|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vorstellung+Totalrenovierung Sealine Conti 18
Hallo an alle !
Nach 2 Jahren stillem lesens möchte ich nun auch meinen Beitrag zum Forum einbringen. Meine Kurzbeschreibung: 33 Jahre, Verheiratet, 2 Kinder. 2005 Binnenschein, Küstenpatent und SRC gemacht. Dann kam die Suche nach dem eigenen Boot, Ähm, Moment, da war doch einer der hat seit 8 Jahren ein Boot in der Halle rumstehen. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf..... Vorher aber jetzt ein großes DANKE an alle die mir hier wissentlich und oft unwissentlich durch ihre Beiträge weitergeholfen haben, und die durch ihre Erfolgsstorys bewiesen haben, daß auch eine Bootsbaustelle irgendwann einmal fertig wird.
|
#2
|
||||
|
||||
So kam es im Herbst zur Besichtigung des Bootes mit meinem Junior-Skipper der meinte: Papa kaufen wir dieses Boot?
Es handelt sich um eine Suncraft-Sun Cruiser die Ende 70-er/Anfang 80-er in Österreich für die Polizei zum Einsatz am Mondsee gebaut wurde. Volvo Penta AQ-145/Z-280 Da ich über Suncraft nichts mehr gefunden habe fand ich zufällig heraus daß der Rumpf selbst mit der Sealine Conti 18 ident ist, und vermutlich damals zugekauft und in Österreich ausgebaut wurde.
|
#3
|
||||
|
||||
Also Kaufvertrag geschrieben, Preis ausgehandelt, und für Samstag einen Termin für den Abschluß vereinbart.
Dann kam der 3. Jänner 2006 dazwischen, der den meisten bestimmt noch durch die Jahrhundertschneefälle bekannt ist. Hier das Resultat:
|
#4
|
||||
|
||||
Nach dem ersten Schreck, und einer Familienversammlung war klar:
Die alte Lady hat kein solches Ende verdient, hat die ideale Größe für uns, und bietet außerdem ein tolles Platzangebot in der Kajüte und auch mehr Stauraum als die meisten Boote in der 18-Fuß Klasse. Also Telefon geschnappt, Kran-LKW und Tieflader organisiert, und das Baby in Trockene gebracht. Also erst mal Schadensbegrenzung und Demontage.
|
#5
|
||||
|
||||
weiter. schnell.
|
#6
|
||||
|
||||
Der Tankausbau war spannend, Bauschaum mit Benzin/Öl/Wassergemisch festgefroren.
|
#7
|
||||
|
||||
Anbauteile runter, Log-Halter abgeschraubt, verdammt warum läuft hier Wasser raus ?
|
#8
|
||||
|
||||
Anruf beim Vorbesitzer klärt das Rätsel: "Ach ja das ist irgendwan mal die Winterpersenning gerissen"
Also Deck aufschneiden, Original-Capuccino-Schöpfer organisiert, und die Lady unten rum Trocken gelegt.
|
#9
|
||||
|
||||
Dann gings ans Motörchen, den wir gleich mal in einen fliegenden Schweden verwandelt haben. Natürlich war auch der Antriebsbalg i.A. was die Karden mit altbekannter orange-roter Verfärbung quitierte. Um die Kardan von der Welle zu bekommen haben wir 3 Stunden gewerkelt.
|
#10
|
||||
|
||||
Der Wassereintritt von oben hat natürlich auch beim Motor seine Spuren hinterlassen. Hier will ich nicht jedes Bild extra kommentieren, kurz gesagt:
Rund 150 Stunden putzen, schleifen, lackieren, Simmerringe holen, WAPU, Starter, Kerzen, Impeller, Kabel usw. erneuert. Fazit: Alu-Spray ist geil, das Zeug hält bombig, und hält 800° C aus.
|
#11
|
||||
|
||||
An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK an Hannes, einen Motorenspezialisten von der alten Schule, der auch noch Ventile mit Distanzplättchen einstellen kann. Sowas lernen sie ja heute nicht mal mehr.
|
#12
|
||||
|
||||
Inzwischen rückte der Sommer 2006 näher, und die Sehnsucht stieg.
Da wir auf Teile warteten, nahmen wir uns den Antrieb vor.
|
#13
|
||||
|
||||
Der Antrieb wurde komplett geschliffen, und mit Trilux Primer und Prop-o-Drev aus der Spraydose komplett lackiert.
|
#14
|
||||
|
||||
Dann kam der erste Meilenstein im Sommer 2006, denn Hannes mit dem Van Helsing-Zitat " ES LEEEEBT !!" quitierte.
Der Smiley mit Brille ist übrigens der Verfasser dieses Treads.
|
#15
|
||||
|
||||
Dann gings an den Trimm und Transom.
Das alte Prozedere: Putzen-Schleifen-Lackieren
|
#16
|
||||
|
||||
Da Motor und Antrieb nun erledigt waren gings wieder ins Boot.
Da die Stringer und Bugskisten gut laminiert waren und lediglich die oberen Platten durch das Wasser beschädigt waren haben wir uns entschlossen nicht alles rauszureissen sondern nur auszubessern und zu verstärken. Auch die Aufbauten am Deck für die Sitze wurden bis zur Rückbank verlängert und diesmal so ausgeführt, daß sie auch als Stauraum verwendet werden können. Natürlich wurden auch gleich Inspektionsluken und Lautsprecherausschnitte vorgesehen. Also losgezogen und Unmengen Birkensperrholz bestellt.
|
#17
|
||||
|
||||
Dann wurde noch eine Heck-Liege angefertigt, und es ging ans Laminieren.
Das Lösungsmittel (Styrol?) im Harz ist ne tolle Sache, hatte viel Spaß mit den rosa Elefanten die alle zum Zuschauen gekommen sind.
|
#18
|
||||
|
||||
Dann gings heuer im Frühling ab zu meinen Freunden von aqua-system.ade
Ich arbeite mit denen zusammen im Wasserleitungsbau, und die Jungs verarbeiten das Harz aus der 1000-l Tonne. So wurden die groben Schäden auf dem Deck und am Kiel repariert, und das gesamt Boot innen mit Top-Coat gespritzt. Anschließend bekam der Motorraum einen neuen Anstrich mit Bilgenfarbe.
|
#19
|
||||
|
||||
Nach dem Urlaub in CRO den ich mit spärlichem Chartern überbrücken musste, kam der neue 2 to Trailer, und das Boot wieder zurück in die Halle.
Die spärliche Freizeit der letzten 2 Monate hab ich mit der Lieblingsbeschäftigung des El`Restaurateur verbracht: Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spa......
|
#20
|
||||
|
||||
So, das Boot steht jetzt seit 1 Woche beim Lackierer, der Rumpf ist bereits Kobaltblau, und das Decke wird Montag sein Weiß abbekommen.
Die Garage ist voll mit 347 Schachteln mit Neuteilen, und ich sitze auf Nadeln und harre der Endmontage. Ich werde euch natürlich über die weiteren Fortschritte am laufenden halten, und möchte an dieser Stelle nochmals DANKE sagen an alle die mich bisher beim meinem Projekt unterstützt haben.
|
#21
|
|||
|
|||
Was soll man dazu sagen.....einfach Klasse
Grüsse - Norbert |
#22
|
||||
|
||||
Genial-mach weiter so
__________________
MFG Sascha |
#23
|
||||
|
||||
Hallo,
sehr interessant. Mehr. Gruss aus Lahnstein RalphQ61 |
#24
|
|||
|
|||
Tolle Leistung ...
Da ist man immer wieder begeistert so was zu sehen ... Hut ab ... warte, warte ...
__________________
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#25
|
||||
|
||||
Weitermachen! Jetzt!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|