|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bekomme ich meinen Motor ans Laufen???
Hallo Freunde,
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen! Wollte heute meinen gebraucht erworbenen 60 PS Johnson-Motor nach über 20 Jahren zum ersten Mal wieder starten, aber der springt nicht an! Der Anlasser dreht zwar und er bekommt auch Benzin und spuckt Wasser, aber mehr auch nicht!!! Wer kann mir weiterhelfen und mir ein paar Tips geben, was zu tun ist, da ich noch absoluter Anfänger in diesem Bereich bin. Zündkerzen habe ich schon erneuert... Danke für Eure Hilfe im voraus. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
moin,
nach 20 Jahren würde ich einen langen Blick in die Schwimmerkammern und auf die Düsen werfen... Willy |
|
||||
|
||||
Ichwürde auch den Vergaser mal zerlegen und reinigen. Nach dieser Zeit verharzt das Öl im Benzin und kleistert alle Düsen und Bohrungen zu. Beim Düsen reinigen nicht mit harten Gegenständen drin rumkratzen.
|
|||
|
|||
Hast du denn schon mal probiert ob sich mit Starterpilot etwas tut ???
Wenigstens ein kleines husten ??!!! Wenn ja ist ein Sprit Problem, dann solltest du das mit den Vergasern machen. ( Wobei schaden kann das nach 20 Jahren nie ) Teste das mal aus.. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Re: Wie bekomme ich meinen Motor ans Laufen???
Zitat:
zuerst hab ich eine Frage - wie stellst Du fest das der Motor Benzin bekommt? Sind die Kerzen nach dem Starten nass ?? Sind die Kabel in Ordnung und richtig angeschlossen ?? Hast Du einen NOTAUS Schalter?? Ist der in Betriebstellung ?? Haben die Kerzen einen Funken?? Auch wenn Du in zum laufen bringst auf alle fälle Vergaser und Düsen reinigen
|
||||
|
||||
Bevor Du weiter jodelst. Schaue mal ob Du den Notstop-schalter aktiviert hast.
|
|||
|
|||
Keinen Zündfunken
Hallo Ihr,
habe gestern gemerkt, dass die Zündkerzen keinen Funken bekommen. Kerzen sind aber neu, Kabel otisch auch i.O. Ist die Zündspule defekt??? Wer weiß, wie man so etwas prüfen kann. Oder hat der Motor einen NOT-Aus? Falls ja, wo finde ich diesen??? (Johnson Motor von 1971) |
|
|||
|
|||
Evtl. sond die Unterbrecher- Kontakte stark korrodiert. Mit Kontakt- Reingungs- Spay behandeln. (Conrad).
Die gesamte Elektrik mit säubern. Viel Efolg!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Du könntest die Zündspulen mit einem Messgerät (Ohmmeter oder Vielfachmeßgerät mit Ohmbereich) durchmessen.
Problem dabei.....du solltest den normalen Ohmwert der neuen Spule kennen. Zumindest kannst du ohne diesen Wert so mal feststellen, ob die Zündspulen gleiche Ohmwerte haben......der mit den kleineren Werten ist generell schlecht. Die Werte müssen nicht gleich sein, jedoch nahe beianander liegen. Voraussetzung natürlich, es sind mehrere Zylinder, sonst jibbet nur eine Spule. Noch was: Anschlüsse säubern, damit dein Strom nicht irgendwo hingeleitet wird, wo du es nicht brauchen kannst. ..und noch einen.....Kerzenstecker und Anschluß vom Kabel kontrollieren, ob da auch eine elektr. Verbindung besteht. gruß Harry
|
||||
|
||||
Mit NOT STOP ist der Unterbrecher an der Schaltung gemeint.
Meistens sitzen die da wo die Schaltkabel herauskommen. Hier mußt Du ein Stecker haben der mit einer Leine an Dein Handgelenk verbunden ist. Wenn Du jetzt über Bord gehst wird die Stromzufuhr unterbrochen.
|
||||
|
||||
hab an meinem 4 PS Yamaha auch nur einen Knopf zum drücken der ist aber auf keinen Fall Älter als 10 Jahre. Vergasser Reinigen ist übrigens wirklich sehr zu empfehlen wirkt wunder.