die Mühe Sebastian P. S. Das Boot sieht ja hinter dem Passat richtig "bullig" aus.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Glückwunsch zu dem Boot - sieht toll aus! Goldeloxierter Mast von ziemlicher Länge (ich glaube 6,70m): Binnenrigg, hatten wir auch. Die Knarrpoller liegen auf "Ausbuchtungen" vom Cockpitsüll, das sich nach achtern wieder verjüngt, richtig? Lass mich mal raten: Baujahr 1969? Viel Spaß mit dem Boot! Falls es Dir anfangs etwas wackelig vorkommen sollte: keine Sorge, die kippt so schnell nix um! Als wir zu unserer Vertrauen aufgebaut hatten, segelten wir oft (absichtlich) derart schief, dass der Luv-Kiel vollständig aus dem Wasser kam . Einmal nur kam es vor, dass eine Bö das Boot noch mehr krängen ließ und auf einen Schlag ca. 200 Liter Wasser ins Cockpit strömten. Aber das Boot ließ sich sofort in den Wind schießen und richtete sich schnell wieder komplett auf (war wohl beim Badewanne spielen ca. 45° Krängung). Sowas hier macht sie jedenfalls ohne Murren mit (Püttingeisen unter Wasser) :
|
|||
|
|||
Nicht ganz. Baujahr ist 1975. Bin echt am grübeln, ob ich es noch mal zu Wasser lasse??!!
Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
... muss man darüber wirklich "grübeln". Wie willst Du denn sonst herausfinden, was repariert, verbessert, verschlimmbessert etc. werden muss?
|
||||
|
||||
Hallo ,
ich hänge mich hier mal dran Interessiere mich auch für eine alte 17er mit Kimmkielen - kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen dem See- und Binnenrigg sagen ? Mastlänge beim See Rigg ? Gibt es noch ein besonderes Merkmal an dem ich erkennen kann welches Rigg verbaut ist ? Was meint ihr , sind rund 4000 Euro für eine gepflegte 17er der ersten Baureihe in gutem Zustand mit Trailer ok ? Gruß Andre |
|
|||
|
|||
Also die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Siehst ja das Bild von meiner
(BJ 1975) mit dabei waren Fock, Rollgenua, und Trailer. Unterwasserschiff gerade neu gemacht. Preis unter 3000,00 €. Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Wenn das Ding einigermaßen in Ordnung ist, ist der Preis super!
|
||||
|
||||
Nagel mich nicht auf absolute Richtigkeit fest, aber wenn ich nicht irre war die Mastlänge beim Seerigg 6,20m und beim Binnenrigg 6,70m. Alle Binnenriggs, die ich kenne, sind golden eloxiert. Zumindest ein Seerigg, das ich kenne, war silber und mit eckigem Baum (tut weh ).
1969er Leisure 17 SL mit Seerigg: 1974er Leisure 17 mit Binnenrigg: Außerdem empfehle ich ordentliches Durchstöbern der Homepage der Leisure Owners Association . EDIT: zum Preis - 4000 Euro sind kein wirkliches Schnäppchen. Wenn das Boot jedoch wirklich in 1a Zustand ist (gute Segel, dichte Fenster, gutes Gelcoat etc.) kann man so natürlich besser fahren als mit einem günstigeren, aber weniger gut erhaltenen Boot. Wir haben 1999 6.000,- DM bezahlt. Das Boot war nicht im Besten Zustand. Mit etwas verkorkster Lackierung, allmählich auskreidendem Gelcoat an Deck, nicht 100% dichten Fenstern und vor allem mit ziemlich ausgelabberten Segeln haben wir sie dann 2004 für lächerliche 1500,- € einschl. Trailer (mit TÜV) verkauft. Das war aber wohl auch schon ziemliches Dumping. Meine Eltern wollten die Stellfläche neben ihrem Haus aber wieder nutzen können... .
Gruß Nils Geändert von Nils (22.10.2007 um 20:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kann nur wiederholen, dass ich einen Original-Trailer aus England habe, aber leider sind die Papiere weg. War aber schon mal in Deutschland angemeldet. Ich suche entweder ähnliche Papiere zum kopieren oder verkaufe den Trailer ohne Papiere
|
|
||||
|
||||
Da bist du wohl im falschen Thread gelandet....
|
|||
|
|||
gehört wohl in meinen "Suche" Thread
|
||||
|
||||
Jep, ich denke, da wollte er hin.