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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterschied Wellenantrieb, Z oder AB
Ich träume seit längerem von Booten einer Werft, die alle Modelle ausschliesslich mit Wellenantrieb - mit einem oder zwei Motoren - herstellt (http://www.sciallino.it/).
Ich selbst bin leider noch nie mit einem Boot mit Wellenanlage gefahren - habe also nur Erfahrung mit Z-Antrieb oder Aussenborder. Ich bin sicher, dass es hier einige Kollegen gibt, die mir die Unterschiede und die Vor- und Nachteile einer Wellenanlage erklären können. Herzlichen Dank für Eure Mühe - in der Hoffnung etwas von Euch zu lernen!
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Servus felix |
#2
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bin darin zwar kein Experte, aber die Verwirbelungen und die Heckwelle sind bei einer Wellenanlage grundlegend anders als bei einem Z-Atrieb. deshalb fahren auch viele Wasserskiexperten überwiegend Boote mit Wellenanlage...
Probleme bei Booten mit Wellenanlage sehe ich -bei kleiner Bauweise- darin, das der Motor recht ungünstig- was die Platzaufteilung im Boot angeht- sitzen muß. nämlich eher mittschiffs als hinten. Bei größeren Booten ist das natürlich egal und wirkt sich bestimmt auch Positiv auf die Fahreigenschaften (Gewichtsverteilung,Schwerpunkt,etc)aus.
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#3
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Moin, beim Wellenantrieb keinen Trimm und somit, abgesehen von der Anpassung der Fahreigenschaften, ein Problem beim Anlanden und Trockenfallen...wäre das erste was mir einfällt.
Aber das war dir sicher auch schon klar.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#5
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Zitat:
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Servus felix |
#6
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hi,
ich selber habe vor einem jahr noch Z-Antrieb gehabt (ein motor) Seit 3/4 Jahr habe ich Boot mit Welle (Fairline, Brava) mit 2 Motoren. - perfekter gradeauslauf auch bei langsamer geschwindikeit - manövrierung perfekt (wenn noch mit BS - sogar seitliches fahren etc.) ich persönlich sehr NUR vorteile einer wellenanlage. grüsse derbigu |
#7
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Hallo Felix,
der große Unterschied ist der, dass der vom Propeller erzeugte Wasserstrahl beim Z und AB geschwenkt wird und beim Wellenantrieb durch das Ruder abgelenkt wird. Vorwärts ist der Unterschied relativ gering, rückwärts ist die Sache komplett anders. Dabei kanst Du Dein Schiff mit dem Z dahin "ziehen" wohin Du willst, beim Wellenantrieb ist die Ruderlage bei achteraus laufender Maschine ziemlich wurscht. Da spielt höchsten der Radeffekt 'ne größere Rolle. Das heißt also: Rückwärts ein Stück fahren, dann den Kurs mit Ruder hart und Maschine voraus korrigieren und wieder fahren usw. Vereinfacht gesagt ist es einfacher ein Boot mit Z oder AB rückwärts "einzuparken", ein Schiff mit Wellenantrieb parkt man besser vorwärts . Noch eins fällt mir ein: Wenn Dir der Motor ausgeht (oder Du den Gang rausnimmst ), bist Du mit Gleiter und Z Treibgut, ein richtiger Verdränger läßt bis fast zum Schluß mit dem Ruder steuern. Gruß Jan PS Mit zwei Maschinen und Ruder mittschiffs beim Manövrieren ist der Antrieb wieder egal.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Ich vergaß noch zu sagen, dass ich auch mit einer Maschine und Welle lieber fahre als mit einem "zappligen" Gleiter mit zwei Maschinen. Außerdem ist an einer Wellenanlage deutlich weniger dran, was kaputt gehen kann.
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#9
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Zitat:
Mich würde prinzipiell nur ein Modell mit 2 Motoren interessieren. Weiss jemand, wie man bei solchen Booten die max. Geschwindigkeit ermitteln kann - der Hersteller gibt darüber nämlich keinerlei Angaben preis und für mich ist es schon interessant, ob ich zu den Angelplätzen die 20 Sm entfernt sind mit 3, 7 oder 15 Kn komme...
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Servus felix |
#10
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Hallo Felix
Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten). Insbesondere ist sie nur von der Wasserlinienlänge lwl des Schiffes abhängig: Beispiel: lwl 7m Quadratwurzel x 2.43 = 6.4 kn (x 4.5 = 11.9 km) lwl 8m Quadratwurzel x 2.43 = 6.9 kn (x 4.5 = 12.7 km) Gruss Oldiesailor
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#11
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Zitat:
Z.B. Backbord-Maschine achteraus & Steuerbord ausgekuppelt -> Schiff fährt nach hinten in Richtung Steuerbord Bkbd. ausgekuppelt & Stbd. voraus -> Schiff fährt nach Bkbd. Bkbd. voraus & stbd. achteraus -> Schiff sich im Kreis usw. Viele schon, aber nicht alle. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Ach so - das hatte ich falsch verstanden. Aus Deinen Erklärungen schliesse ich, dass das Manövrieren mit 2 Motoren doch deutlich einfacher zu sein scheint, als mit nur einem Motor mit Wellenanlage. Liege ich da richtig?
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Servus felix |
#13
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Hi Felix,
das ist Geschmacks- und Übungssache. Ich kann mit einer Maschine und Wellenanlage fast zentimetergenau manövrieren (Die Sache mit dem Wind ist eine andere ). Ich hatte mal einen kleinen 9m-Bayliner mit zwei Z-Antrieben, der ließ sich schwerer fahren. Das lag aber auch daran, dass das Ami-Ding eine Bowdenzug-Lenkung hatte und die Gänge schwer reingingen. Hydraulisch geht's immer leichter. Ein Schiff mit zwei Motoren würde ich einzig aus dem Grunde vorziehen, das die Reservemaschine eingebaut ist . Dafür hast Du dann doppelten Spritverbrauch bei fast gleicher Geschwindigkeit. Das Fahren mit einem Motor (also einer an, einer aus) macht auch nicht so den Spaß, weil Du immer gegensteuern mußt. Fazit: Ein richtiger Diesel mit viel Hubraum läuft eigentlich immer und wenn man eine gute Ruderanlage hat, klappt jedes Manöver. Ich habe z.B. ein Beckerruder und werde immer gefragt, warum meine Seitenstrahlruder so leise sind. Ich habe keine! Ruder hart und Gang rein - schon drehe ich (also mein Schiff ) fast auf der Stelle. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Das Fahren mit einem Motor (also einer an, einer aus) macht auch nicht so den Spaß, weil Du immer gegensteuern mußt.
Gruß Jan[/quote] Ist ja interessant. Kann man tatsächlich nur einen laufen lassen? In Gebieten wo man eh nur langsam fahren darf z. Bsp.? Wenn ich meine jetzt aus Holland überführe, hatte ich diesen Gedanken auch schonmal (wg. der 9 kn Höchstgeschwindigkeit auf einigen Streckenabschnitten), hab ihn dann aber wieder verworfen weil ich dachte das man das garnicht machen dürfe und könne. Gruß Oliver |
#15
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Das wäre auch bei mir der Hauptgrund...
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Servus felix |
#16
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Hallo Oliver,
warum denn nicht? Der Pott zieht dann eben leicht nach einer Seite. Das mache viele so, denke aber daran, die Maschinen gleichmäßig verteilt laufen zu lassen. Es ist z.B. üblich, die Stbd.-Maschine (Nr. 1) an ungeraden Tagen zu benutzen und die Bkbd.-Maschine an geraden. So sind die Betriebsstunden wenigsten ungefähr gleich. Ich bin allerdings mal einen Urlaub nur mit Bkbd.-Motor gefahren - der andere hatte einen Dach- ... nee Kopfschaden . Nichts geht über die Zuverlässigkeit von Volvo-Penta-Benzinern! Gruß Jan PS Das mit Volvo war'n Scherz! Was Zuverlässigkeit ist, weiß ich, seit einen 40 Jahre alten Perkins fahre - nur Öl- und Filter wechseln und läuft und läuft und...
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
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In holland sind im test 2 boote gefahren (verdränger)eine mit 2 x 100 ps und die andere mit 200 ps die 2 motorige verbrauchte nur 7 % mehr bei gleiche geschwindigkeit,also nicht fast das doppelte.
gr Gerrit |
#18
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Zitat:
der Test hinkt (wie immer bei solchen Tests). Mein Vergleich war bei 1x130PS und 2x130PS. Und das in der Nähe der Rumpfgeschwindigkeit. Das ein 200PS-Motor auch noch 7% mehr braucht als zwei 100PS-Motoren ist doch wohl eher ein schlechtes Zeichen . Gruß Jan PS Klemmt deine Umschalttaste?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Zitat:
Danke! @Emma: Falsch gelesen, die 2 Motoren haben 7% mehr verbraucht. Gruß Chris |
#20
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Hallo Chris
zu a) mein alter Bayliner mit zweimal Volvo Penta zu b) sorry zu c) Selbsterfahrung ist für mich immer besser als jede Reklame! Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Noch ein Vorteil für Wellenanlagen:
Die meisten Boote mit Wellenanlagen, vor allem Verdränger, haben einen Sandläufer, womit der Prop bei Grundberührungen wesentlich besser geschützt ist als beim Z-Antrieb oder Außenborder.
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Gruß Ewald
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#22
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Was meint denn eigentlich das Getriebe zu einem Stillstand der Maschine und dem durchdrehen der Welle?
Ich höre das öfters mit dem abstellen eines Motors bei Zweimotorenyachten aber erwärmt sich durch das Propellerdrehen im Leerlauf nicht das Getriebeöl unzulássig? Eine kurze Zeit schon, ich stelle auf Langfahrt und Ölwechsel unterwegs auch einen Motor ab, aber als Sparmassnahme im normalen Fahrbetrieb????? Grüsse - Norbert |
#23
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Zitat:
Die Frage mit dem Test galt Gerrit. @Libertad: Die "Sandläufer" wirst du bei Gleitern in der Tat nicht finden. Da sind die Props meist entweder in einem ("angedeuteten") Tunnel oder frei. Chris |
#24
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Zitat:
Chris |
#25
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Zitat:
gr Gerrit
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