|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau/Anschluß Trimmeinheit AB Force
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal wieder euere Tipps und Hilfen. Bei der letzten Ausfahrt zum Solendo ist dem Axel aufgefallen, dass meine Motoraufhängung einen Riß im Alu aufweist. Der 90 PS Force Außenborder hat kein Powertrimm. Aus den Staaten habe ich über die Bucht dann eine neue Aufhängung mit Trimmeinrichtung bekommen. An dieser Stelle ein großes DANKE an Cyrus für die Tipps in Sachen Import von US-Teilen Nun liegt das Teil hier und möchte verbaut werden. Wer kann mir ein wenig weiterhelfen, was ich noch benötige an Kabeln/Relays etc. Was ist beim Einbau zu beachten ? Das Öl aus der Hydraulik wurde zum verschiffen abgelassen. Gruss Frank p.s. Foto anbei ist alte Welt - weitere Fotos sind das "neue" Teil
|
||||
|
||||
Fotos
Hier nun die "neue" Aufhängung mit Trim
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Ich denk mal ein Relai brauchst du nicht Es müssten zwei kabel für Stromversorgung da sind(kannst de an den Anlasserkabeln anschliessen) und zwei kabel für die Steuerspannug da sein(Trimmschalter).
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
hast du das Teil schon dran??? wenn ich mich recht erinnere hast du mal was von einer Rep.Anleitung für deinen Motor erzählt, da sind doch bestimmt Schaltpläne drin, woran man erkennen kann was dir an Elektrik noch fehlt (Relais)
|
||||
|
||||
2 Anhänge auf Wunsch gelöscht
Zitat:
???
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Cooky-Crew (15.10.2007 um 23:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
... wo sind die AB-Trimm-Spezies
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
genau so einen Plan meinte ich, was ist mit den beiden Relais und den Anschlüssen, hast du die
|
||||
|
||||
Du brauchst in jedem Fall auch eine passende Fernschaltung mit entsprechendem Kabelbaum. Schon alleine deswegen, weil am Hebel der Trimmschalter sitzt.
Man kann das bestimmt auch hinfrickeln, aber dann hättest du hier sicher nicht um Rat gefragt. Mehr weiß ich leider auch nicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
- Relais habe ich nicht - Die Kabel und Anschlüße sind ja auf dem Bild zu sehen Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich meine da fehlt noch was, auf dem Bild neben dem Schaltplan sind 2 Relais und Anschlußstecker wäre schon wenn du die hättest, über die Ex-Zeichnungen kannst du die sicher raussuchen, wenn du keine besseren Ex-Zeichnungen hast geht das auch über den Link http://www.mercruiserparts.com/selec...p?type_id=FORC
|
||||
|
||||
also sind die Relais absolut notwendig ? !! ???
|
||||
|
||||
Beim Mercury saßen die/das(?) Relais mit am Motor. Hab es nie in der Hand gehabt und kannte es nur von dem Klacken beim Betätigen des PT.
Vom Relais ging ein Kabel mit dem Querschnitt eines Batteriekabels zum Pumpenmotor. Die Pumpe hat ziemlich viel Dampf, man konnte mit dem PT auf einem Holzklotz das (sehr leichte) das Boot hinten anheben. Den Motor über 1,5 mm² Querschnitt zu bedienen wird der Schalter am Hebel nicht lange mitmachen, das Kabel auch nicht. Also ohne wird es wohl leider nicht gehen. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (16.10.2007 um 23:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du keinen heissen Daumen haben willst....
Dann ja MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ohne die Relais geht nichts, da fließt so viel Strom, das hält kein Taster aus, ich meine im DK-Booteforum hat mal einer was geschrieben von Boschrelais die da rein passen
|