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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Echolotgeber
Hallo allseits,
nun bräuchte ich mal wieder das geballte Wissen des Ich habe im Sommer an unseren neuen Boot einen Echolotgeber montiert. Es handelt sich um ein Eagle Fishmark 320. Leider war das Ergebnis unbefriedigend. Bei höherer Geschwindigkeit bricht der Kontak ab. Nicht immer, aber sehr oft, z.B. manchmal schon bei 20kmh, oder auch mal erst bei 50kmh, oder er packt auch mal Topspeed, das sind dann 64kmh (GPS). Laut Handbuch ist diese Geschwindigkeit kein Problem. Übliche Wassertiefe: 3m-15m Woran kann es liegen? Der Abstand Propeller zu Geber beträgt min. 60cm, gefordert sind min. 35cm, sollte also passen. Leider habe ich den Geber ca. 3cm zu tief montiert, und im Handbuch steht: Mittellinie des Gebers auf gleicher Höhe mit dem Bootsrumpf. So, das ist mir nun beim Kranen neulich aufgefallen. Kann das der Grund sein? So, nun ist guter Rat teuer und schlechter billig...denn viel probieren bedeutet viel Kranen Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#2
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Hi,
die tiefe Montage kann durchaus die Ursache sein!
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Gruß Christian |
#3
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Hallo Jürgen,
kannst Du mal Fotos machen? Hilft mit Sicherheit bei der Beurteilung des Problem's Gruß Peter.
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#4
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Das kann Verwirbelungen verursachen, die die Signale stark stören bzw. ganz aufhebt
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Servus felix
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#5
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Hallo allseits,
so Auftrag erledigt, Bilder anbei. Im Laufe des Jahres gabs ein paar mal das Problem, dass sich der Geber verstellt hat, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich habe den dann wieder waagerecht ausgerichtet (macht im Wasser besonders Spaß), aber zufrieden war ich mit dem Echolot nie richtig. Liegts wirklich da dran, dass er zu tief montiert ist, oder zu weit steuerbords? Fragen über Fragen... Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#6
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Nach meiner Meinung eindeutig zu tief montiert - zu weit Steuerbord ist keine Problem - im Gegenteil, je weiter vom Antrieb weg, desto besser...
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Servus felix |
#7
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So,
hier nun meine Meinung: Montageort eventuell etwas näher an den Antrieb, um bei Kurvenfahrten zu gewährleisten, daß der Geber auch im Wasser bleibt. Jo, Montage etwas zu tief, dadurch denke ich kommt auch die häufige Verstellung. Ich hatte meinen Geber bei meiner Hille Roda an der gekennzeichneten Stelle montiert und nie Probleme gehabt. Eventuell hilft's ja |
#8
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Hallo Silberlocke
ich würde den Geber mit Silikon innen im Boot ankleben, macht oft weniger Probleme und läst sich leicht wieder entfernen, falls es nicht funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
Gruß Peter. |
#10
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Wofür braucht man die? Zur Entscheidungsfindung, ob ich baden gehe oder nicht, reicht der linke große Zeh.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#11
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RRRRRRRRRRRRRichhhhhhhhhhhhhhhhhhtich
Peter. |
#12
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Moin,
wenn ich das richtig erkenne, hast Du den Geber genau auf einen Stringer gesetzt. Das wird die Verwirbelungen, durch Abrisskante usw, verstärken. |
#13
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Hallo,
ja das mit dem einkleben habe ich mir auch überlegt, aber die Wassertemperatur will ich schon wissen. Das mit der Montagehöhe ist unglücklich gelaufen Höher setzen wäre nun mal kein Problem. Aber nächstes Jahr kommen da evtl. Trimmklappen hinten ran, dann gibt´s einen neuen Platz, wird aber gezwungermaßen mehr Richtung Bootsmitte gehen. Ob dann der Motor stört Ich fasse mal zusammen: - Montagehöhe wie angegeben, sonst nix wie Ärger - Nicht in der Nähe irgendwelcher Kanten Dass ein popeliges Echolot solche Zicken wegen so´ner Kleinigkeit machen kann hätte ich auch nicht gedacht. Schönen Dank mal für die Infos Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#14
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Wenn man einen Fishfinder seiner ursprünlichen Verwendung zuführt und das Gerät beim Angeln einsetzt, ist die Temperatur und vor allem deren Schwankungen enorm wichtig...
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Servus felix |
#15
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Tach!
An die Kante muss der Schwinger schon, so wie auf der Zeichnung meines Namensvetters weiter oben. Die Hersteller Empfehlen übrigens die Montage über einem Stringer (wie auf dem Bild von Dir oben) genau dort habe ich den Schwinger auch bei meinem Kahn montiert, funzt tadellos auch bei Vollgas. Nur habe ich einen Stringer weiter Richtung Antrieb genommen, damit das Ding tiefer sitzt und bei Kurven nicht rauskommt… Der ist bei mir aber nicht ganz so nah am Antrieb wie er auf dem Bild oben wäre. Eine zu dichte Montage am Prop bringt ebenfalls Probleme. Es kommt sicher auch auf die Qualität des Schwingers an, sagen zwar alle Hersteller das ihre Produkte gut sind und auch bei schneller Fahrt ein gutes Echo haben, ist aber nicht so.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (15.10.2007 um 15:11 Uhr) |
#16
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Tachchen,
Dein Geber ist zu Tief !!!! Mittellinie des Geber mit Unterkante "nächstliegender" Bootsboden Nicht weiter an den Prop. Der Montageort passt - Hab ich genauso und funzt einwandfrei Also tiefersetzen und fertisch. Evtl. noch den Tiefenbereich am Echolot einstellen. War die Ursache bei meinem Stegnachbarn. Der hatte 0 - 20, 20-150,150 < Gruß Olli
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Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... |
#17
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Ich betreibe den Geber mit Saugnapf, ist ne prima Sache, und hält locker bei 55 KMH (GPS Messung). Außerdem kannst Du mit dem Saugnapf die optimale Stelle für eine Festmontage suchen.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#18
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Vielleicht ist's nützlich,
Gruß Peter geändert: mm komisch das die Grafiken immer verkleinert dargestellt werden. Na ja, auf Anfrage schick ich es auch gern als leserliches pdf. Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:58 Uhr) |
#19
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Häng doch die *pdf hier als Datei mit an.
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#20
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na juut, dann häng ich das hier noch als pdf rein.
Gruß Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:58 Uhr)
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#21
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Hallo Olli,
also Tiefenbereich, Empfindlichkeit und sonstige Einstellungen kann ich ausschließen, alles ausprobiert. Unterschiede beim Kurvenfahren konnte ich nicht wirklich beobachten, hier liegt der Hund nicht begraben. Als ich beim Kranen den Schwinger so montiert gesehen habe, hatte ich einen Verdacht... Also auf empfohlene Höhe bringen, dürfte keine Probleme machen. Danke Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#22
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Hallo liebe -Gemeinde,
also Sachen gibt´s, kaum setzt man den Geber 2cm höher klappts auch mit der Tiefenanzeige bei Topspeed. Kurzum: Danke für die Hinweise! Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#23
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Ich habe auch das Problem das mein Vorbesitzer den Geber zu tief angebracht hat, ähnlich wie bei Jürgen. Da entstehen natürlich auch ganz schöne Verwirbelungen am Geber, sieht man auch richtig während der Fahrt.
Nun wollte ich ungern noch einmal 4 neue Löcher bohren. Meint ihr das der Geber auch hält wenn ich den mit Scheibenkleber an den Spiegel klebe oder hält das nicht? Danke für Eure Hilfe.
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Gruß Tobi |
#24
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Kannst du mir mal erzählen wofür die Wassertemperatur an der Oberfläche ( und nur da misst du ) beim Angeln wichtig ist. Du angelst im allgemeinen nicht an der Oberfläche außer du angelst im Sommer mit Schwimmbrot etc. aber dafür brauchst du die Wassertemperatur auch nicht.
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Grüße Michael |
#25
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.,..da ist es doch interessanter, welche Temperaturen im Motorraum herrschen.... ist zumindest meine Meinung !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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