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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Startprobleme Volvo Penta AQ145
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Vor einem Jahr im Herbst kaufte ich bei einem Händler eine Laroc 580 , Bj. 1988. Motorisiert ist das Boot mit einem Volvo AQ145 und 280 iger Z- Antrieb. Beim Händler machte ich eine Probefahrt . Der Motor sprang problemlos an. Der Motor wurde eingewintert und dieses Jahr im Sommer sollte es nun richtig losgehen. Doch schon im Frühjahr bei Probeläufen auf dem Trockenen wollte der Motor nicht anspringen. Dabei stellte ich fest , das eine Kerze keinen Funken hatte. Also neue Kerzen rein und siehe da nach ein paar Startversuchen lief der Motor. Aber , Warmlaufen ist nur bei ca.2000 u/min möglich, nehme ich das Gas weg in Leerlaufstellung geht der Motor aus. Hat der Motor jedoch die Betriebstemperatur erreicht läuft der Motor auch im Leerlauf ca.1000 u/min. Dabei ist aber auch zu sagen das der Leerlauf , wenn der Motor warm ist, in der Drehzahl zwischen 900 und 1100 hin und her wackelt. Der Doppelvergaser wurde schon eingestellt.
Jedoch sind immer noch die Startprobleme wie folgt vorhanden. 2 mal Vorpumpen, Motor springt an , läuft 5 Sekunden und geht wieder aus . Das wiederholt sich dann bis zu 10 mal , bis der Motor endlich anbleibt. Dann kommt die Warmlaufphase ca. 5 min. , erst dann kann es losgehen. Je länger das Boot nicht bewegt wird, um so schwieriger ist es den Motor zu starten. Liegt etwa einTag dazwischen, springt der Motor nach zwei Startversuchen an. Ist es länger wird es schwieriger. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin auf eure Ratschläge gespannt. Danke im Voraus, mfG Matthias |
#2
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da du bei einem Händler gekauft hast, würde ich zu allererst mal dort anfragen und zwecks Garantie die Probleme mitteilen ...
fachliche Infos dazu kommen sicher noch von unseren Spezialisten...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Dein Motor hat keine Kaltstartautomatik oder einen Chocke, das ist ganz normal das du Ihn bei erhöhter Drehzal lauf lassen mußt wenn er kalt ist.
Mein Vater hat selber einen AQ145B drin bei dem mußt du ca 3-4mal pumpen und dann leicht gas geben auf ca 1200-1400 U/min, wenn er dann mal 2 min gelaufen ist hält er auch Standgas. Die alten Volvos brauchen das alle so.
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Gruß Sven |
#4
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (13.10.2007 um 15:35 Uhr) |
#5
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Um eine einwandfreie Zündung zu gewährleisten, müssen auch alle Zündungsteile in Ordnung sein. Soll heissen, überprüfe die Teile wie Kerzen , Verteilerfinder , Deckel, Kabel und überprüfe, ob die Zündeinstellung stimmt.
Anspringen sollte er eigentlich fast sofort, nur mit dem Standgas halten haben meine Vorredner recht, der benötigt eine Warmlaufphase. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Danke erst einmal für die Antworten. Der Händler war leider cleverer als ich und hat das Boot als Privatverkäufer verkauft. Er zeigt sich zwar gesprächsbereit hat aber nie Zeit. Die Zündanlage ist von der Verteilerkappe bis zu den Kerzen neu. Die Zündung wurde angeblich eingestellt.
Ist das hoch und runter der Leerlaufdrehzahl von 900 -1100 auch normal bei einem älteren Motor? Kann das schlechte Anspringen auch mit der Kraftstoffleitung zu tun haben? Eventuell läuft die Leitung leer? Der Tank befindet sich ganz vorne im Bug. Übrigends fällt mir gerade ein , das der Tank mal eine Rücklaufleitung hatte, die wurde aber dicht gemacht. Braucht man eine Rücklaufleitung , so wie beim Auto, oder nicht? |
#7
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Vielleicht hast du auch wasser im Sprit, bitte prüfen
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Nein, ist glaube ich ausgeschlossen. Der Tank 180l wurde dieses Jahr schon zwei mal leer gafahren . Auch im Schauglas des Benzinfilters war bisher kein Wasser zu sehen. Außerdem kommt ein Deckel Spiritus beim Tanken mit hinein.
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