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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laden von 24V
Ich würde gerne wissen, ob man 2x 12V Batterien die zu 24V zusammengelegt sind mit einem 24V Ladegerät über den Winter bringen kann - also bei einer Batterie am Plus und bei einer am Minus hängt. Und wenn das so wäre, welches Ladegerät würdet Ihr empfehlen. Sollte ein gutes sein, da die Batterien immer eine Woche im Einsatz sind und dann wieder 3 Wochen ungenützt sind. Im Winter steht das Ding überhaupt 6 Monate...
Ach ja, es handelt sich um einen E-Scooter!
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Servus felix |
#2
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Hallo,
das würde ich nur machen, wenn beide Batterien gleiche Kapazität, gleichen Typ und gleiches Alter haben und auch immer nur in Reihe geschaltet benutzt wurden. Bernd
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#3
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Hallo Felix,
klar kannst Du die Batterien so laden. Im Prinzip hast Du ja eine Reihenschaltung aus 12 Zellen. Ich habe seit Jahren ein Proosten TBC 24V/20A im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, dass das Ladegerät für den Dauerbetrieb geeignet ist, das muss in den Herstellerangeben stehen (wegen der Versicherung). Der Ladestrom (die Größe des Ladegeräts) hängt natürlich von der Kapazität Deiner Batterien ab. Gruß Jan PS Diese Lader sind natürlich deutlich teuer als die Baumarkt-Dinger. Die darfst Du aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt benutzen. @Bernd: Das setze ich voraus.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Ich kann die Batterien und das Ladegerät ja nicht 6 Monate mit mir herumtragen. Ich dachte im Keller anschliessen und fertig...
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Servus felix |
#5
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Wenn man ein vernünftiges Ladegerät benutzt kann man auch weggehen.
Das machen tausende von Skippern mit ihren Bootsbatterien auch so.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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.... wenn es zwei 12V Batterien sind, die in deinem Scooter in Reihe geschaltet 24V abgeben, kannst Du sie durchaus zum Laden parallel schalten und dann mit 12V laden - und da hast du doch inzwischen ein schöndes Ladegerät, oder?
Oops, lese noch mal, habe ich das missverstanden, möchtest Du die Batterien im eingebauten Zustand (den Scooter im Keller) laden? Dann könnte es natürlich umständlich sein die Verkabelung jedesmal zu lösen - in dem Falle natürlich ein 24 V Gerät....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (09.10.2007 um 10:53 Uhr) Grund: evtl. Missverständnis?!
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#7
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Genau so ist es - ausserdem bedient das schöne neue Ladegerät ja meine Bootsbatterie
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Servus felix |
#8
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.... also in dem Falle sollten Dich die hier vertretenen Händler doch mit Angeboten "überschütten"....
Du solltest mal die AH der Batterien hier zum Besten geben und die Typen (vermutlich Gel, oder auch AGM?) und - da das ja nicht nur zur Erhaltungsladung sondern auch zum schnellen Vollladen sein sollte (wenn ich nicht schon wieder was überlesen habe) würde ich hier zu einem mit ausreichender Amperezahl greifen, wenn das ein "gutes" Ladegerät ist, kann das dann aich über Winter zur Erhaltungsladung herangezogen werden. Ach ja - übrigens - in diesem Falle genügt die AH Zahl EINER Batterie, da diese bei in Reihe geschalteten Batterien nicht höher wird. ... OK?
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#9
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Zitat:
Ich habe auch nur gewarnt, weil ich einen Versicherungsfall (zwei Totalschäden zu je 100k€) kenne, bei dem es um einen Brand ging, der durch ein (gutes) Ladegerät verursacht wurde. Die Versicherung hat erst nach Bestätigung der "Dauerbetriebseignung" gezahlt. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Eine Batterie hat 21 Ah.
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Servus felix |
#11
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... na gut, da tut es ebenfalls ein "Minigerät" mit 5A ... habe eben mal bei SVB in den Katalog gesehen, die Geräte fangen alle bei 12A erst an, das wäre m.E. schon "Overkill".
Also, ich würde mal hier in die Runde fragen wollen, wer so ein relativ kleines Gerät für 24 V anzubieten hat. Ebenfalls solltest Du noch prüfen, was das für Batterien sind, damit man da keinen Fehler macht (die Säure, Gel, AGM Diskussion. Ausserdem - und den Hinweis finde ich richtig, sollte man sicherstellen, dass das Gerät für den Dauerbetrieb geeeignet ist.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#12
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Bei 21Ah ist der empfohlene Ladestrom zwischen 2,1 und 6,3A. Da es mehr um eine Erhaltungsladung geht reichen 3A, die gibts zum Beispiel Hier.
Gruß, Jörg |
#13
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Nur mal interessehalber - Was ist das für ein "E-Scooter", der ca. eine halbe KWh an Bord hat und wie weit fährt der denn damit?
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Hallo Felix,
habe gerade eine PN von Cyrus erhalten, Du vielleicht auch? Falls nicht, im Werbeforum bietet er wohl ein Gerät mit 5A von Christec an, das scheint m.E. sehr gut zu passen, da es genügend Leistung hat auch "richtig" zu laden, nicht nur Erhaltungsladung. Allerdings: "Inspiriert" von "Emmas" Nachfrage habe ich einmal im Internet versucht herauszufinden, was denn ein E-Scooter ist und dabei ist mir aufgefallen, dass es hier durchaus "exotische" Batterietypen gibt, die diese Dinger antreiben. Du solltest also injedem Falle erst einmal prüfen, was Du für Batterietypen eingebaut hast, damit du nicht an ein falsches Ladegerät "gerätst"....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#15
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Ja man sollte schon die Ladeschlussspannung der Akkus kennen und diese dann am Ladegerät einstellen.
P.S. Diese PN hat Felix nicht bekommen, aber dafür Jörg.
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#16
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.... na ja, vielleicht auch die Kennlinie .... Hinterher sind das NCs oder sowas ....
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#17
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Es scheint eine Gelbatterie zu sein, das steht zwar nicht auf der Batterie, aber nach Rückfrage beim Händler ist es eben eine Gelbatterie - da die dauernd liegen, ist das irgendwie auch nachvollziehbar...
Aber wenn ich eine IUoU Kennlinie nehm, kann ja eigentlich nix passieren, oder. Natürlich wär mir am liebsten ein Ladegerät, dass auch Schnellladen kann, aber primär soll es zur Wintererhaltung dienen. Bin für alle Angebote offen... Zum Scooter: Das ist ein österreichisches Produkt, welches wirklich hervorragend funktioniert. Mit einer Ladung sollte man glaub ich 25 Km kommen. Ich hab das noch nie probiert, aber 12 - 15 Km hat er schon ganz locker geschafft. Das Ding fährt etwa 20 Km/h und ist sehr stabil gebaut, also nicht so, wie diese Baumarktdinger (so einen hatte ich vorher). Einzig der Preis ist vielen vielleicht etwas zu hoch: 1000.- www.rollermax.at
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Servus felix Geändert von felix (10.10.2007 um 11:07 Uhr) |
#18
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ok.... kannst Du evtl. ein Bild machen, oder mal die Type des Scooters, evtl. findet man darüber etwas? In jedem Falle, wenn dies keine Bleibatterien sind, funktioniert ein Ladegerät für Bleiakkus nicht und umgekehrt.
Versuch mal ein paar Details zu finden, dann kann man ja mal sehen, ob es hier nicht - ich denke Cyrus oder Jörg würden da sicher gern weiterhelfen - etwas Passendes gibt. OK?
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#19
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Zitat:
Details: MOTOR: 400W+, BATTERIEN: 2x12V - 21Ah (hochwertige Blei/Gel-Batterie), GESCHWINDIGKEIT: ca. 20 km/h, REICHWEITE: ca. 25 km, LADEDAUER: ca. 4 bis 7 Stunden, BREMSEN: hochwertige Trommelbremsen hinten und Scheibenbremse vorne , REIFEN: 4.10/3.50-6 schlauchlos, GEWICHT: ca. 40 kg, Fahrgestell Stahl, Steigfähigkeit: bis 14%,
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Servus felix |
#20
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.... na, da haben wir es doch - Blei-Gel.... also auf, das Christec kaufen..... damit geht die Ladung dann auch vernünftig, oder ist vielleicht ein Ladegerät eingebaut oder es gibt ein Passendes im Zubehör?
Woher nehmen die die Ladezeit sonst? Falls das so ist, dann genügt natürlich (falls das "Zubehörteil" nicht für Dauerbetrieb geeignet sein sollte) dann auch ein kleines Ladegerät, für die Erhaltungsladung über den Winter - wie von Jörg zuerst beschrieben. Allerdings: Gel-Akkus können - ohne Schaden zu nehmen - ruhig mal 4 - 5 Monate ohne Ladung stehen. Vielleicht ist es ja billiger, einfach mal - unter Aufsicht - in Intervallen nachzuladen und vor Wiederinbetriebnahme sicherzustellen, dass die Akkus voll sind?
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#21
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Ich habe mich jetzt entschlossen, die beiden 21Ah Batterien doch über den Winter seperat mit einem 12V Gerät zu laden. Meint Ihr, dass dazu auch das CTEX XS 3600 (zweimal eben) gut geeignet ist?
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Servus felix |
#22
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Wenn 12 Volt dann kannst Du auch mit einem Ladegeräte laden,
wenn Du die Akkus parallel schaltest. Aber bitte kein CTEC. Die Dinger werden unter Last richtig heiß.
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#23
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Oh Schreck!
Ich habe auf Empfehlung des Forums hier schon ein solches Ladegerät im Einsatz... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40790
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Servus felix |
#24
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Lade mal eine leere Batterie damit und fass das Teil mal an.
Ich konnte meines nicht länger als 10 Sekuden festhalten und habe es fallen lassen. Danach habe ich es dem Sondermüll zukommen lassen. Zitat:
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#25
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also ich denke, Erhaltungsladung sollte keine "Last" darstellen. Dazu sollte das CTEC sicher reichen. Wie das bei "richtiger" Ladung aussieht weiss ich nicht. Dies CTEC wurde hier: http://www.boote-forum.de/showthread...256#post692256 "angepriesen.
Aber da Du es ja bereits in Betrieb hast, kannst Du ja mal selbst prüfen, wie es sich damit verhält... P.S.: schreibt sich übrigens Ctek....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (11.10.2007 um 12:59 Uhr) Grund: Korrekte Schreibweise von Ctek
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