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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teakholz verfugen
Hallo in die Runde
Ich möchte eine Teakleiste im Cockpit ersetzen, siehe Bild. Meine Frage hier ist: Kann ich die Fuge mit Sika 295 U (von dem ich noch einen Rest habe) machen, ohne dass man später (nach dem Austrocknen) beim Sitzen einen schwarzen Achtern bekommt, oder muss ich für das kleine Stück doch extra eine Kartusche Sika 290 besorgen, welches eigentlich dafür gedacht wäre. Für sachdienliche Erfahrungen bin ich euch dankbar Gruss, Oldiesailor |
#2
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Das ist beides Polyurethan, wenn das ausgehärtet ist, färbt da nix ab.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Waltenheim / Elsaß
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Hallo Oldiesailer,
wenn Du Dir Arbeit sparen möchtest, investiere lieber in ein neues sika 290. Das gibt´s auch in kleinen Tuben! Und vorher Primern nicht vergessen. Der Sikamensch hat mit auch empfohlen, nicht vorher mit Azeton oder Spiritus zu reinigen, sondern mit Spülmittel und dann mit viel Wasser. Gruß! J.Fiedler |
#4
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Hallo Oldiesailor,
da ich das in diesem Jahr bei mir im Cockpit auch gemacht habe, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34613&page=2 empfehle ich Dir, die neue Rahmenleiste mit 291 aufzukleben und mit einer neuen Kartusche 290 DC in der Längsfuge zu füllen. Es ist nun kein Fugenband mehr notwendig, Rezeptur von 290 DC ist auch verbessert. GFK vorher schön anschleifen und mit Sika Primer 205 reinigen. Das Teak-Rahmenholz von unten vorher mit Azeton entfetten, 2 , ablüften lassen und danach mit Sika Primer 290 behandeln und 1 h ablüften lassen. Den Kleber 291 gibts auch in Weiss, das macht sich besser bei einem weissen Cockpit. Beim Verfugen die Innenflanke des Rahmenholzes und die Stirnflächen der vorhandenen Stäbe primern mit Sika Primer 290, natürlich die alte Fuge entfernen und mit Sika 290 DC ausfüllen (mit Berg). Nach 3-4 Tagen (abhängig von Lufttemp und -feuchte) mit Bandschleifer schleifen. Bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden gewesen und stand immer mit Sika-Fachleuten in Verbindung. So kannste es machen. Die angefangenen Sika-Kartuschen legste für nächstes Jahr in Tiefkühlfach. Gruss Wiesel_Schraube |
#5
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Zitat:
Moin, tja - weil man mit Spiritus oder Aceton das Fett eben nur verteilt - nur will das hier keiner von den "Fachleuten" glauben. Cyrus empfiehlt sicher Urinsteineentferner . Allerdings Oldisailor - ich sehe da ein konstruktives Problem. Die Teakleiste liegt ja eigentlich nur zur Hälfe auf - mit anderen Worten, die wird wieder brechen - irgendwann.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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Naja, das mit dem Aceton sehe ich aus Erfahrung anders, das mit dem Verteilen ist Quatsch. Das Problem ist bekannt und mit richtigen Arbeitsmitteln ist es definitiv besser, als es wegzulassen. Gruss Wiesel_Schraube |
#7
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na ja, wenn Du meinst. Du wirst es sicher wesentlich besser wissen als alle die, die langwierige Tests machen um lackhaftungen zu prüfen - z.B. Daimler Crysler, Opel, Ford, BMW... Das einzige was Quatsch ist (nachweislich) ist das, was Du von Dir gibst. Lösemittelentfettungen funktionieren defintiv NUR in Dampfentfettungen und sowas klappt nicht auf dem Boot. Wenn Du wissen willst wie man dampfentfettet - http://193.158.124.195/bauteile/ausw...menfassung.htm
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Was für ein Problem hast Du eigentlich ? Woher weisst Du, was ich weiss ? Hier kann jeder seine Meinung und Erfahrung äußern, soweit ich das richtig sehe. Nichts anderes habe ich getan, Du kannst gern anderer Meinung sein. Und pers. Beleidigungen sind schon mal garnicht erlaubt. Gruss Wiesel_Schraube |
#9
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Hallo Tom,
normaler Weise halte ich mich aus so was raus, aber mal eine Frage, warum reagierst du immer gleich so emotional? Das ist nicht gut fürs Herz, glaub mir ich weiß seit Anfang des Jahres das es nicht gut ist, sich immerzu aufzuregen. Außerdem finde ich es schade das so was hier momentan so häufig vorkommt, sind das vorgezogene Winterdrepressionen? Sicher als Profi stehen einem manchmal die Haare zu berge, aber Deine Kompetenz will dir doch keiner absprechen. Ich habe z.B. beim Salzsäurethema fachliche Auszüge zum Nachlesen angeboten aber keiner will, dann ist es eben auch gut. Ich mach es halt für mich und unsere Kunden anders. Und wenn ein Semi-Profi durch jahrelange Wassersporterfahrung von seiner Methode überzeugt ist, hat er noch keine bessere kennen gelernt und wenn er das auch nicht möchte, kann ich das auch nicht ändern. (Mein Tipp, vielleicht versuchst du nicht immer zu aufdringlich deine eigenen Produkte zu bewerden dann reagieren die vielleicht nicht so, genug Kunden hast du doch die hier Werbung für dich machen, 'nen bischen neutraler kommt manchmal besser an) viele Grüße aus dem Bergischen Land Peter |
#10
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Außerdem glaubst Du doch wohl kaum, dass Cyrus hier Werbung für andere Händler machen würde. Nur bemerkt das halt keiner, weil man auf ein Problem der Zündung eben neutral antworten kann, auf ein Problem mit Slzsäure antworte ich ja auch neutral. Genau so neutral wie ich hier auf Entfettung geantwortet habe. Von daher vertehe ich die Aufregung nicht. Und wenn einer hier rumpolemisiert und sich "persönlich beleidigt" fühlt, weil ich sein eigenes Wort "Quatsch" benutze, dann gibt es hier andere Probleme. Mir isses doch egal - schmiert meinetwegen Kuh******* irgendwo hin - aber jammert am Ende nicht wenn es schief gegangen ist. Ich glaube wirklich, dass sich hier Leute vorstellen ich würde ausschließlich Yachtkram herstellen/verkaufen - davon könnte ich noch nicht mal gescheit essen gehen!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
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