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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Glänzendes Getriebeöl
Hallo zusammen,
ich habe heute damit begonnen, meinen Außenborder für den Winter fit zu machen. Ein Punkt auf der Liste war die Kontrolle des Getriebeöls. OK, ich hab mirs angeschaut. Aber wie soll es aussehen? Meines war grünlich (ok, dürfte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein) und hat perlmuttartig geglänzt. Wie so ein Shampoo mit Perlglanzeffekt. Gehört das so?? Danke an alle Oliver |
#2
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Oh oh
das deutet auf einen starken Metallabrieb hin.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Und was macht man dagegen??
Gruß Olli |
#4
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Zerlegen.
Wie alt ist den das Öl?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Das Öl kam zu beginn der Saison erst rein. Ich hab das Boot bei nem Händler gekauft und habe noch Garantie auf den Motor. Wenns wirklich was schlimmes ist, sollte der doch eigentlich dafür gerade stehen, oder?
Gruß Olli |
#6
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Auch das kann "normal" sein - es gibt Getriebeöle die Graphit oder Kupfer als Zusatz drin haben (kommt aus dem Rennsport) frage doch mal deinen Höker was er da eingefüllt hat.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#7
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Grünes Marine Getriebeöl glänzt nicht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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...da muß ich Dir allerdings recht geben, Cyrus - Sorry, hatte ich doch glatt überlesen.
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Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#9
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Hallo,
war es das allererste Öl in einem neuen Motor? Da ist relativ viel Abrieb drin vom Einlaufen. Ob es normal ist, das es davon glänzt, weiss ich nicht. Bernd |
#10
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So Männer!
Ich konnte nicht genau zuordnen, ob das jetzt milchig ist oder metallisch glänzt.......war deswegen für nen Ölwechsel in der Werkstatt. Also: Es war Mercury Öl drin, welches sich mit Yamaha Öl (von vorher) gemischt hat, was die Farbe erklärt. Trotzdem war ein wenig Wasser drin, was das etwas milchige erklärt. Hätte aber selbst bei Frost keine Probleme gegeben. Gruß und Danke Olli |
#11
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dann prüf mal, wo das wasser herkommt... das sollte nicht drin sein...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Das is wohl nicht viel.....Es waren ein paar milchige Stellen im Öl (ich hab das wohl etwas überbewertet) und wäre, laut Aussage der WS, kein Problem...
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#13
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Wasser hat da auch in geringen Mengen nichts drin verloren, kann zum Antriebsdefekt führen, würde mal Abdrücken lassen. Evtl. ist dein Propwellensimmerring undicht
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Gruß Jörg
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#14
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Ok, dann lass ich mal kucken....
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#15
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hm, erst schreibste glänzend, dann milchig, komisch.
Wenn milchig ist Wasser drin, egal wieviel, die Ursache muss geklärt werden. Überprüfe Simmerring hin zum Prop und zum Wellendichtringgehäuse unter der Wapu. Gruss Wiesel_Schraube |
#16
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Hallo,
ich habe gestern alles Winterfest gemacht und mein Getriebeöl (original OMC Öl) sieht nach der Saison so aus (die leicht grünliche Färbung kommt auf dem Bild nicht so raus) (siehe Bild) Ich habe gesehen das es auch Getriebeöl mit MOS2 gibt. Man gibt an das würde besser vor Verschleiß schützen. Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:58 Uhr) |
#17
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Zitat:
MoS2 schadet für die Schmierung -in sinnhafter Konzentration - eigentlich nie (hab ich zumindest mal gelernt). In allem was kleine Bohrungen hat (evtl. Hydrostößel) oder auf eine definierte Reibung angewiesen ist (Synchronringe, Schaltkonuse oder Automatikgetriebe) aber schon. Ausserdem ist dann alles schwarz , deine Schlieren sind dann nicht mehr zu erkennen. Edit: aaah jetzt seh ichs, Kariertes Blatt, keine Fliesen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (22.10.2007 um 13:31 Uhr) |
#18
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Hallo Fraenkie,
stimmt, aber auf den Produkten steht auch immer ein Hinweis, z.B. nicht bei Nasskupplung etc. anwenden. Aber sonst habe ich mit dem Zeug auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ob ich es jetzt mal ins Getriebe tu, mal sehen. Ja du hast richtig geguckt, es ist nur kariertes Blatt, so weit ist es schon, man dokumentiert alles fürs Forum und macht sogar 'nen Abstrich vom Getriebeöl. Grüße Peter
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